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27.09.2021Universität zu Köln über ifp Ι Personalberatung ManagementdiagnostikKölnDezernatsleitung (m/w/d) Wirtschaft / FinanzenAUFGABENSCHWERPUNKTE Die Dezernatsleitung ist für alle wirtschaftlichen und finanziellen Belange der Universität verantwortlich und positioniert das Dezernat mit seinen 90 Mitarbeitenden beratungskompetent und dienstleistungsorientiert. Sie fungiert als strategische Partnerin für die Hochschulleitung und berichtet in direkter Linie an den Kanzler. Sie entwickelt das betriebswirtschaftliche Planungs- und Steuerungssystem weiter. Hierbei gilt es insbesondere das Integrationspotential des vorhandenen SAP-Systems zu nutzen. Der Umstieg auf S4Hana sowie das Projekt »SAP.nrw« der Digitalen Hochschule NRW sind zu begleiten. Die proaktive Mitarbeit in Digitalisierungsprojekten zur Verbesserung der Servicequalität der Finanzprozesse gehört zu Ihren Kernaufgaben. Neben dem operativen und strategischen Einkauf gehört die Steuerung sämtlicher Prozesse des externen und internen Rechnungswesens zu den Aufgaben des Dezernats.QUALIFIKATIONEN Wir suchen eine Person mit (bevorzugt wirtschaftswissenschaftlichem) Hochschulabschluss und mindestens 5-jähriger Erfahrung in einer Führungsrolle im Rechnungswesen oder Controlling. Erfahrungen bei der Implementierung und Weiterentwicklung eines SAP-Systems sind wünschenswert. Sie sind sattelfest in Budgetplanungs- und Budgetsteuerungsprozessen und haben in der Vergangenheit große Veränderungsprojekte erfolgreich verantwortet. Als strategisch denkende Persönlichkeit haben Sie Freude daran, Prozesse und Strukturen neu zu gestalten und engagiert für Ihre Arbeitsergebnisse einzustehen. Ein wertschätzender Kommunikationsstil gehört ebenso zu Ihren Talenten wie ein souveränes Auftreten, Integrationskraft und Überzeugungsfähigkeit.
27.09.2021Bertrandt Ingenieurbüro GmbH MünchenFrankfurt am MainData Engineer (m/w/d)Aufbau und Instandhaltung von Daten-Architekturen in Cloud und/oder on premise Vorverarbeitung und Verwaltung von großen Datenmengen mit kommerziellen Tools oder in eigenentwickelten Analytics-Umgebungen Aufbau und Implementierung von performanten Datenpipelines, um die Infrastruktur für Data Science Anwendungen zu schaffen und zu verbessern Beratung von internen und externen Kollegen in Themen des Data Engineerings Solution Design für Data Engineering Anwendungen in verschiedenen Industrien (Automotive, Medical, Luft/Raumfahrt etc.) Enge Zusammenarbeit mit Data ScientistsAbgeschlossenes Studium der Mathematik, Informatik oder vergleichbare Studiengänge bzw. eine einschlägige Fachausbildung Mehrjährige relevante Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in mind. einer OOP-Sprache (Python von Vorteil) und in agiler Entwicklung von Software und Algorithmen Sicherer Umgang mit Cloud- und Edge-Technologien, Datenbanken und Data Processing Methoden Kenntnisse in Data Warehousing und Data Governance von Vorteil Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Hohe Proaktivität und sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
27.09.2021Euroboden Interior GmbHMünchenInnenarchitekten (m/w/d)Sie übernehmen eigenverantwortlich die Abwicklung von Projekten und stehen im direkten Austausch mit unseren Kunden. Sie gestalten mit Hilfe von CAD und Grafiksoftware Entwürfe sowie Präsentationen zu unseren Konzeptvorstellungen. Des Weiteren sind Sie bei der Entwicklung innovativer Innenraum-, Möblierungs- und Materialkonzepte beteiligt.Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) im Bereich Innenarchitektur sowie mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit und haben alle Leistungsphasen der HOAI durchlaufen. Sie besitzen eine hohe Affinität zu Interior Design sowie zu anspruchsvoller Innenarchitektur und beschäftigen sich gerne mit aktuellen Kollektionen von gängigen Herstellern in den Bereichen Mobiliar, Leuchten und Textilien. Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch eine schnelle Auffassungsgabe, gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus und ist geprägt von einer selbstständigen und proaktiven Herangehensweise an die jeweiligen Themen. Sie arbeiten mit Apple Software, bringen gute CAD-Kenntnisse zur 2D- / 3D-Planung und Visualisierung mit Vectorworks mit und besitzen auch noch gute Kenntnisse in den Programmen Adobe InDesign, Adobe Photoshop sowie MS Office. Eine gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie verhandlungs­sichere Sprach­kenntnisse in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab.
27.09.2021TenneT TSO GmbHWürzburg, BayreuthScope Manager SuedLink (m/w/d)Als Scope Manager*in bist Du Teil des Teams Cable & Civil im SuedLink und eine wichtige Schnittstelle zwischen der operativen Steuerung der Planungsleistungen und den kaufmännischen Funktionen im Projekt Du bist die zentrale Ansprechperson für das Leistung smanagement der externen Dienstleister und unterstützt bei übergreifenden Entscheidungsbedarfen Du begleitest und kennst die Leistungsinhalte der Verträge und berätst deine Teamkolleg*innen hinsichtlich der darin enthaltenen Vorgaben sowie bei deren Anwendung im operativen Geschäft. Zudem steuerst du das sog. Leistungsmanagement auf Basis von Arbeitspaketen und überwachst die Leistungserbringung Du stehst im stetigen Austausch mit allen anderen Teilprojekten des SuedLink und hast dabei stets die übergeordneten Projektziele im Auge Deine Arbeitsmittel basieren auf Projektmanagementstandards , bei deren Implementierung und Weiterentwicklung du mitwirkst.Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) - vorzugsweise mit einem ingenieurtechnischen, juristischen oder kaufmännischem Schwerpunkt Kenntnisse im operativen Umgang mit Werk- und Dienstleistungsverträgen bringst du mit Idealerweise hast du bereits Grundkenntnisse in Planungs- und Genehmigungsvorhaben (idealerweise linienhafte Infrastruktur) Die Stelle erfordert zudem Erfahrung im Projektmanagement (vorzugsweise mit Zertifizierung, z.B. IPMA) sowie Erfahrungen bei der Anwendung von Methoden des Projektmanagements Du arbeitest proaktiv, strukturiert und selbständig Teamgeist besitzt du ebenfalls
27.09.2021HOHENFRIED e.V.Bayerisch GmainMitarbeiter (m/w/d) VerwaltungBearbeitung von abwechslungsreichen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben Ansprechpartner für gesetzliche Betreuer von Menschen mit Behinderung, Bewohner, Mitarbeiter und Kunden Entgegennahme von Telefonaten und Terminkoordination Unterstützung bei VeranstaltungenSehr gute Kommunikationsstärke sowie Auffassungsgabe Strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute PC-Kenntnisse im Microsoft-Office Bereich Wertschätzender Umgang mit Menschen mit Behinderung
27.09.2021Johanniter-Fördererservice GmbHChemnitz, LeipzigVertriebsmitarbeiter / Mitarbeiter im Außendienst / Fundraiser / Dialoger / Promoter (m/w/d)Sie gewinnen aktiv, charmant und seriös Förderer für die gute und wertvolle Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Sie sind im Außendienst unterwegs und suchen Bürger in Privathaushalten auf (aktuell natürlich unter Beachtung der Hygienevorschriften). durch direkte, freundliche Ansprache überzeugen Sie Ihre Mitbürger von einer langfristigen Fördermitgliedschaft. Sie ermöglichen durch Ihre Arbeit die Finanzierung wichtiger sozialer Projekte.Kontaktfreude und Spaß am Austausch mit anderen Menschen Eigeninitiative und Verlässlichkeit Offenes, herzliches und extrovertiertes Auftreten Motivation, sich für einen guten Zweck einzusetzen Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse
