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Sachbearbeiter*in - Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses der Landeshauptstadt Düsseldorf
2025-11-07
Landeshauptstadt Düsseldorf
Düsseldorf
07.11.2025Landeshauptstadt DüsseldorfDüsseldorfSachbearbeiter*in - Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses der Landeshauptstadt DüsseldorfAufgaben:Vorbereitung der einzelnen Schritte innerhalb der Umlegungsverfahren wie die verwaltungsmäßige Abwicklung der Umlegungspläne, Einzelfallentscheidungen und Beschlüsse über die vereinfachte Umlegung nach dem Baugesetzbuch, als auch die darin enthaltene Vorbereitung diverser Verwaltungsakte
Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Erörterungsgespräche und Verhandlungen mit den Beteiligten im Umlegungsverfahren und den entsprechenden Unterkommissionen des Umlegungsauschusses
Teilnahme an den Sitzungen des Umlegungsausschusses der Landeshauptstadt Düsseldorf, mit Berichterstattung von Sachverhalten und vorgesehenen Umlegungsregelungen als Beschlussvorlage sowie die entsprechende Vor- und Nachbereitung
Mitarbeit bei der Ausbildung zur/zum Vermessungstechniker*in sowie bei der Ausbildung von Vermessungsoberinspektor*innenanwärter*innen.Qualifikationen:Bachelor of Science oder Engineering der Fachrichtung Vermessungswesen, Geodäsie oder Geoinformation, Bauwesen, Architektur oder vergleichbarer Studienabschluss
Fachkenntnisse auf dem Gebiet der im Baugesetzbuch, Planungs- und Bauordnungsrecht maßgeblichen Verwaltungs- und Rechtsvorschriften oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
Fähigkeit zu selbstständigem und zielgerichtetem Arbeiten um unter anderem anstehende Umlegungsregelungen selbstständig vorzubereiten
Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres, freundliches Auftreten gegenüber allen Umlegungsbeteiligten (wie zum Beispiel Grundstückseigentümer*innen)
Flexibilität und Belastbarkeit insbesondere in Zeiten kurzfristig auftretender Arbeitsspitzen.
07.11.2025Landeshauptstadt DüsseldorfDüsseldorfTechniker*in oder Meister*in FahrzeugtechnikAufgaben:Ordnungsgemäße Abwicklung aller Dienstleistungen insbesondere von Reparaturaufträgen, regelmäßige Inspektionen und Prüfungen inklusive der Bearbeitung und Dokumentation im Fahrzeugmanagementsystem
Technische Endkontrolle der Reparaturen und Mitwirkung bei Baubesprechungen, Rohbauabnahmen und Endabnahmen
Erkennung des Betriebsbedarfs und Bearbeitung entsprechender Angebote, Kostenvoranschläge und Rechnungen
Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen zur Neubeschaffung von Spezialwerkzeugen
Mitwirkung bei Wirtschafts-, Bedarfsplanung.Qualifikationen:Staatlich geprüfte*r Techniker*in oder Meister*in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Fachrichtung
Hohe technische Kompetenz und idealerweise Erfahrung in typenoffenen Werkstätten, insbesondere der Fahrzeugsystemtechnik und Elektromobilität
Erfahrung im Fahrparkmanagement sowie fach- und organisationsübergreifendes Denken
Teamfähigkeit und Serviceorientierung mit strukturierter, zuverlässiger und leistungsorientierter Arbeitsweise
Sichere Beherrschung der deutschen Sprache (mindestens Sprachniveau C1) sowie der deutschen Fachbegriffe
Führerscheinklasse B, C/CE, beziehungsweise die Bereitschaft, diesen zu erwerben.
Bauleiter:in im Roh- und Schlüsselfertigbau (m/w/d)
2025-11-07
Ed. Züblin AG, Direktion NRW, Bereich Köln
Köln und NRW
07.11.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRW, Bereich KölnKöln und NRWBauleiter:in im Roh- und Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Verantwortliche Durchführung von Bauprojekten im schlüsselfertigen Hochbau
Überprüfung und Sicherstellung der Qualität und Termine
Bauablauf- und Baustellenergebniskontrolle
Personaleinsatzplanung und Führung
Koordination, Überwachung und Abrechnung von Nachunternehmern
Nachtragsgestaltung und -durchsetzungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen/Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung
Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
Erfahrungen im Rohbau und Ausbau
Gute Kenntnisse in MS Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm von Vorteil
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
Teamgeist sowie eine selbständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
07.11.2025Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)BerlinProjektingenieur:in Elektrotechnik (w/m/d)Aufgaben:Projektleitung, d.h. Verantwortung für die Konzeptionierung, Planung und Durchführung von elektrotechnischen oder leittechnischen Projekten bzw. Leistungen
Fachliche Steuerung und Controlling des Planungs- und Bauablaufs sowie der Arbeiten aller intern und extern fachlich Beteiligten
Festlegungen zur Auslegung von Schaltanlagen / Elektrokomponenten auf Nieder- und Mittelspannungsebene
Prüfung von Schaltplänen, EMSR-Listen sowie Aufstellung und Spezifikation von Schaltschränken und Elektrokomponenten, inklusive der Leittechnik
Qualitätskontrolle von Funktionsbeschreibungen und der programmtechnischen Umsetzung von Funktionsplänen, einschließlich deren Visualisierung
Erarbeitung von Vorgaben sowie Prüfung von erforderlichen Dokumentationsprozessen bei Planung und Ausführung von technischen Anlagen unter Berücksichtigung bereits vorhandener Betreiber-DokumentationenQualifikationen:Abgeschlossene Hochschulbildung (FH-Diplom / Bachelor) der Ingenieurwissenschaften der Fachrichtung Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik
Mehrjährige nachgewiesene Berufserfahrung in gleichwertiger Tätigkeit in den Bereichen industriellen Anlagenbau /-instandhaltung im Bereich Elektrotechnik / Automatisierung, Leittechnik, Energieversorgung im Bereich Mittel- und Niederspannung
Mehrjährige nachgewiesene Berufserfahrung in der Planung, Koordination und Abwicklung / Umsetzung von (Bau-)Projekten in den genannten Fachgebieten mit Schwerpunkt Bauen im Bestand / im laufenden Betrieb
Ausgeprägte Kenntnisse des Projektmanagements
Anwendungsbereite DV-Kenntnisse u. a. in MS Project, AutoCAD-kompatiblen Konstruktionstools wie ePLAN
Kenntnisse im Industriebau und fachspezifischer, technischer und rechtlicher Regelwerke wie DIN, VDE, DGUV, BetrSichV wünschenswert