27.09.2021Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurtStellvertretende Gruppenleitung (m/w/d) fachliche Führung Stroke Unit Station / SchlaganfalleinheitAls stellvertretende Gruppenleiterin / stellvertretender Gruppenleiter tragen Sie die Verantwortung für die reibungslose Steuerung des operativen Geschehens in Ihren Stations- und Funktionseinheiten. Hierzu gehören u.a. die folgenden Aufgaben: Fachliche Überwachung der Patientenversorgung Gestaltung und Optimierung insbesondere aller fachlichen Organisationsprozesse Qualitätssicherung Einarbeitung und Umsetzung neuer KonzepteSie sind dreijährig examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin / examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger (GKP) mit abgeschlossenem Fachstudium im Gesundheitswesen. Sie besitzen mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, bevorzugt im o.g. Fachbereich. Sie zeichnen sich durch eine hohe soziale und strategische Kompetenz, eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und die Fähigkeit zur Kooperation mit allen Berufsgruppen am UKF aus. Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sind für Sie selbstverständlich. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
27.09.2021Bezirksamt Lichtenberg von BerlinBerlinSachgebietsleitung für Fach- und Finanzvermögen (m/w/d)Die Leitung des Sachgebietes Fachvermögen und Finanzvermögen und zugleich stellv. Fachbereichsleitung Sie haben die Personalverantwortung für die zugeordneten Mitarbeiter*innen (Urlaubsplanung, Vertretungen, BEM Gespräche, Jahresgespräche etc.) Sie entscheiden nach besonderer Regelung der Zeichnungsbefugnisse und haben die fachliche Kontrolle der Mitarbeiter/innen Ansprechpartner für alle Mitarbeiter*innen im Objektmanagement zu Fragen aus Fachvermögen und Finanzvermögen Multiplikator/in in fachlichen Fragen und Neuerungen sowie Aneignung und Vorhalten vertiefter Kenntnisse das Sachgebiet betreffend 2. der Abschluss von Verträgen entsprechend der rechtsgeschäftlichen Vertretungsvollmacht und Anordnungsbefugnis Sie verhandeln und unterschreiben Miet-, Pacht-, Bewirtschaftungsverträge, Sie klären Rechtsfragen (z.B. grundstücksrechtliche Fragen, Vermögensbuchungen/-übertragungen, Nachbarschaftsangelegenheiten) 3. Grundstücks- und Gebäudemanagement Sie sind Ansprechpartner/in für die Nutzer sowie für die Erledigung der liegenschaftsbezogenen Anforderungen, Sie kontrollieren den Umfang und die Qualität der mit dem Nutzer verwaltungsintern vereinbarten Serviceleistungen (Reaktionszeiten) Sie sorgen für Kostenoptimierung und beraten bezüglich aller Verwaltungs-, Bewirtschaftungs- und Unterhaltungsfragen, Sie koordinieren die Erfassung, Eingabe und Pflege aller notwendigen Daten des Objektmanagements und werten diese aus Weitere Aufgaben können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen.Einen (Fach-) Hochschulabschluss in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Public Management, Betriebswirtschaft, Facility Management, Immobilien Management als Bachelor/Diplom/Master Als vergleichbare Qualifikation: einen anderen Hochschulabschluss mit Berufserfahrung im Immobilienmanagement Als Beamter/Beamtin die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Fundierte Fachkenntnisse im Grundstücks- und Gebäudemanagement, im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht Gründliche und umfangreiche Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht und im Grundbuchrecht Eine zielorientierte, selbstständige Arbeitsweise Eine sehr ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung Kenntnisse im Bereich Fachvermögen/Finanzvermögen und mehrjährige Erfahrung in der Grundstücks- und Gebäudeverwaltung sollten vorliegen. Sehr wichtig ist mehrjährige Leitungserfahrung mit Personalverantwortung. Berufliche Vorerfahrung im Facility Management ist wünschenswert.
27.09.2021PHOENIX CONTACT E-Mobility GmbHSchieder-SchwalenbergSupply Chain Manager (m/w/d)Sie wirken bei der Erstellung, Plausibilisierung und Überwachung von Bedarfen/Forecasts zusammen mit den Marktsegmenten mit und überprüfen die Kapazitäten gemäß Forecast für externe und interne Lieferanten inkl. der internen Montagen zusammen mit den Fachbereichen Supply Chain Prozesse werden von Ihnen digitalisiert und automatisiert, indem Sie bei der Einführung entsprechender Software (SAP) oder Anbindungen (EDI) mitwirken Sie sind für die Erarbeitung und Optimierung übergreifender Supply Chain Prozesse inkl. der Engpasssteuerung mit Prioritätensteuerung und Mengenzuteilung verantwortlich Zusätzlich überprüfen Sie alle Dispositionsparameter zur Sicherung uneingeschränkter Lieferfähigkeit bei gleichzeitig hoher Lagerumschlagshäufigkeit und passen diese bei Bedarf an Sie übernehmen die Bedarfsabstimmung mit verbundenen Werken, insbesondere China und Polen Die fachliche Verantwortung für die Anlaufdisposition und Auslaufsteuerungen inkl. der Kundenbedarfsabstimmung sowie der Abschluss von Logistik- und Liefervereinbarungen runden Ihr Aufgabengebiet abSie haben ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Logistik Darüber hinaus bringen Sie mehr als 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion in der Automobil- oder Zulieferindustrie mit Sie haben umfangreiche Prozesskenntnisse im Bereich Logistik Neben verhandlungssicheren Englischkenntnissen bringen Sie internationale Reisebereitschaft mit Ausgeprägte Projekterfahrung und nachweisliche Führungserfahrung runden Ihr Profil ab Bei geringen Abweichungen können die Anforderungen auch durch einschlägige Berufserfahrung oder Weiterqualifizierung erreicht werden.
27.09.2021Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainAugenoptikerin / AugenoptikerSie führen studienspezifische physiologisch-optische Untersuchungen durch. Ferner erheben und dokumentieren Sie selbstständig studienbezogenen Daten. Sie sind verantwortlich für die umfassende Patientenbetreuung. Die Koordination von Forschungsprojekten fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Sie sind verantwortlich für die Beteiligung an der Repräsentation von Forschungsergebnissen im In- und Ausland.Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Augenoptikerin / zum Augenoptiker oder Orthoptistin / Orthoptisten. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Studienplanung, Umsetzung und -auswertung, zum Beispiel durch eine Tätigkeit als Studienkoordinatorin / Studienkoordinator. Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Programme und bringen wissenschaftliches Interesse mit. Sie haben gute Kenntnisse im Bereich der Augenheilkunde. Persönlich überzeugen Sie durch ein selbstständiges, verantwortungsbewusstes und flexibles Verhalten sowie Interesse an augenheilkundlichen und physiologisch-optischen Fragestellungen. Wünschenswert sind Organisationstalent, ein professioneller und freundlicher Umgang mit den Patientinnen und Patienten sowie die Kompetenz, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten. Gute Englischkenntnisse sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse wären von Vorteil. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
27.09.2021BundesnachrichtendienstPullachNetzwerkingenieur/-in (m/w/d)Konzeption, Betrieb sowie Weiterentwicklung der Campus und Data Center-Services mit Schwerpunkt Netzwerk und Sicherheitsstrukturen Fachliche Unterstützung und Erarbeitung von komplexen übergreifenden technischen Lösungen für große IT-Projekte und Modernisierungsmaßnahmen zur Sicherung der Infrastruktur und des standortübergreifenden Betriebs Technische Beratung und Unterstützung interner Stellen Marktbeobachtung und Beschaffung von Systemen Die Übernahme von Betriebsaufgaben im Rahmen des TagesgeschäftesEin abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in einem der folgenden Studiengänge Vertiefte Fachkenntnisse insbesondere auf den Gebieten Netzwerkmanagementsysteme Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur stetigen Fort- und Weiterbildung Bereitschaft zu Dienstreisen Deutsche Staatsangehörigkeit
27.09.2021SEW-EURODRIVE GmbH & Co KGBruchsalElektroniker/Mechatroniker Seriengeräte (w/m/d)Reparatur aller im Segment anfallenden Flachbaugruppen und Geräte sowie Durchführung von Fehleranalysen Korrekturmaßnahmen zur systematischen Reduzierung von Fehlerschwerpunkten Pflege der Qualitätskennzahlen des Segments Störungsbeseitigung an den Produktionsanlagen (First Level-Support) Betreuung der Spätschicht im vorgegebenem Rhythmus Vertretung des Segmentbetreuers bei dessen Abwesenheit Produktive Mitarbeit im Segment bei KapazitätsengpässenAbgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker, Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in der Reparatur von elektronischen Baugruppen und Geräten Gute Kenntnisse beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen Bereitschaft zum 2-Schichtdienst
27.09.2021BundesnachrichtendienstPullachMedientechnologe/-in Druck / Chemigraf/-in, Flexograf/-in / Graveur/-in (m/w/d)Bearbeitung und Aufbereitung von Druckvorlagen Herstellung von Druckplatten, Prägern, Schildern etc. nach Vorlagen / Grafiken Anfertigung von Lasergravuren Bedienung einer Ätzanlage unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben und Arbeitssicherheitsmaßnahmen Mitwirkung bei der Materialaufsicht und der fachgerechten Entsorgung der Ätzabfälle Fachspezifische administrative UnterstützungsaufgabenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem der folgenden Bereiche oder vergleichbar: Medientechnologe/-in Druck oder Druckverarbeitung (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung wird vorausgesetzt Mehr als nur ein Job - der Bundesnachrichtendienst sucht nicht einfach nur Bewerber/innen, sondern einzigartige Persönlichkeiten. Freude an innovativer und kreativer Arbeit und Entwicklung Fachkenntnisse in der Drucktechnologie und im Bereich der Reproduktionstechnologien, Druck, Satz/Typografie erforderlich Kenntnisse im Umgang mit Ätzanlagen und Chemikalien (Lösungs-, Ätzmittel) Bereitschaft zur stetigen Fort- und Weiterbildung Deutsche Staatsangehörigkeit
27.09.2021KWA Parkstift AeskulapBad NauheimServicekraft (m/w/d)Zubereitung von Speisen und Getränken Bewirtung von Bewohnern und Gästen mit Speisen und Getränken im Tagesgeschäft und bei Veranstaltungen des Hauses Atmosphäre eines gepflegten Cafés bzw. Restaurants verwirklichenAusbildung zur Restaurantfachkraft (m/w/d) oder Berufserfahrung im Service-/ Dienstleistungsbereich Sehr gute Deutschkenntnisse Teamfähigkeit, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten
27.09.2021KWA Parkstift AeskulapBad NauheimServicehilfskraft (m/w/d)Zubereitung von Speisen und Getränken Bewirtung von Bewohnern und Gästen mit Speisen und Getränken im Tagesgeschäft und bei Veranstaltungen des Hauses Atmosphäre eines gepflegten Cafés bzw. Restaurants verwirklichenServicegrundkenntnisse sowie Berufserfahrungen im Service-/ Dienstleistungsbereich Sehr gute Deutschkenntnisse Teamfähigkeit, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten
27.09.2021ISOWOODHAUS - holz & raum GmbH & Co. KGFinnentrop-RönkhausenTragwerksplaner bzw. Statiker (m/w/d)Ihr Kernaufgabengebiet ist das Erstellen von Standsicherheitsnachweisen für Einfamilienhäuser in Holzrahmenbauweise Sie prüfen Projekte vor Verkauf Sie sind eingetragen in die Liste der qualifizierten TragwerksplanerErfahrung im Holzrahmenbau Erfahrung im Fertighausbau Erfahrung im Betonbau / Kellerbau Eintragung in die Liste der qualifizierten Tragwerksplaner (kein Muss) Abgeschlossenes Bauingenieurstudium Gerne auch handwerkliche Ausbildung Teamfähig bei flachen Hierarchien Duz-Kultur im Unternehmen
27.09.2021KWA Parkstift AeskulapBad NauheimServicefachkraft (m/w/d)Zubereitung von Speisen und Getränken Bewirtung von Bewohnern und Gästen mit Speisen und Getränken im Tagesgeschäft und bei Veranstaltungen des Hauses Abrechnungs- und Bestellwesen Atmosphäre eines gepflegten Cafés bzw. Restaurants verwirklichenAusbildung zur Restaurantfachkraft (m/w/d) oder umfassende Berufserfahrung im Service-/ Dienstleistungsbereich Kenntnisse im Umgang mit Kassensystemen sowie Basiskenntnisse HACCP Sehr gute Deutschkenntnisse Teamfähigkeit, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten
27.09.2021HOHENFRIED e.V.Bayerisch GmainVerkaufsmitarbeiter (m/w/d) HofladenVerkauf / Kundenkontakt mit Mitarbeitenden und Bewohnern des Hohenfried e.V. sowie externen Kunden Zusammenarbeit mit im Hofladen tätigen Menschen mit Assistenzbedarf Warenannahme und Lagerführung Bearbeitung von Lebensmittelbestellungen der Wohngruppen Regelmäßige Kontrolle des Mindesthaltbarkeitsdatums von Produkten Regelmäßige Reinigung des Hofladens und des LagersWünschenswert Kenntnisse und Erfahrungen im Verkauf von Produkten Keine Berührungsängste gegenüber Menschen mit Assistenzbedarf Gute Kommunikationsstärke sowie Sozialkompetenz Analytische, strukturierte und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise
27.09.2021BIOSCIENTIA Institut für Medizinische Diagnostik GmbHIngelheimDiplom-Chemiker / Pharmazeut (m/w/d)Selbstständige Durchführung von chromatographischen Analysen mit verschiedenen Detektionstechniken im Routinelabor Entwicklung und Etablierung von neuen Methoden Sicherstellung und Weiterentwicklung von Qualität und Effizienz im Labor Präsentation der Ergebnisse in Vorträgen und PublikationenAbgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium der Chemie oder Pharmazie bzw. eine vergleichbare Qualifikation Kompetenz und praktische Erfahrungen in HPLC und LC-MS-Techniken Ausgeprägtes Interesse an den Fachgebieten Klinische Chemie, Pathobiochemie und (Forensische) Toxikologie bzw. Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten sowie Interesse an maßgeblichen Fragestellungen Persönlich zeichnen Sie sich aus durch Ihre selbstständige, strukturierte und exakte Arbeitsweise, Ihr Verantwortungsbewusstsein sowie Ihr hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit.