07.11.2025Oberbank AGRavensburgBerater:in Firmenkunden (w/m/d)Aufgaben:Sie sind Relationship-Manager:in für unsere Firmenkund:innen im Zielsegment KMU und Corporates
Sie sind zuständig für alle Finanzierungsfragen sowie das Passiv- und Dienstleistungsgeschäft
Sie gewinnen auf kreative Art Neukund:innen, gerne auch mit Hilfe unserer erprobten Akquisitionsstrategien
Durch Erkennen von Cross-Selling-Potentialen forcieren Sie den Verkauf
Im Sinne einer individuellen Begleitung haben Sie die wirtschaftliche Situation von Neu- und Bestandskund:innen im Auge
Sie repräsentieren die Oberbank nach außen, pflegen aktiv Ihr Netzwerk und beobachten laufend den regionalen MarktQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Bankausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Firmenkundengeschäft einer Bank
Sie sind ein kommunikationsstarker Verkaufsprofi mit Überzeugungskraft
Engagement, Zielorientierung, Teamgeist und Diplomatie sind für Sie keine Fremdworte
Durch Ihre regionale Verbundenheit verfügen Sie über ein eigenes Netzwerk zum Aufbau von Kundenbeziehungen und kennen Ihr Einzugsgebiet
Asphaltbauer:in (m/w/d)
2025-11-07
STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Halle, Gruppe Dessau
Dessau und Umgebung
07.11.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Halle, Gruppe DessauDessau und UmgebungAsphaltbauer:in (m/w/d)Aufgaben:Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen
Baustellenorganisation
Herstellen von Straßendecken für z. B. Fern- und Stadtstraßen, Fußwege oder Böden für Hallen und Räume
Ausführen von Dichtungsarbeiten gegen Feuchtigkeit an Bauwerken
Ausführen von branchenüblichen gewerblichen Tätigkeiten, speziell im Gewerk Asphalt
Sicherheits- und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
Umweltschutz, qualitätssichernde Maßnahmen und BerichtswesenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene gewerblich/technische Berufsausbildung im Straßen- und Tiefbau, mit Erfahrungen im Asphaltbau
Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil
Einsatzbereitschaft und Teamgeist
Facharbeiten des Berufsbildes selbstständig ausführen sowie eine engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufgabenstellungen
Bauleiter:in im Roh- und Schlüsselfertigbau in Wuppertal & Umgebung (m/w/d)
2025-11-07
Ed. Züblin AG, Direktion NRW, Bereich Köln
Wuppertal und Umgebung
07.11.2025Ed. Züblin AG, Direktion NRW, Bereich KölnWuppertal und UmgebungBauleiter:in im Roh- und Schlüsselfertigbau in Wuppertal & Umgebung (m/w/d)Aufgaben:Verantwortliche Durchführung von Bauprojekten im schlüsselfertigen Hochbau
Überprüfung und Sicherstellung der Qualität und Termine
Bauablauf- und Baustellenergebniskontrolle
Koordination, Überwachung und Abrechnung von Nachunternehmern
Nachtragsgestaltung und -durchsetzung
Durchführung von SicherheitsbegehungenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen/Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung
Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
Erfahrungen im Rohbau und Ausbau
Gute Kenntnisse in MS Office
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
Teamgeist sowie eine selbständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Asphaltbauleiter:in (m/w/d)
2025-11-07
STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Halle, Gruppe Edlau
Edlau und Umgebung
07.11.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Halle, Gruppe EdlauEdlau und UmgebungAsphaltbauleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen
Erstellen und Pflege der Arbeitskalkulation für Bauvorhaben
Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien
Koordination der Einsätze des Fach- und Baustellenpersonals sowie der Nachunternehmen
Kalkulation von Nachtragsangeboten
Mitwirken oder nach Abstimmung mit der Gruppenleitung selbstständiges Durchführen von Nachtragsverhandlungen
Kontrolle des Bauablaufs und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle
Zeitnahe Erstellung von Aufmaßen und abrechnungsrelevanten Unterlagen
Aufstellen von Leistungsmeldungen sowie vorbereiten von Unterlagen zur Projektanalyse und -prognose
Regelmäßige Information und Abstimmung mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben bzw. ProblemstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (FH/TU) oder eine vergleichbare Ausbildung
Versierter Umgang mit MS-Office und Kenntnisse mit Abrechnungs- und Kalkulationsprogrammen (idealerweise ARRIBA, RIB iTWO)
Fundierte Kenntnisse im Bauvertragsrecht und der VOB
Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Durchsetzungsvermögen und Teamgeist
Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke
PKW-Führerschein ist Voraussetzung
Baggerfahrer:in (m/w/d)
2025-11-07
STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Braunschweig
Braunschweig und Umgebung
07.11.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich BraunschweigBraunschweig und UmgebungBaggerfahrer:in (m/w/d)Aufgaben:Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen
Baustellenorganisation
Bedienung von Baumaschinen/Baggern verschiedener Hersteller
Erd- und Aushubarbeiten
Beladung von LKWs
Branchenübliche Tätigkeiten
Sicherheits- und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
Umweltschutz, qualitätssichernde Maßnahmen und BerichtswesenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in der Baugeräteführung oder vergleichbare Weiterbildung
Berufserfahrung als Baggerfahrer:in (m/w/d)
Erfahrungen im Umgang mit GPS-unterstützten Geräten
Erfahrungen im Tief- und Straßenbau
Teamfähigkeit
Facharbeiten des Berufsbildes selbstständig ausführen sowie eine engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Meister / Techniker als Fertigungsleiter (m/w/d)
2025-11-06
Kraft von Wantoch GmbH
Bruchsal, Karlsruhe, Speyer, Hockenheim
06.11.2025Kraft von Wantoch GmbHBruchsal, Karlsruhe, Speyer, HockenheimMeister / Techniker als Fertigungsleiter (m/w/d)Aufgaben:Als disziplinarische Führung einer Gruppe kompetenter Führungskräfte verantworten Sie den Erfolg unserer Produktion - insbesondere mit Blick auf Zeit- und Personalrahmen, Qualität und Produktionsabfälle.