27.09.2021MONTARGO GMBHFuldatalInside Sales Consultant / Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst (m/w/d)Neukundenakquise per E-Mail und Telefon Unterstützung des Außendienstes beim Ausbau eines B2B-Händlernetzes Kompetente Betreuung von Bestandhändlern sowie Neukunden Pflege der Online-Handelspartner sowie der Online-Marktplätze Erstellen und Nachfassen von Angeboten Unterstützung unserer Marketingaktivitäten auf Social-Media-Kanälen Koordination des montargo Grillmeister-Teams Marktanalysen & Wettbewerbsbeobachtung Reporting an die Vertriebsleitung Pflege der Kundendaten im CRM Reklamationsbearbeitung Teilnahme an Messen und VerkaufsförderungsveranstaltungenAusgeprägtes Verkaufstalent, idealerweise mit Erfahrung im Telefonverkauf Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Vertrieb von Markenprodukten, z. B. als zertifizierter Automobilkaufmann (m/w/d) Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamgeist und Zuverlässigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Organisationstalent mit einer eigenständigen Arbeitsweise Sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
27.09.2021CODAN Medizinische Geräte GmbH & Co KGLensahn bei LübeckWirtschaftsinformatiker / Operations Technology Engineer (m/w/d)Erarbeitung von Konzepten zur Automatisierung von IT-Geschäftsprozessen und Implementierung hochwertiger und intelligenter Softwaresysteme Analyse und Modellierung der Unternehmens- und Geschäftsprozesse IT-Anforderungsanalyse und IT-Anforderungsmanagement Erarbeitung einer Big-Data-Lösung inkl. Integration verschiedener Datenquellen Entwicklung individueller Ergänzungen und Schnittstellen sowie Customizen der Systeme Enge Zusammenarbeit mit dem Produktions- und Qualitätsteam, um die Fertigung täglich zu unterstützen, z. B. beim Abrufen und Aufarbeiten von Daten und Berichten Unterstützung des Automatisierungsprojekts von der Kundenanforderung bis zur Inbetriebnahme und zur Qualifizierung inklusive der Verwaltung der zugehörigen Wartungsprogramme, um den validen Systemstatus sicherzustellenErfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Bereich der Datenbank SQL Kenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik (IP, Switch, Firewall etc.) Kenntnisse über HMI-Usability sowie der ISO-Norm 9241-110 wünschenswert Microsoft Server-Kenntnisse wünschenswert (AD, IIS) Innovationsbegeisterung IT-Affinität, schnelle Auffassungsgabe Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kundenorientiertes Denken und Handeln sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
27.09.2021über POLZIN GMBH Management- und PersonalberatungSüdwestliches Baden-WürttembergTechnischer Projektmanager (m/w/d) Maschinenbau mit MSR-KenntnisDirekter Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden, interne Abteilungen und externe Dienstleister, Technische Beratung des Vertriebs ggf. auch direkt beim Kunden Mechanische und steuerungstechnische Auslegung von Maschinen und Anlagen Bewertung und Planung der Umsetzung des Projektes unter Make-or-Buy-Gesichtspunkten Sicherstellung der qualitativen, terminlichen und kostentechnischen Projektvorgaben Übernahme von Arbeitspaketen je nach eigenen Schwerpunkten sowie Projektdokumentation Inbetriebnahme beim KundenTechniker oder Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau/Mechatronik mit Affinität zur MSR-Technik Erfahren in der Auslegung von Maschinen mit pneumatischen Systemen im Projektumfeld Kenntnisse der relevanten Richtlinien / Regelwerke (Maschinenrichtlinie, ATEX u.ä) Routine in einem 3D-CAD-System, ideal: Autodesk Inventor Know-how im Bereich der SPS-Programmierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Internationale Reisebereitschaft (ca.20%)
27.09.2021Universität PassauPassauGraduate Research Assistant (m/f/d) in the Research Group CAROLLCollaborate on the BMBF-funded research project Computational Rhetoric in Social Media and Law Conduct analyses of social media data, especially on hate speech and related phenomena, taking into account their rhetorical aspects Data integration, preparation and annotation of test data Develop prototypes and demonstrators Collaborate with internal and external project partners You may engage in your own doctoral study in addition to the project workAbove-average university degree (German Diplom or master's degree) in computer science or an equivalent subject Knowledge of machine learning, deep learning, network analysis, semantic web, argumentation mining Willingness to work independently to scientific principles Experience in the realisation of data-analytical applications and/or systems Practical programming experience with Python/Java as well as an interest in realising and testing research prototypes in an industrial environment Very good knowledge of English; basic knowledge of German
IT Enterprise Architect (m/w/d) 2021-09-27 Basler AG Ahrensburg bei Hamburg
27.09.2021Basler AGAhrensburg bei HamburgIT Enterprise Architect (m/w/d)Du bist verantwortlich für die Freigabe von Software, Ist-Analysen, Soll-Konzeptionierungen und Anforderungsanalysen Du berätst die Fachabteilungen und arbeitest bei der Weiterentwicklung der IT-Strategie mit Du erarbeitest Entscheidungsvorlagen und moderierst die Entscheidungsmeetings Du bist für den Aufbau, die Pflege und die Weiterentwicklung des EAM-Tools-iServer der Orbus-Software zuständig Du pflegst die Architektur- und Technologiedokumentation und -kommunikation des internationalen IT-Bebauungsplans Du bist für den Aufbau und die Mitgestaltung der Architektur-Community im Unternehmen verantwortlich Du bewertest technologische Entwicklungen sowie neue technologische Möglichkeiten im Hinblick auf unsere Zielarchitektur (z. B. State-of-the-Art-Systeme, Schnittstellen, Web-Services)Du verfügst über ein abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Ähnlichem Du besitzt gute Kenntnisse über die Geschäftsprozesse eines produzierenden Unternehmens Du weist sehr gute Kenntnisse in der Konzeptionierung und im Aufbau von Serviceinfrastrukturen, IT-Sicherheits- sowie Rechenzentrumsinfrastrukturen, Netzwerken und Cloud-Services auf Du bringst idealerweise bereits Kenntnisse im TOGAF und Grundkenntnisse der BWL mit Du besitzt vorzugsweise mehrere Jahre Berufserfahrung im Erstellen von Anwendungsarchitekturen, Software- und IT-Architekturen in einem internationalen Unternehmen Du hast bereits erste Erfahrungen in der digitalen Transformation sammeln können Du sprichst fließend Deutsch und gutes Englisch
Business Development Manager im Bereich Paving (m/w/d) 2021-09-27 Leica Geosystems AG Deutschland, Österreich, Schweiz (Home-Office)
27.09.2021Leica Geosystems AGDeutschland, Österreich, Schweiz (Home-Office)Business Development Manager im Bereich Paving (m/w/d)Hauptaufgabe ist die professionelle und vollumfängliche Betreuung ausgewählter Kunden im Bereich «Paving/Road». Das Ziel ist die Entwicklung von strategischen Partnerschaften Hierfür erstellen Sie Account Pläne für weiteres Geschäftspotential, insbesondere für unsere Lösungen in den Bereichen 2D/3D Baumaschinensteuerung, Bauvermessung und Reality Capture (Laserscanning) Sie sind für die Umsetzung verantwortlich und koordinieren Aktivitäten mit Unterstützung des Technical Sales Teams Dabei kooperieren Sie sehr eng mit den lokalen Sales Teams und Vertriebs-Partnern Sie analysieren komplexe Kunden-Workflows und überzeugen durch profunde Kenntnisse unserer »Heavy Construction« Lösungen: 2D/3D Baumaschinensteuerung, iCON Bauvermessung, Reality Capture (Laserscanning) Sie übernehmen Verantwortung für die Angebotserstellung und Vertragsverhandlungen Sie eruieren Markt- und Kundenanforderungen und stehen dabei in engem Austausch mit dem ProduktmanagementBauingenieur oder Vermessungsingenieur (auch Techniker) Gute Kenntnisse in der Bauvermessung / Vermessung Idealerweise Kenntnisse in der 3D Maschinensteuerung (Baumaschinen) Sehr gute Kenntnisse bzw. 5-jährige Baustellenerfahrung im Einbau Schwarzdecke vorteilhaft Erfahrung als Verkaufsingenieur wünschenswert Fließende Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch Sehr gute MS-Office Kenntnisse Teamfähigkeit
27.09.2021e.solutions GmbHErlangenC++ Softwareentwickler Embedded mit Schwerpunkt Systemanalyse (m/w/d)Du hast Lust an großen, vernetzten Softwaresystemen mitzuwirken? Bei uns kannst Du Deine Fähigkeiten im Bereich Laufzeitanalyse von Prozessen im Linux-Umfeld einbringen. Wenn Du zielgerichtet mit Profilern, Debuggern und Code-Instrumentierung umgehen kannst, dann bist Du bei uns richtig!Idealerweise hat Du bereits Erfahrung in der Embedded Softwareentwicklung mit C/C++ Begeisterung für Systemanalyse, Profiling, Konfiguration auf Linux-Systemen Ob Du frisch von der Uni kommst oder bereits mehrjährige Berufserfahrung mitbringst ist für uns zweitrangig
27.09.2021Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenArztsekretärin (m/w/d) PädiatrieAllgemeine Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben Vertretung der ChefarztsekretärinAbgeschlossene Berufsausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/i) oder vergleichbare Berufsausbildung Abrechnungskenntnisse in EBM und GOÄ Diskretion im Umgang mit vertraulichen Informationen Patientenorientiertes Auftreten kombiniert mit Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick Belastbarkeit auch in stressigen Situationen Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen
27.09.2021DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.BitburgSystemadministrator/Ausbilder im Berufsfeld Informatik (m/w/d)Administration der virtualisierten Windows Serverumgebung (VMWare) Konfiguration und Überwachung der Backupinfrastruktur (Veeam) Support der Windows Clientsysteme und Microsoft Office Applikationen Erstellen und Pflege der technischen Dokumentationen Selbständiges Arbeiten in internen Projekten sowie Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Mitarbeit bei der Planung und Durchführung einer praxis- und handlungsorientierten Qualifizierung im Ausbildungsberuf "Fachinformatiker für Systemintegration" Mitwirkung in der bereichsübergreifenden FörderplanungAbgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in der Systemadministration Idealerweise AEVO-Nachweis und Erfahrung in der Ausbildung junger Menschen Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Führerschein Klasse B
27.09.2021Bertrandt Ingenieurbüro GmbHMünchenTestanalyst (m/w/d)Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für die kontinuierliche Analyse und Verbesserung des Testprozesses Dabei kümmern Sie sich um die Definition und Anforderung von Testmethoden, Testautomatisierung, Testdaten, Testsets und Testabläufen Zusammen mit dem Testmanagement sorgen Sie für die hohe Qualität der Absicherung von Applikationen im After-Sales-Bereich Sie halten mit Ihren Analysen und Auswertungen den hohen Standard im Projekt Sie sind mit allen Prozesspartnern gut vernetzt und behalten den Überblick über die ApplikationslandschaftAbgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Über zwei Jahre Berufserfahrung als Testanalyst (m/w/d) oder Software-Architekt (m/w/d) ISTQB Zertifizierung, idealerweise ISTQB Certified Testanalyst (Advanced Level) Tiefes Verständnis im Bereich IT, u.a. in den Bereichen Wirkketten und Prozesslandschaften Vorzugsweise bereits Erfahrung mit Tools wie ISTA, ISPA oder AIR Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Selbstsichere Kommunikation sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. C1-Sprachniveau)
Verkaufsberater im Innendienst m/w/d 2021-09-27 DREI V GmbH Kirchheim-Heimstetten, 85551
27.09.2021GEVBergkirchen (bei Dachau nahe München)Junior Marketingmanager mit Schwerpunkt Social Media und E-Commerce (m/w/d)Sie übernehmen eigenständig die Entwicklung und Umsetzung aller Marketing-Kampagnen innerhalb unserer jungen und erfolgreichen Abteilungen B2C Sales und Digitale Transformation. Dabei arbeiten Sie eng mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Marketingabteilungen und Unternehmensbereichen zusammen. Unterstützt werden Sie von einem innovativen, engagierten und ambitionierten Team. Gemeinsam stehen wir für Innovation und Wachstum. B2B- und Digital Marketing Newsletter-Marketing Content Marketing Social-Media- Kanäle verwalten und mit Content bespielen Website Content aktualisierenSie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing / Kommunikation oder ein vergleichbares Studium Ein sicherer Umgang mit digitalen Medien ist für Sie selbstverständlich, Sie beherrschen den Umgang mit gängigen Office Produkten und bringen digitales Know-How mit Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache gleichermaßen in Wort und Schrift Sie haben Spaß daran, Texte zu verfassen sowie ein gutes Gespür für Gestaltung, Layout und digitale Trends Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, sind ein Teamplayer und arbeiten selbstständig. Ihre Aufgabengebiete entwickeln Sie mit Kreativität und Eigeninitiative weiter
27.09.2021Universität PassauPassauSekretariat (m/w/d) am Lehrstuhl für Statistik / Data AnalyticsOrganisatorische und administrative Unterstützung von LS/LE Verwaltung der Sach- und Personalmittel von LS/LE (zum Beispiel Vertragsverwaltung von Beschäftigten, Verwaltung von Projekt- und Drittmitteln) Pflege des Internet-Auftritts von LS/LE mittels TYPO3 Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten, Druckvorlagen und Formularen Allgemeine Sekretariatsarbeiten (Publikumsverkehr, internationale Korrespondenz, Planung von Reisen und Gastvorträgen, Bestellung von Literatur sowie Büromaterial) Unterstützung bei der Organisation und Abwicklung von Prüfungen und bei der Verwaltung der ErgebnisseMittlere Reife und abgeschlossene Berufsausbildung im Büromanagement oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sichere Orthographie Gute IT-Kenntnisse: MS Word (unter anderem Umgang mit Serienbriefen und Dokument- und Formatvorlagen) und MS Excel, elektronische Terminplanung, Typo3 Organisatorisches Geschick und gutes Prozessmanagement Loyalität und hohe Vertrauenswürdigkeit Sicheres, freundliches Auftreten, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Sorgfältige, strukturierte und ergebnisorientierte selbständige Arbeitsweise
27.09.2021über 3C - Career Consulting Company GmbHGroßraum DüsseldorfTechnischer Manager Baumaschinenvermietung (m/w/d)Als technischer Manager gehören Sie zu dem vierköpfigen Team, dass die Werkstätten der 15 deutschen Niederlassungen übergeordnet unterstützt. Ihre Aufgabe im Team konzentriert sich auf die Prozesse und technischen Belange der Werkstätten. Aufgaben Fachliche Führung für alle Werkstätten in den deutschen Niederlassungen Technischer Experte für die Wartung, Reparatur, Gebrauchtverkauf oder Aussonderung der Geräte des Maschinenparks (Hebebühnen, Gabelstapler etc.) Verantwortlich für die Qualitätssicherung bei der Geräteinstandhaltung und die Einhaltung der nationalen Sicherheitsvorschriften für die Mietgeräte inkl. einer detaillierten jährlichen Überprüfung der Standards Unterstützung für die Werkstätten in technischen Fragen mit Informationen zu den unterschiedlichen Systemen, zur Instandhaltung und zu Serienfehlern Überwachung der Einhaltung der Vorschriften zur Unfallverhütung in den Werkstätten. Technisches Training für die Werkstätten zur Prozessabläufen, Sicherheitsfragen, und zu den vier Achsen Verfügbarkeit, Kosten, Lebensdauer und Qualität. Preisverhandlungen mit Subunternehmern und für den Einkauf von Verbrauchsgütern und Ersatzteilen.Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaft im Bereich Maschinenbau bzw. mit vergleichbarer technischer Ausbildung Mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Wartungsingenieur in der Industrie, Servicetechniker bei einem Baumaschinenhersteller oder Werkstattleiter bei einem Bauunternehmen. Pragmatisch, zielstrebig, erfolgsorientiert, belastbar, Team Player mit Hands-on-Mentalität Gute Englischkenntnisse
27.09.2021Formel D GmbHStuttgart, MünchenAccount Manager (w/m/d) im AftersalesNetworking und Kundenbetreuung sollten auf jeden Fall Bestandteil Ihrer zukünftigen Tätigkeit sein? Dann steigen Sie bei uns ein und seien Sie erster Ansprechpartner für Bestands- und Neukunden. Mit Ihrem Formel D Drive präsentieren Sie überzeugend unser Dienstleistungsportfolio im Aftersales und stehen zudem in engem Kontakt mit unseren Project Managern, um einen reibungslosen Projektablauf sicherzustellen. Als Account Manager (w/m/d) sind Sie verantwortlich für die Akquise neuer Kunden, sowie die Pflege und den Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen. Sie planen und koordinieren alle Account-Aktivitäten beim Kunden vor Ort, als auch bei den internen Fachabteilungen. Im Gespräch identifizieren Sie Bedarfe beim Kunden und machen Umsetzungsvorschläge aus unserem Portfolio. Um unsere Prozesse nachhaltig zu optimieren, analysieren Sie regelmäßig die Zufriedenheit unserer Kunden, leiten Maßnahmen ab und bringen diese in die Umsetzung. Sie erstellen und pflegen eigenverantwortlich ein Reporting für Ihre Vertriebsaktivitäten. Bereichsübergreifend sind Sie zudem zuständig für die strategische Accountplanung. Auch nach Vertragsabschluss stehen Sie dem Kunden sowie unseren Project Managern beratend zur Seite.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder technisches Studium mit entsprechenden Fachkenntnissen. Idealerweise besitzen Sie mehrjährige Vertriebserfahrung im Automobildienstleistungsgewerbe. Zusätzlich verfügen Sie über ein selbstbewusstes, souveränes Auftreten mit Verhandlungs- und Präsentationsgeschick. Überzeugungskraft und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie eine ergebnisorientierte und selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Um unsere Verhandlungen auch mit international agierenden Unternehmen führen zu können, haben Sie neben sehr guten Deutschkenntnissen auch gute Kenntnisse in der englischen Sprache.