Dabei organisieren Sie unsere Fertigungsmeisterei effizient und nachhaltig - und optimieren sowohl Arbeitsabläufe und Prozesse als auch Prüftechniken und Produktionsstrukturen.
Sie wissen genau, wo Prioritäten gesetzt werden müssen, deshalb steuern Sie zuverlässig sämtliche Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten.
Nicht zuletzt erarbeiten Sie vorausschauende Budget- und Investitionspläne und gewährleisten zugleich eine klar strukturierte, leistungsstarke Personalorganisation.Qualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung mit darauf aufbauender Fachausbildung (z. B. zum/zur Meister/-in oder Techniker/-in)
Langjährige (5+) Berufspraxis in einer vergleichbaren Tätigkeit mit Erfahrung in der Personalverantwortung bzw. Teamführung
Know-how in den Themenfeldern Lean Management und Produktionssysteme
Hohe IT-Affinität (Erfahrung mit ERP-Systemen und MES); idealerweise wären zusätzliche Kenntnisse in der Produktionssteuerung, Produktionsleitung bzw. im Prozessengineering
Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
Senior Bauleiter (m/w/d) Hochbau für den schlüsselfertigen Wohnungsbau
2025-11-06
WILMA Bau- und Entwicklungsgesellschaft NRW mbH
Düsseldorf
06.11.2025WILMA Bau- und Entwicklungsgesellschaft NRW mbHDüsseldorfSenior Bauleiter (m/w/d) Hochbau für den schlüsselfertigen WohnungsbauAufgaben:Eigenverantwortliche Überwachung und Koordination der Baustellen in der Region NRW hinsichtlich Qualität, Termine und Kosten - um eine termingerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung sicherzustellen.
Sie sind Ansprechpartner für Nachunternehmer und Kunden (Sonderwünsche) - um eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit während des Bauprozesses zu gewährleisten.
Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Abnahmen und Übergaben und sichern den erfolgreichen Projektabschluss sowie eine hohe Kundenzufriedenheit.
Sie steuern das Abrechnungs- und Nachtragsmanagement.Qualifikationen:Sie haben Erfahrung und großes Interesse am Umgang mit Kunden und Nachunternehmern, sind engagiert und können selbstständig und teamorientiert arbeiten?
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder vergleichbar - Ihre Expertise bildet die Basis für spannende Projekte.
Mehrjährige (5+) Erfahrung im Geschosswohnungsbau - Sie kennen die Abläufe und Anforderungen in diesem Bereich genau.
Selbstständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise - Sie organisieren Ihre Aufgaben effizient und verantwortungsvoll.
Ausgeprägtes Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und kostenbewusstes Denken - Sie bringen Projekte voran und behalten stets den Überblick.
Erfahrung in der Kundenbetreuung - Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke und Serviceorientierung.
Sicherer Umgang mit dem PC und MS-Office-Produkten - Sie arbeiten professionell und digital versiert.
Projektmanager:in Architektur, Bauingenieur oder Versorgungstechnik IPA - Helmut-Schmidt- Universität (HSU)
2025-11-06
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Hamburg
06.11.2025Behörde für Stadtentwicklung und WohnenHamburgProjektmanager:in Architektur, Bauingenieur oder Versorgungstechnik IPA - Helmut-Schmidt- Universität (HSU)Aufgaben:Als Projektmanager:in mit Schwerpunkt Organisation, Information, Koordination und Dokumentation im PMO (Project Implementation Team) steuern Sie handlungsbereichsübergreifend dieses anspruchsvolle Bauprojekt zusammen mit Ihren Allianzpartner:innen.
Sie
Übernehmen im Project-Management-Office (PMO) das Bauprojektmanagement von der Planung über die Ausführung bis hin zur Inbetriebnahme,
Nehmen im PMO die Abstimmung mit den Projektbeteiligten war und schaffen einen kontinuierlichen Stand der Transparenz,
Organisieren die laufende Projektsteuerung der Termine, Kosten, Qualitäten und Risiken sowie die Sicherstellung der Ziele und der vertraglichen Abwicklung und
Arbeiten mit Instrumenten der integrierten Projektabwicklung (IPA), BIM sowie Lean-Methoden und unterstützen bei der Umsetzung des Partnerschaftsmodells.Qualifikationen:Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik oder in einer angrenzenden Studienfachrichtung oder
Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Mit jeweils dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamten zur Beförderung
Erfahrung in der Steuerung von hochbaulichen Großprojekten, idealerweise in der Planungs- und Ausführungsphase
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenz im Umgang mit Projektpartner:innen sowie integrative Fähigkeiten
Kenntnisse der Methode »IPA« oder Mehrparteienverträgen, von Lean-Managementmethoden und BIM-Erfahrung
Mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift
Projektmanager:in Ausführung/Bauingenieurwesen IPA - Helmut Schmidt-Universität (HSU)
2025-11-06
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Hamburg
06.11.2025Behörde für Stadtentwicklung und WohnenHamburgProjektmanager:in Ausführung/Bauingenieurwesen IPA - Helmut Schmidt-Universität (HSU)Aufgaben:Als Projektmanager:in im PIT (Project Implementation Team), steuern Sie mit Schwerpunkt in der Ausführung und im Bauingenieurwesen, dieses anspruchsvollen Bauprojekt zusammen mit Ihren Allianzpartner:innen.