27.09.2021operational services GmbH & Co. KGBerlin, WolfsburgEntwickler Enterprise Service Management (m/w/d)Mitwirkung beim Design von Modulen, Services und Prozessen im Umfeld der Enterprise Service Managements (ESM) nach den Vorgaben der internen und externen Kunden Selbstständige Implementierung und Customizing von Services und Prozessen in EMS-Tools, auch auf Basis verfügbarer Standards Entwicklung von individuellen Anwendungen, Schnittstellen und Reports im Umfeld der abgebildeten Prozesse und Services Mitwirkung bei der Migration von Prozessen, Daten und Reports im Rahmen von Änderungsentscheidungen zu eingesetzten Tools Unterstützung des Applikationsbetriebs (3rd Level), dabei auch Übernahme von Administrations-, Customizing- und Weiterentwicklungs-AufgabenMaster- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrjährige Erfahrung in der Nutzung von Programmier- und Scriptsprachen, wie z.B. Java, JavaScript, C#, C++, Perl, Python Gutes Know-how im Umgang mit mindestens einem ITSM-/ESM-Tool erforderlich, speziell in Micro Focus Service Manager von Vorteil Solides Wissen im Umgang mit Frameworks, wie z.B. Eclipse, sowie in der Anbindung von Datenbanken (Oracle, MySQL,JDBC, Hibernate, SQL) Kenntnisse in Crystal Reports oder BI/BO sind wünschenswert ITIL-Prozess Know-how ist zwingend erforderlich, idealerweise in Form einer Zertifizierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
27.09.2021Ecclesia Holding GmbHDetmoldMitarbeiter/in (m/w/d) Digitalisierung im Bereich VorsorgemanagementSie sind Experte für die Bedienung und Konfiguration unseres Maklerverwaltungsprogrammes Sie unterstützen Ihre Kollegen in Kundenservice und Vertriebsförderung bei der Vereinfachung, Beschleunigung und Automatisierung von Arbeitsprozessen Sie passen das System auf die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender an Sie gestalten Geschäftsprozesse insbesondere im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge Sie unterstützen den Außendienst bei der Anwendung unserer digitalen Vertriebslösungen (Online-Beratungsstrecken, Mitarbeiterportale, etc.) Sie erläutern unseren Kunden die Funktionsweise von Portalsystemen und unterstützen bei der Einrichtung von automatisierten Datenmeldungenabgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt IT / Finanzen oder (Fachhochschul-) Studium, z.B. im Bereich BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen erste Erfahrung im Versicherungs- oder Finanzwesen sowie hohe Zahlen- und IT-Affinität Kenntnisse in der Analyse von Geschäftsprozessen sowie strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Erfahrung im Bereich der betrieblichen oder privaten Vorsorge wünschenswert sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Word und Excel sowie der Wille, tiefergehende Fähigkeiten (VBA, HTML) zu erlernen
27.09.2021operational services GmbH & Co. KGBerlin, WolfsburgExperte Enterprise Service Management (m/w/d)Leitung von Großprojekten oder Programmen im Kontext des Enterprise Service Management bzw. Umsetzung von vergleichbar komplexen T&T-Projekten Analyse bestehender Prozessimplementierungen sowie Erarbeitung und Dokumentation von Optimierungspotential Durchgängige fachliche und kaufmännische Betreuung des Kunden (Angebote, Business Cases, Aufträge, Projekte) sowie Realisieren von Sales Opportunities Selbstständige Implementierung und Customizing von Services und Prozessen in ESM-Tools, auch auf Basis verfügbarer Standards Unterstützung der Kunden bei der Auswahl geeigneter Tools zur Abbildung, Implementierung und Automatisierung der ProzesseMaster- bzw. Diplomabschluss mit beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten IPMA-, PMI- oder Prince2-Zertifizierung oder Zertifizierung in agilen Projektmethoden Langjährige Erfahrung im Customizing marktführender ITSM / ESM Tools oder in der Entwicklung objektorientierter Software bzw. komplexer Anwendungen mit Java, JavaScript, C++, C#, Perl oder Python Ausgeprägtes Know-How in der Etablierung und Optimierung von Betriebsprozessen sowie ITIL-Prozess Know-How erforderlich Starker Wille, Verantwortung in Kundenbeziehungen zu übernehmen# Sehr hohe Teamfähigkeit bei gleichzeitiger Führungskompetenz und Führungspersönlichkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
27.09.2021operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteExperte Active Search - Schwerpunkt IT-Security (m/w/d)Aktive Suche nach geeigneten Bewerbern, z. B. in sozialen Netzwerken Besetzung von freien Stellen via Direktansprachen mit Fokus auf den Themenbereich IT-Security und Informationssicherheit Optimierung vorhandener Prozesse im Active Search Durchführung des Bewerbermanagements für eingehende Bewerbungen entsprechend der HR-Prozesse und -Vorgaben (bspw. Einbeziehung weiterer relevanter Gremien) Teilnahme an Karrieremessen inklusive Vorbereitung Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit den internen HR-Verantwortlichen zur Sicherstellung einheitlicher ProzesseBachelorabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater beruflicher Erfahrung Erste Erfahrung im Recruiting sowie in der Direktansprache; idealerweise von Fach- und Führungskräften aus dem IT-Umfeld Interesse am Thema IT und Informationssicherheit sowie selbständige Erschließung neuen Wissens Analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Sicherer Umgang mit der MS Office-Produktpalette Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
27.09.2021operational services GmbH & Co. KGDresden, FrankfurtProjektassistenz (m/w/d)Eigenständige Erledigung von Teilaufgaben auf Management-Ebene Erstellung hochwertiger Präsentationen, Angebotsunterlagen und Kalkulationen Vorbereitung und Teilnahme an ISO 9001/27001 Audits des Standortes Übersetzen und Erstellen von IT-Fachtexten und Presales-Präsentationen in Englisch Unterstützung bei der Gestaltung von IT-Angebotstexten Vertragsmanagement, Ressourcensteuerung in operativen Projekten sowie Bewerbermanagement für das Fachgebiet Planung, Organisation und Abrechnung von Veranstaltungen und DienstreisenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Grundlagen im Projektmanagement Einschlägige Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Sicherer Umgang mit der MS Office-Produktpalette und modernen Collaboration Tools Kenntnisse in der Gestaltung und Administration von Sharepoint-Websites als Redakteur Gute Organisationsfähigkeit, Flexibilität sowie professionelles und vertrauenswürdiges Auftreten Ausgeprägte Zuverlässigkeit und Termintreue Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
27.09.2021Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBonnSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachgebiet Fachstandards Beschaffung Schwerpunkt energetische VersorgungVorbereitung und Durchführung von Bedarfsabfragen zur energetischen Versorgung der Liegenschaften, inkl. Ermittlung der Struktur des Abnahmeverhaltens entsprechend der vorliegenden Verbrauchsdaten Zugrundelegung von synthetischen Lastprofilen für Abnahmestellen mit Gewerbe- und Haushaltstarifen Abstimmung mit den und Beratung der Hauptstellen zur Analyse des Abnahmeverhaltens Festlegung und Meldung der benötigten Mengen an den Zentralen Einkauf sowie die fachliche Unterstützung des Zentralen Einkaufs bei der Beantwortung von Fragen von Bieterinnen und Bietern sowie Erarbeitung von FAQs für das Intranet Sparteninternes Vertragsmanagement für Energielieferverträge der BImA, inkl. Klärung von Anfragen aus den Hauptstellen zu einzelnen Abnahmestellen und Klärung von Vertragsfragen mit dem Zentralen Einkauf Permanente Bedarfsanalyse und Energie-Monitoring sowie Planung, Konzeption und Aufbau eines zentralen Controllings Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Schulungen, Informationsveranstaltungen und Workshops (inkl. Vorbereitung und Erstellung von Präsentationen) zu den Themen Energiebeschaffung, Energiebuchhaltung, -controlling und -benchmarking Auf dem Arbeitsplatz können vereinzelt Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet anfallen.Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Versorgungs-, Gebäude-, Prozess-, Energie- und Umwelttechnik oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Stromeinkauf oder Energiehandel Kenntnisse der Energiebeschaffungsmärkte sowie der aktuellen Gesetzgebung im Bereich Energiewirtschaftsrecht und Energierecht, z. B. EnEV, EEG, EWärmeG Kenntnisse des Energiewirtschaftsrechts (EnEV, EEG, EWärmeG), BGB, Vergaberechts bzw. zu Ausschreibungen sowie des Umsatzsteuerrechts Kenntnisse und Erfahrungen in der Betriebs- und Immobilienwirtschaft Kenntnisse und Erfahrungen über Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen IT-Anwendungskenntnisse, insbesondere im Umgang mit Microsoft Office und SAP Weitere Anforderungen: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