Sie
Übernehmen im Project Implementation Team (PIT) das Bauprojektmanagement von der Planung über die Ausführung bis hin zur Inbetriebnahme,
Nehmen im PIT die Abstimmung mit den Projektbeteiligten wahr und schaffen einen kontinuierlichen Stand der Transparenz,
Übernehmen die laufende Projektsteuerung der Termine, Kosten, Qualitäten und Risiken sowie die Sicherstellung der Ziele und der vertraglichen Abwicklung und
Arbeiten mit Instrumenten der integrierten Projektabwicklung (IPA), BIM (Building Information Modeling)sowie Lean-Methoden und unterstützen bei der Umsetzung des Partnerschaftsmodells.Qualifikationen:Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder in einer angrenzenden Studienfachrichtung oder
Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Mit jeweils dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamten zur Beförderung
Erfahrung in der Steuerung von hochbaulichen Großprojekten und Liegenschaftsentwicklungen, idealerweise in der Planung- und Ausführungsphase sowie in Form von Bau-Projektleitungen
Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Kalkulationsprogrammen
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenz im Umgang mit Projektpartner:innen sowie integrative Fähigkeiten
Kenntnisse der Methode »IPA« oder von Mehrparteienverträgen, von Lean-Managementmethoden, Erfahrungen mit BIM/CDE
Mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift
Planungskoordinator (m/w/d) für Bauprojekte
2025-11-06
Bonava Deutschland GmbH
Fürstenwalde/Spree, Leipzig, Mannheim, Hamburg, Düsseldorf
06.11.2025Bonava Deutschland GmbHFürstenwalde/Spree, Leipzig, Mannheim, Hamburg, DüsseldorfPlanungskoordinator (m/w/d) für BauprojekteAufgaben:Gestalten Sie die Zukunft des Wohnens mit uns!
In dieser Schlüsselrolle steuern Sie spannende Bau- und Planungsprojekte von der Idee bis zur Umsetzung. Dabei verbinden Sie Projektkoordination, Planungsmanagement, Behördenkommunikation und Schnittstellenmanagement - und profitieren von einem Arbeitgeber, der Leistung fair entlohnt und Flexibilität ermöglicht.
Die Rolle kann von unseren Regionsbüros in Fürstenwalde, Leipzig, Mannheim, Hamburg, Düsseldorf oder Köln (je nach Ihrer Wahl) ausgeführt werden.
Projekt- und Planungskoordination: Steuerung aller fachlichen Planungsbeteiligten Projektstrukturen, Erstellung und Pflege von Projektstrukturen, Meilensteinen und Zuarbeit zu Zeitplänen und Budgets
Behörden- und Schnittstellenmanagement:
Zusammenarbeit mit Projektleitungen, Fachbereichen und Behörden; Organisation, Moderation und Dokumentation von Planungsbesprechungen (BIMCollab)
Qualitätssicherung und Änderungsmanagement:
Überwachung der Planungsqualität, Einhaltung von Standards, Risikoanalyse sowie Erfassung und Integration von Anforderungen der Projektleitung
Operative Projektverantwortung:
Integration von Anforderungen; Projektsteuerung mehrerer Projekte unter Berücksichtigung regionaler Vorschriften und Besonderheiten (z. B. LBO)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen o.ä.
Berufserfahrung im Management und Steuerung komplexer Planungsprojekte
Erfahrung mit digitalen Tools wie BIMCollab und MS Project
Sehr gute Kenntnisse in Planungsprozessen, Projektmanagement und HOAI
Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
Unternehmerisches Denken und kaufmännisches Grundverständnis
Wünschenswert: Erfahrung in regionaler Abstimmung mit Behörden und in der eigenverantwortlichen Projektplanung und operativen Umsetzung
Verkäufer / Kundenberater - Matratzen & Bettwaren (m/w/d)
2025-11-06
Matratzen Concord GmbH
Buchholz in der Nordheide
06.11.2025Matratzen Concord GmbHBuchholz in der NordheideVerkäufer / Kundenberater - Matratzen & Bettwaren (m/w/d)Aufgaben:Ob Luxus- oder Funktionsmatratze: In deiner neuen Position berätst du unterschiedlichste Kunden kompetent zu unseren Produkten und findest für jedes Budget geeignete Produkte aus unserem Sortiment.
Durch deine offene und freundliche Ausstrahlung ziehst du Interessenten in deinen Bann, verwandelst sie in glückliche Kunden und übernimmst souverän alle mit dem Verkauf verbundenen Kassentätigkeiten.
In diesem Rahmen bestellst du nicht nur Nachschub für deine Filiale, sondern wickelst auch Kundenaufträge ab, kontrollierst den Wareneingang auf Vollständigkeit und lagerst eingehende Lieferungen ein.
Darüber hinaus bringst du dich auch in das Gesamtbild unserer Filiale ein: Du setzt Gestaltungsvorgaben der Zentrale um und setzt unsere Produkte ansprechend in Szene.Qualifikationen:Passt wie der perfekte Lattenrost: Dein Profil
Idealerweise erste Berufserfahrung im Einzelhandel, z. B. durch eine kaufmännische Ausbildung (z. B. Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder Verkäufer/-in) - wir begrüßen aber auch jederzeit motivierte Quereinsteiger/-innen!
Spaß an eigenverantwortlicher und selbstständiger Fachberatung
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (B2+)
Du bringst eine gesunde Prise Teamgeist mit, gehst freundlich auf Menschen zu und würdest dich als offen und kommunikativ beschreiben? Dann möchten wir dich unbedingt kennenlernen!
06.11.2025Kato PersonalberatungChemnitzBauleiter (w/m/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung von Bauprojekten
Koordination und Controlling in allen Phasen des Projektes
Verantwortung für einen qualitäts-, kosten- und termingerechten Projektablauf
Ansprechpartner (w/m/d) für interne und externe Partner
Übernahme der Kundenbetreuung für das jeweilige Projekt
Überwachung und Koordination der SubunternehmenQualifikationen:Unser Angebot richtet sich auch an erfahrene Kandidaten (w/m/d) aus der »zweiten Reihe« mit Potenzial zur Übernahme einer anspruchsvollen Führungsaufgabe.
Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Meister (w/m/d) oder Techniker (w/m/d), Studium der Bauwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
Umfassende praktische Erfahrung als Bauleiter (w/m/d) oder in einer vergleichbaren leitenden Position auf der Baustelle
Durchsetzungsstarke und gefestigte Persönlichkeit mit Sozialkompetenz
Eigenverantwortliches Arbeiten und motivierender Führungsstil
Teamfähigkeit, kunden- und lösungsorientiertes Handeln
Strategisches Geschick gepaart mit Hands-on-Mentalität
Hotelfachkraft / Hauswirtschaftskraft für Empfang, Geschäftsstelle
2025-11-06
Stiftung zusammen. tun.
München
06.11.2025Stiftung zusammen. tun.MünchenHotelfachkraft / Hauswirtschaftskraft für Empfang, GeschäftsstelleAufgaben:Du bist das erste Gesicht der Geschäftsstelle im Frontoffice-Bereich am Empfang
Du arbeitest selbstständig und flexibel und hast die Fähigkeit zu Priorisierung im Alltag
Du bist es gewohnt, mit vielen Anfragen gleichzeitig umzugehen
Du kannst flexibel auf Wünsche von Gästen und Kollegen*innen eingehen
Du liebst Struktur und Vielfalt gleichzeitig
Du bist ein Organisationstalent: Du organisierst Meetings, Veranstaltungen und Schulungen und übernimmst hierfür die Raumbuchungen, Cateringbestellungen, Teilnahmebestätigungen und Hotelbuchungen für Referenten etc
Du hast Freude am Kontakt und Umgang mit Menschen
Du bist Teamplayer*in und hast auch die Bereitschaft zur Unterstützung von Kolleg*innen über das eigene Aufgabengebiet hinausQualifikationen:Du hast eine Ausbildung zur/zum Hotelfachfrau*mann oder Hauswirtschaft oder Vorerfahrung im Veranstaltungsmanagement und/oder Erfahrung im Front-Office-Bereich
Du übernimmst die Betreuung der Küchen der Geschäftsstelle, sowie Pflege der zentralen Service-Points (Kaffeemaschinen, Geschirrspüler, Drucker etc.)
Du übernimmst Allgemeine Verwaltungsaufgaben sowie die Telefonzentrale und die Postbearbeitung (Ein- und Ausgang)
Du bist Ansprechperson für externen und internen Parteiverkehr
Du verlierst auch in anspruchsvollen Situationen nicht deinen Humor
Du identifizierst Dich mit dem Leitbild der Stiftung zusammen. tun
Notfallsanitäter (m/w/d) für den Springerpool der Intensivstationen
2025-11-06
Klinikum Bayreuth GmbH
Bayreuth
06.11.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthNotfallsanitäter (m/w/d) für den Springerpool der IntensivstationenAufgaben:* Sie arbeiten mit einem interdisziplinären und multiprofessionellen
Team zusammen.
* Sie assistieren bei ärztlichen Behandlungen sowie bei diagnostischen
Maßnahmen.
* Sie führen diagnostische innerklinische (Intensiv-)Transporte durch.
* Sie sind verantwortlich für Ihre Dokumentation und Überwachung anhand
des vollelektronischen Dokumentationssystems (ICCA-System) sowie
administrative Tätigkeiten.
* Die Koordination und Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen zur
individuellen Versorgung der Patienten spielt bei Ihrer Tätigkeit
eine wichtige Rolle.Qualifikationen:* Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum
Notfallsanitäter (m/w/d).
* Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in der Notfallpflege
oder Intensivmedizin.
* Sie besitzen eine hohes Maß an Teamfähigkeit und
Verantwortungsbewusstsein.
* Sie verfügen über hohe soziale sowie emotionale Kompetenz.
* Sie sind bereit zwischen den Intensivstationen zu fungieren.
06.11.2025LorenzBau GmbHBerlinBauleiter Wohnungssanierung (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung und Durchführung der Bauvorhaben
Verantwortung für die Einhaltung der Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben
Professionelle und Lösungsorientierte Kommunikation mit Auftraggebern, Architekten, Behörden und Nachunternehmern
Erstellen von Bauzeitenplänen
Ausschreibung und Vergabe der Leistungen an Nachunternehmern
Mengenermittlung erstellen
Prüfung der Nachunternehmerrechnungen
Durchführen von Baubesprechungen und Dokumentation in BauprotokollenQualifikationen:Sie haben bereits Berufserfahrung als Bauleiter/in in der Sanierung und Sie fühlen sich auf einer gut geführten Baustelle wohl?
Sie möchten Ihr fachliches Wissen einbringen und durch Organisationsgeschick überzeugen?
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf
Optional: abgeschlossenes Studium als Bauingenieur/in
Berufserfahrung in der Altbausanierung
Darüber hinaus bringen Sie Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht (VOB und in der Bauabrechnung) mit
Teamfähigkeit, selbständige, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise gehören mit zu Ihren Stärken. Unternehmerisches Denken und Handeln ist Ihnen nicht fremd und sicheres Auftreten, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit zeichnen Sie aus
Sie beherrschen einen sicheren Umgang mit MS Office und sind gegenüber neuer Software aufgeschlossen
Baumaschinenbediener/ Maschinist (m/w/d)
2025-11-06
AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal
Wuppertal
06.11.2025AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH WuppertalWuppertalBaumaschinenbediener/ Maschinist (m/w/d)Aufgaben:Bedienen und Warten von Recyclingtechnik, u.a. eines Stangensizers, einer mobilen Siebmaschine, einer Flüssigbodenmischanlage und temporär einer Brechanlage
Bedienen und Warten einer Reifenwaschanlage
Führen von Baumaschinen (Radlader, Stapler)
Aufhalden und Verladen von Bodenmassen, Recyclingbaustoffen und Abfällen mittels Radlader
Beseitigung von Anlagenstörungen, Wartung sowie Reparaturen
Austausch von Verschleißteilen
Reinigungsarbeiten inklusive Bedienen einer KehrmaschineQualifikationen:Maschinenführer oder ähnliche Berufsausbildung; gerne Elektroniker oder Industriemechaniker
Baumaschinenschein (Radlader, Stapler und ggf. Bagger)
Erfahrung in der Bedienung von Recyclinganlagen / Maschinen
Teamfähigkeit, Engagement, Belastbarkeit
Erfahrungen im Bereich des Bodenrecyclings oder im Tiefbau bzw. Straßenbau vorteilhaft
LKW-Führerschein mind. Klasse CE wünschenswert
Sachverständige/-r (m/w/d) für Druck- und Wasserrecht
2025-11-06
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main
06.11.2025TÜV Technische Überwachung Hessen GmbHFrankfurt am MainSachverständige/-r (m/w/d) für Druck- und WasserrechtAufgaben:Prüf- und Gutachtertätigkeiten im Rahmen erteilter Befugnisse nach BetrSichV und AwSV
Erstellen von Prüfberichten und Gutachten
Akquisition und Abwicklung von Aufträgen
Erfolgreiche KundenbindungQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau oder Verfahrenstechnik
Gute Kenntnisse in MS Office
Analytische und strategische Fähigkeiten
Kommunikationsstärke
Freude an der Arbeit im Team, selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität, Einsatzfreude und Belastbarkeit
Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Termintreue
Deutschkenntnisse C1-Level
Euro-Fahrerlaubnis B
06.11.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinBetriebsmanager / Betriebsmanagerin (w/m/d)Aufgaben:Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für die im Zuständigkeitsbereich befindlichen technischen Anlagen und Systeme u. a.:
Aufstellen von Wartungsplänen
Erarbeitung und Abschluss von Wartungs- und Instandhaltungsverträgen
Sicherstellung des störungsfreien Betriebes mit Eigenpersonal
Fachliche Leitung und Steuerung eines operativ tätigen Teams
Entwicklung von Qualitätsstandards und Prozessen für den Betrieb, die Wartung und die Instandsetzung
Planung des Instandhaltungsprozesses (Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Verbesserung/Erneuerung), Sicherstellen der Aktualität der Instandhaltungsdaten im CAFM-System
Abstimmungen mit den Nutzenden und der Bauverwaltung
Führen des Schriftverkehrs
Teilnahme an Beratungen und Abstimmungsgesprächen
Federführende Bearbeitung von Baumaßnahmen (Projektverantwortung)
Erstellung von Planungen
Erarbeitung von Ausschreibungen für Planungsbüros und Errichterfirmen
Begleitung der Baumaßnahmen
Durchführung von Baumaßnahmen mit den Bauverwaltungen
Erledigung von kaufmännischen und fachtheoretischen AufgabenQualifikationen:Qualifikation:
Abgeschlossene technische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
Mehrjährige Berufserfahrung in den Gebieten Inbetriebnahme, Service und Betrieb von Elektroanlagen
Fundierte Fachkenntnisse im Bereich von Mittel- und Niederspannungsanlagen sowie USV-Anlagen
Aktuelle und einschlägige Kenntnisse der Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen/Richtlinien u. a. der HOAI, VOB, BauO, DIN, VDI, VOL, BetrSichV, DGUV sowie Unfallverhütungsvorschriften
Erfahrungen in der technischen Betriebsführung und dem Umgang mit CAFM-Systemen sind wünschenswert
Fähigkeit und Bereitschaft, sich auch in anderen TGA-Bereichen Grundkenntnisse anzueignen und teamübergreifend zu arbeiten
Fundierte PC-Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen und -anwendungen wie Microsoft Office
Weiteres:
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen gem. § 10 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz)
Besonderer Hinweis:
Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).
06.11.2025Kreis SegebergBad SegebergBauingenieur*in Brückenbau (m/w/d)Aufgaben:Planung und Durchführung von Neu-/Ausbau- und Unterhaltungsmaßnahmen von Brücken einschließlich
Einholung von Angeboten für Ingenieurleistungen/Ausschreibungen, Vergabe und Vertragsabrechnung
Aufstellung/Prüfung von Entwurfs- und Ausschreibungsunterlagen sowie Vergabe von Bauverträgen
Bauaufsichtliche Prüfung von Ausführungsunterlagen
Durchführung der örtlichen Bauüberwachung einschließlich Nachtragsmanagement
Weitere Aufgaben:
Regelmäßige Bauwerksprüfung inkl. Besichtigungsprüfungen gem. DIN 1076 sowie Begleitung des WZV zur Streckenkontrolle
Genehmigung von Schwertransportanträgen (VEMAGS)
Abgabe von Stellungnahmen zu Fragen und Maßnahmen der Verkehrsaufsicht (z.B. Umleitungsstrecken)
Bearbeitung von Beschwerden, Planfeststellungsanträgen sowie der gemeindlichen Verkehrsplanung
Mitwirkung an der Fortschreibung des Investitionsprogramms, der Haushaltsplanung und am Finanzcontrolling
Mitwirkung an Gremiensitzungen und Anfragen der Kreispolitik (WRI und UNK)Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Bauingenieur*in der Fachrichtung Tief- und Straßenbau oder konstruktiver Ingenieurbau mit dem Abschluss Dipl.-Ing. oder Bachelor Eng. oder
Gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen als sonstige*r Beschäftigte*r (z. B. staatl. geprüfte*r Techniker*in oder Meister*in der Fachrichtung Bautechnik mit einschlägiger, langjähriger und gleichwertiger Erfahrung in entsprechenden Tätigkeiten)
Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Bereitschaft zur häufigen Tätigkeit im Außendienst sowie zur gelegentlichen Teilnahme an Terminen außerhalb der Bürozeiten
Körperliche Eignung für das Bewegen in unwegsamen Gelände
Und darüber hinaus idealerweise
Gute Kenntnisse im Brückenbau sowie die Fähigkeit, Projektabläufe zu planen und zu organisieren
Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften wie VOB und HOAI
Eigeninitiative, Belastbarkeit und Motivation
Verantwortungsbereitschaft, Team- und Konfliktfähigkeit
06.11.2025Landratsamt RavensburgRavensburgVermessungstechniker/inAufgaben:Übernahme beigebrachter Vermessungsschriften in das Liegenschaftskataster
Digitalisierung von Bodenschätzungsergebnissen und sonstigen raumbezogenen Daten
Arbeiten zur kontinuierlichen Steigerung der Qualität des Liegenschaftskatasters
Nachrichtliche Übernahme von Eigentümerangaben aus dem Grundbuch
Überwachung und Mahnung des Vollzugs der Fortführungsnachweise durch das GrundbuchamtQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Vermessungstechniker/in
Sie haben gute EDV-Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit Grafikprogrammen
Sie sind team- und kooperationsfähig
Sie sind entscheidungsfähig und ergebnisorientiert
Sie verfügen über eine wirtschaftliche und nachhaltige Arbeitsweise
Windows IT Administrator and Support Specialist (M/W/D)
2025-11-06
Baerlocher GmbH
Unterschleißheim bei München
06.11.2025Baerlocher GmbHUnterschleißheim bei MünchenWindows IT Administrator and Support Specialist (M/W/D)Aufgaben:Erster Ansprechpartner für Baerlocher Mitarbeiter für IT-Angelegenheiten
Analyse und Behebung von Störungen für Windows OS und Standardapplikationen (MS 365 u.a.)
Verantwortlich für den sicheren und unterbrechungsfreien Betrieb der Baerlocher Endgeräte
Gewährleistung eines durchgängigen Sicherheitsniveaus auf Client-Systemen durch regelmäßige Updates
Rechte- und Benutzermanagement in einem globalen Active Directory/EntraID
Eigenständige Bearbeitung relevanter Aufgaben und Tickets, ggf. Koordination mit externem SupportQualifikationen:Erfahrung in der Anwendung von IT-Servicemanagementsystemen (ZenDesk oder vergleichbar)
Kenntnisse im Betrieb und Support von Windows Client- und ggf. Serversystemen
Freude an der Problemfindung und -lösung auf Clientebene
Kenntnisse in der Softwareverteilung, z. B. Intune, Tanium
Ausgeprägter Servicegedanke, Motivation und Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit und genaues Arbeiten
Gute Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Fachexperte Betriebsdienst (m/w/d)
2025-11-06
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Maisach
06.11.2025Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung SüdbayernMaisachFachexperte Betriebsdienst (m/w/d)Aufgaben:Sie sorgen für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen im deutschen Autobahnnetz. Sie übernehmen Verantwortung für Menschen und große Maschinen. Dabei kontrollieren und beseitigen Sie unterschiedlichste Gefahrenstellen auf und neben der Autobahn und sind zuständig für die Beschilderung und Grünpflege sowie in der kalten Jahreszeit auch für den Winterdienst.
Steuerung und Koordinierung der Angelegenheiten im Betriebsdienst
Vorbereitung und Erstellung von Vergabeunterlagen für Betriebsdienstleistungen
Prüfung und Wertung der Angebote, Massenermittlung, Kostenberechnungen als Entscheidungsgrundlagen für den Abteilungsleiter
Vorbereitung, Planung, Organisation, Ausschreibung und Abnahme von Unterhaltungsmaßnahmen im Betriebsdienst
Fachliche Begleitung von Projekten für Leistungen im Betriebsdienst, wie z.B. Winterdienst, Wartungsverträge oder Straßenreinigung
Budgetanmeldung/-controlling und /-fortschreibung
Fachliche Unterstützung und Vertretung der Abteilungsleitung im Bereich Betriebsdienst, u. a. Erstellen der Budget- und BedarfsplanungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Baubetriebswirtschaft (B.A.), Baumanagement (B.A.) oder vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und entsprechende Berufserfahrungen
Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Pkw
Berufserfahrung im Bereich Betrieb oder Verkehr
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Fundierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen in der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV), VOB sowie Unterschwellenvergabeordnung (UVgO)
Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen in den wesentlichen Gesetzen und Vorschriften für den Betriebsdienst z.B. REwS
Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von iTwo Baseline und SAP ERP
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
06.11.2025Stadt GüglingenGüglingenSachgebietsleitung (m/w/d) in der FinanzverwaltungAufgaben:Als Sachgebietsleitung (m/w/d) in der Finanzverwaltung warten abwechslungsreiche Aufgaben aus der Welt der Zahlen auf Sie:
Führung der Anlagenbuchhaltung,
Controlling und Kosten- und Leistungsrechnung,
Kalkulation von Gebühren und Entgelten,
Bearbeitung von Vorgängen im Grundstücksverkehr sowie
Verwaltung von Stiftungen.
Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Bachelor of Arts - Public Management / Diplom-Verwaltungswirt oder vergleichbarer Abschluss.
Kenntnisse im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sind wünschenswert.
Sie zeigen Eigeninitiative und arbeiten gerne im Team.
Technischer Redakteur / Ingenieur Maschinenbau (m/w/d)
2025-11-06
ZINDEL AG - Technische Dokumentation und Multimedia
Hamburg
06.11.2025ZINDEL AG - Technische Dokumentation und MultimediaHamburgTechnischer Redakteur / Ingenieur Maschinenbau (m/w/d)Aufgaben:Sie arbeiten bei uns stets im Team an spannenden Kundenprojekten
Sie recherchieren vor Ort oder am Schreibtisch, analysieren Unterlagen und Daten und klären offene Fragen im direkten Gespräch, telefonisch oder per Videokonferenz
Im Team stimmen Sie sich regelmäßig ab und verteilen die Aufgaben entsprechend Ihrer jeweiligen Kompetenzen
Sie verfassen Texte und stellen vollständige Dokumentationen zusammen - meist in einem Redaktionssystem
Darüber hinaus übernehmen Sie die Projektleitung und koordinieren Termine, Kosten und QualitätQualifikationen:Sie haben ein Studium oder eine Ausbildung in der Technischen Kommunikation oder im Ingenieurwesen absolviert - idealerweise mit praktischer Erfahrung in der Technischen Kommunikation
Sie können sich tief in komplexe technische Zusammenhänge einarbeiten und erkennen, welche Informationen für die Nutzerinnen und Nutzer wirklich relevant sind
Zudem sind Sie mit gängigen Systemen zur Erstellung technischer Dokumentationen vertraut
Sachbearbeitung Straßendatenbank (m/w/d)
2025-11-06
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München
06.11.2025Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung SüdbayernMünchenSachbearbeitung Straßendatenbank (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitung und Übernahme technischer Datensätze zum Straßenaufbau in unsere Straßendatenbank
Prüfung der Datensätze anhand technischer Vorgaben und Projektunterlagen sowie Ergänzung und Korrektur bei fehlenden oder fehlerhaften Angaben
Eintragung der geprüften Daten in die Datenbank und Kontrolle der korrekten Darstellung
Auswertung von Daten aus der Straßendatenbank zur Unterstützung von Planungen und dem Betrieb des Streckennetzes
Erstellung thematischer Karten mit relevanten Inhalten zur jeweiligen Fragestellung und eigenständiger Festlegung eines geeigneten KartenlayoutsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Vermessungstechniker oder eine vergleichbare Qualifikation oder ähnliche bzw. durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung
Grundkenntnisse der Planungs- und Oberbaurichtlinien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Kenntnisse relevanter technischer Regelwerke wie beispielsweise Anweisung Straßendatenbank (ASB)
Routinierter Umgang mit den GIS-Programmen, vorzugsweise MapInfo und ArcGis
Erfahrung im Umgang mit führenden Bauplanungs- und Infrastrukturprogrammen, idealerweise RIB iTWO Civil
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
Freude an der Arbeit im Team
Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d)* für den Bereich IT-Administration
2025-11-06
Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg
Potsdam
06.11.2025Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes BrandenburgPotsdamSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d)* für den Bereich IT-AdministrationAufgaben:Als IT-Administrator/in* im Referat 53 "Observation, ND-Technik« der Abteilung Verfassungsschutz unterstützen Sie den operativen Einsatz. Es erwarten Sie u.a. folgende Tätigkeiten:
Fachliche Planung, Administration und Weiterentwicklung von IT-Verfahren und IT-Infrastrukturen des Referates (Server, Clients, Router, Firewalls, Mobilfunk)
Durchführung von Konfigurationsanpassungen und Updates von Applikationen und Sicherstellung des laufenden Applikationsbetriebes
Technische Hilfestellung im Referat (First-Level-Support)
Vor- und Nachbereitung von operativen Maßnahmen
Die Funktion ist aufgrund der Verarbeitung von Verschlusssachen nach der Verschlusssachenanweisung des Landes Brandenburg grundsätzlich nicht für Homeoffice (Arbeitsortsflexibilisierung) geeignet.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Diplom- (FH) bzw. Bachelor-Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Informatik
Oder abgeschlossene Weiterbildung zum/zur IT-Fachwirt/in* oder Betriebswirt/in* Informationsverarbeitung
Oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in* für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich mit jeweils einschlägiger Berufserfahrung
Fahrerlaubnis Klasse B bzw. die Bereitschaft zum Erwerb der Fahrerlaubnis auf eigene Kosten und Bereitschaft zu gelegentlichen mehrtägigen Dienstreisen
Körperliche Belastbarkeit für das Heben und Tragen von Lasten bis zu 10 kg
Von besonderem Vorteil sind zum beschriebenen Aufgabenspektrum passende und entsprechend nachgewiesene Vorverwendungen bzw. Erfahrungen, (Zusatz-) Qualifikationen sowie fachspezifische Englischkenntnisse.
Planerisches Geschick, Organisationsfähigkeit, Engagement sowie selbstständige Arbeitsweise
Urteils- und Problemlösefähigkeit sowie analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
Kommunikationsfähigkeit, Freude an der Arbeit im Team und ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung
Die Teilnahme an fachspezifischen Lehrgängen an der Akademie für Verfassungsschutz und den Bildungseinrichtungen des Landes werden vorausgesetzt.
06.11.2025Stadtwerke SchifferstadtSchifferstadtAbteilungsleiter Stromnetz/Technik (m/w/d)Aufgaben:Führung der Bereiche Stromnetz, Straßenbeleuchtung, Netznutzungs- / Energiedatenmanagement, Messstellenbetrieb (MSB)
Führen und Fördern der unterstellten Mitarbeiter
Netzplanung, -ausbau und -betrieb unter Beachtung von technischen, wirtschaftlichen, gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben
Sicherstellung von Betriebs- und Arbeitssicherheit, Einhaltung von Umweltschutzvorgaben
Organisation der Anlagen- und Netzdokumentation
Erstellung von Berichten, Veröffentlichungspflichten, Datenerhebungen, Statistiken, etc.
Wirtschaftsplanung und aktuelle Budgetüberwachung
Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Verhandlung mit Bauunternehmen
Kommunikation mit Ämtern und technischen Aufsichtsbehörden
Sicherstellung des Bereitschaftsdienstes bzw. Teilnahme am Mittelspannungsbereitschaftsdienst
Verbandsarbeit bzw. Zusammenarbeit mit übergeordneten GremienQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektro- und/oder