27.09.2021Bertrandt Technikum GmbH EhningenSindelfingenProjektkoordinator in der Fahrzeugentwicklung (m/w/d)Koordination von Aufgaben innerhalb eines Entwicklungsprojekts und Unterstützung der Projektleitung Projektsteuerung durch den Einsatz klassischer und agiler Projektmanagement-Methoden Schnittstellenmanagement mit den Fachbereichen und externen Dienstleistern und Lieferanten Organisation von Gremien und Terminen inkl. Vor- und Nachbereitung Projektterminplanung sowie Maßnahmencontrolling Kontinuierliche Prozessplanung und -optimierung Quality Gate Management und QG-Bewertung Planung, Organisation, inhaltliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projekt-Workshops Erstellung von Projektstatus-/ Reifegradberichten und Entscheidungsvorlagen für das (Top-) ManagementErfolgreich abgeschlossenes Studium, bevorzugt in der Elektrotechnik oder Informationstechnik, Fahrzeugtechnik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Technischer Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, vorzugsweise in der Steuerung von Entwicklungsprojekten Kenntnisse des Produktentstehungsprozess und im (agilen) Projektmanagement und von PM-Methoden bzw. spezifische Erfahrung in einer ähnlichen Position Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Koordinations- u. Organisationstalent, Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft, hohe Motivation und Eigeninitiative Ausgeprägte analytische und systematische Kompetenz
27.09.2021RUETZ SYSTEM SOLUTIONS GmbHMünchenTestingenieur / Engineering Consultant (m/w/d) Systemintegration Car Infotainment, Fahrerassistenz und Telematik SystemeEntwicklung, Planung, Durchführung und Analyse von Tests im Rahmen der Systemintegration von Infotainment-Systemen. Kommunikation von Fehlerbildern zu den verantwortlichen Entwicklern beim Automobilhersteller und Zulieferer. Testautomatisierung und Weiterentwicklung der Testsysteme und deren Anpassung an neue Spezifikationen und Technologieentwicklungen.Abgeschlossenes Studium der Elektro- und Informationstechnik, Nachrichtentechnik, Medientechnik, Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Techniker*in im Bereich Automotive Engineering. gute Kenntnisse im Bereich der Datenkommunikation in Fahrzeugen. Freude am Finden und Reproduzieren von Fehlverhalten in umfassenden Systemen. Ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft und Kommunikationsfreude. Sehr sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
27.09.2021GASCADE Gastransport GmbHKasselPlanungsingenieur (m/w/d) Elektro-, Mess- und Regeltechnik (EMR-Technik)Erarbeitung konzeptioneller und ausführungsreifer EMR-technischer Lösungen für Anlagen und Pipelinenetze bei der Projektierung im Basic- und Detail-Engineering sowie Inbetriebnahme von gastechnischen Anlagen zur Aufbereitung und zum Transport von Erdgas Fachplanung für alle Gewerke der EMR-Technik sowie Ausarbeitung aller Planungsgrundlagen und Ausführungsunterlagen einschließlich Detailausarbeitung für die Fachgewerke Führung, Koordination und fachliche Überwachung der an der Projektierung / Abwicklung beteiligten externen Ingenieurfirmen, Sachverständigen und Fremdfirmen Projektabwicklung mit Kosten- und Terminverantwortung Erstellung von Spezifikationen, Leistungsverzeichnissen und Bedarfsanforderungen für alle elektro-, mess- und regelungstechnischen Einrichtungen auf den Gebieten Energietechnik Fernwirk-, Automatisierungstechnik Messtechnik und Instrumentierung Lichtwellenleiter- und Übertragungstechnik Blitzschutz, Ex-Schutz Übernehmen der technischen Verantwortung bei Vergabeverhandlungen und Bestellungen Mitwirkung bei Koordination und Überwachung der Montage, der spezifikationsgerechten Ausführung, Inbetriebnahme und Abnahme durch Sachverständige des EMR-Gewerks vor Ort Übernahme der Aufgaben der Elektrofachkraft Archivierung und DokumentationErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni/FH) im Bereich Elektrotechnik Mindestens 3 - 5 Jahre Berufserfahrung bei der EMR-Planung, Abwicklung und Inbetriebnahme von anlagentechnischen Projekten vorzugsweise in der Erdgasindustrie Kenntnisse einschlägiger Regelwerke/Richtlinien; DVGW Richtlinien für Gashochdruckleitungen Verhandlungserfahrung und sicheres Auftreten mit Behörden, Fremdfirmen und Sachverständigen Ausgeprägte Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Mobilität und teamorientierte Arbeitsweise Gute CAD- und EDV-Kenntnisse (AutoCAD, EPLAN, MS Office) Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft
27.09.2021Merz Pharma GmbH & Co. KGaADarmstadtWarehouse Manager (m/w/d)Personalverantwortung für das Merz-Logistik Team am Standort Überwachung und Steuerung der Logistics-Service-Provider Sicherstellung der konformen Einlagerung von Merz-Ware sowie der lagerinternen Warenbewegungen Kontrolle von Wareneingangsvorgängen gemäß Merz-Vorgaben und Ergreifen von Maßnahmen bei Abweichungen vom Service-Level Verantwortung für die termingerechte Zustellung von Ware in der erwarteten Qualität Erfassung und Auswertung von KPIs sowie Erkennen und Umsetzen von Verbesserungspotenzialen Ansprechpartner für Lieferanten, Dienstleister, Auditoren und weitere Stakeholder Projektarbeit im Rahmen von Logistikprojekten und Übernahme der Projektleitung oder Teilprojektleitung Steuerung, Überwachung und ggf. Anpassung oder Definition von ProzessenAbgeschlossene Ausbildung im Bereich Supply Chain und Logistics sowie mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Ausgeprägte Kenntnisse logistischer Abläufe bei Warehousing und Transport Erste Erfahrungen in der Personalführung wünschenswert Erfahrung in der Steuerung von unternehmensfremden Dienstleistern Know-How im Bereich GxP, Großhandel und Arzneimittel Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist, Belastbarkeit und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
27.09.2021ALBA Metall Nord GmbHFrankfurt am MainKaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Disposition und AbrechnungSie werden nach einer umfassenden Einarbeitung Teil eines motivierten Teams und übernehmen eigenverantwortlich alle Arbeiten im Bereich der Disposition und Abrechnung Sie erstellen Ein- und Verkaufsbestätigungen gemäß der Vorgaben Sie sind zuständig für die Koordination von Terminen und beauftragen Speditionen Sie erstellen Lieferpapiere und Lieferpläne für die Stahlwerke Sie dokumentieren eigenständig und sind für die Einhaltung von Terminen und deren Nachhaltung zuständig Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden und Lieferanten Sie buchen im Warenwirtschaftssystem Rechnungen, Übernahmen und Gutschriften Sie arbeiten eng mit dem Vertriebsaußendienst und der Disposition zusammenSie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und verfügen idealerweise über Berufserfahrung in einem Innendienst oder Buchhaltung Sie sind auch als Berufsanfänger oder Quereinsteiger bei uns willkommen Sie bringen Neugier für die Recyclingbranche mit, haben Lust Teil unseres Teams zu sein und lieben es, wenn nicht jeder Tag wie der andere ist Sie haben vor allem Freude am Telefonieren, Koordinieren und behalten auch in hitzigen Zeiten einen kühlen Kopf Sie verstehen sich als Dienstleister*in und haben Spaß an abwechslungsreicher Arbeit Sie sind verantwortungsbewusst und verstehen es, sich selbständig zu organisieren Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und haben idealerweise Grundkenntnisse ind Englisch und/oder Französisch
27.09.2021Bertrandt Ingenieurbüro GmbH MünchenFrankfurt am MainSoftwareentwickler Webanwendungen (m/w/d)Konzeption, Entwicklung und Pflege von Webanwendungen aus dem Bereich Autonomes Fahren und Machine Learning Erstellung des Software-Designs sowie Umsetzung von technischen Anforderungen Abstimmung der Anforderungen mit internen und externen fachlichen Ansprechpartnern Erstellung und Durchführung von Unit-Tests und System-Tests Sicherstellung der Code-Qualität mit Hilfe von Reviews sowie statischer Code-Analyse Enge Zusammenarbeit in unseren agilen EntwicklungsteamsAbgeschlossenes Studium der Medien-, Informatik oder eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik mit entsprechender Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung mit Java und JavaScript Idealerweise Erfahrungen mit Python sowie Frameworks der Frontendentwicklung (Angular, React.js oder Node.js inklusive JSON und XML) Kenntnisse moderner Methoden der Software-Entwicklung wie MVP/MVC/MVVM, Dependency Injection und Continuous Integration sind von Vorteil Hohe Motivation und Verantwortungsbewusstsein bei der Entwicklung von Software in agilen Teams Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
27.09.2021HOHENFRIED e.V.Bayerisch GmainKinderpfleger / Qualifizierte Pflegekraft (m/w/d) für den Kinder- und JugendbereichBetreuung lebenspraktischer Bereiche inkl. Freizeit und Gesundheitsfürsorge im Schichtdienst Erstellung von Dokumentationen, Förderplanungen und Entwicklungsberichten für unsere Leistungsträger Betreuung und Unterstützung der Jahresfeste Umsetzung des christlich spirituellen Gedankens (z.B. abendliches Beten, Tischgebete) Mitarbeit an Präventionskonzepten für den Schutz von Kindern und JugendlichenEine staatlich anerkannte und erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Offenheit für die anthroposophische Heilpädagogik Freude und Begeisterung an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Ein wertschätzender Umgang mit Menschen Freude und Interesse an Musik oder kreativem Gestalten oder sportlichen Aktivitäten Team- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit Kreativität, Flexibilität, Belastbarkeit, ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Handeln sowie absolute Zuverlässigkeit Die Fähigkeit, Aufgabengebiete strukturiert zu bearbeiten, aber auch neue Ideen und Konzepte zu entwickeln und verantwortungsvoll umzusetzen Idealerweise Grundlagen von MS Office oder die Bereitschaft zur Aneignung dieser Grundlagen Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit
27.09.2021GASCADE Gastransport GmbHKasselIngenieur Anlagenplanung (m/w/d)Erarbeitung konzeptioneller und ausführungsreifer Lösungen für Anlagen und Pipelinenetze bei der Projektierung im Basic- und Detail-Engineering sowie Errichtung und Inbetriebnahme von gastechnischen Anlagen zur Aufbereitung und zum Transport von Erdgas Funktions-, termin- und kostengerechte Fachplanung von Anlagen, Ausrüstungsteilen und Material Terminplanung, -koordination und -überwachung Ausarbeitung aller Planungsunterlagen zur Erstellung von Antragsunterlagen, Begleitung des Genehmigungsverfahrens zur behördlichen Anlagengenehmigung und Verfolgung der Behördenauflagen Verfahrenstechnische Berechnungen, Dimensionierung von Maschinen, Apparaten, Behältern und Rohrleitungen sowie Durchführung von Sicherheitsbetrachtungen (SGU 1-4) Erstellung von Verfahrens-, R&I-Fließbildern, Rohrplänen sowie der Aufstellungsplanung Erstellung von Spezifikationen, Leistungsverzeichnissen, Bedarfsanforderungen für Ingenieurdienstleistungen, alle anlagentechnischen Ausrüstungen, Package Units und Maschinen Projektabwicklung mit Kosten- und Terminverantwortung Führung, Koordination und fachliche Überwachung der an der Projektierung / Abwicklung und Inbetriebnahme beteiligten externen Ingenieurfirmen, Sachverständigen und Fremdfirmen Übernehmen der technischen Verantwortung bei Vergabeverhandlungen und Bestellungen Überwachung der Montagearbeiten, der spezifikationsgerechten Ausführung und Koordination der Inbetriebnahme der Anlagen vor Ort Archivierung und DokumentationHochschulabschluss (Uni/FH) im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder Anlagenbau 3 - 5 Jahre Berufserfahrung bei der Anlagenplanung, Abwicklung und Inbetriebnahme von Anlagen, vorzugsweise der Erdgasindustrie Kenntnisse im Rohrleitungsbau, Anlagenbau, Apparatebau, Maschinenbau und Konstruktion Kenntnisse einschlägiger Regelwerke / Richtlinien; DVGW Richtlinien Gashochdruckleitungen Ausgeprägte Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und teamorientierte Arbeitsweise Gute CAD- und EDV-Kenntnisse (AutoCAD, MS Office) Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
27.09.2021Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbHStuttgartData Warehouse Experte (m/w/d)Modellierung des zentralen DWH-Schemas nach Data Vault Paradigma und Integration unternehmensweiter Daten aus den verschiedenen Quellen in das Core Data Warehouse Entwicklung und Optimierung umfangreicher ETL-Pipelines, die strukturierte Daten aus verschiedenen Quellen in unserem Data Warehouse zusammenführen Verantwortung für die Architektur, das Design und die Entwicklung von Data Warehouse- und Business Intelligence-Lösungen Durchführung von technischen Tests und Maßnahmen zur Steigerung der Datenqualität Bereitstellung von Daten und Schnittstellen für produktive (BI-)Anwendungen und Sicherstellung der Datenkonsistenz und Aktualität Unterstützung der Data Analysten bei der Analyse komplexer DatenAusbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), abgeschlossenes Informatikstudium oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Data Warehouse Architekt, Data Scientist oder in einer vergleichbaren Position Tiefergehendes Verständnis des Data Vault Modells und dessen Modellierung Kenntnisse in der Entwicklung und ETL-Pipelines (Kenntnisse von Talend DI sind von Vorteil) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SQL (Kenntnisse von PostgreSQL und MS-SQL sind von Vorteil) Grundlegende Kenntnisse von Software Development Lifecycle, IT-Service Management/DevSecOps und Informationssicherheit sind von Vorteil Hochmotivierter Teamplayer, service- und lösungsorientiert Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache runden Ihr Profil ab
27.09.2021GASCADE Gastransport GmbHKasselKonstruktionsingenieur / Konstruktionstechniker (m/w/d) - Gastechnische AnlagenErarbeitung von Konstruktionsplänen bei der Projektierung im Basic-, Detail-Engineering von gastechnischen Anlagen zur Aufbereitung und zum Transport von Erdgas Erstellung technischer Zeichnungen wie Verfahrensfließbilder, R&I-Fließbilder, Rohrpläne, Lagepläne, Aufstellungspläne, Untergrundkoordinierungspläne Erstellung von Gebäudezeichnungen und Stahlbauzeichnungen für Rohrbrücken, Bühnen etc. Erstellung von CAD Dokumenten mit Hilfe des Programms CADISON bzw. AutoCAD Anfertigung von 3D Aufstellungsplanungen mit datenbankorientierten CAD Anwendungen Erstellung von Rohrklassen und Rohrleitungsisometrien, Elastizitätsberechnungen Erstellung von Materialauszügen als Grundlage für Materialbestellungen Führung, Koordination und fachliche Überwachung externer Ingenieurfirmen Erarbeitung von Rohrleitungskonstruktionen, Rohrhalterungen und zugehörigen Standards Archivierung und DokumentationErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni/FH) mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik, staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) (Maschinenbau, Maschinentechnik) mit Schwerpunkt Konstruktion sowie Ausbildung zum Technischen Zeichner (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung Mindestens 3 - 5 Jahre Berufserfahrung bei Planung, Konstruktion und Zeichnen von Anlagen der Gasindustrie Beherrschung von 2D, 3D Zeichnungsprogrammen (AutoCAD, CADISON) sowie MS Office Kenntnisse im Umgang mit datenbankorientierten Zeichnungs- und Konstruktionsprogrammen wie z.B. CADISON; Programme zur Elastizitätsberechnung wie z.B. Rohr2 Kenntnisse einschlägiger Regelwerke/Richtlinien; DVGW Richtlinien für Gashochdruckleitungen Gute Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Einsatzbereitschaft Teamorientierte, strukturierte sowie zuverlässige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse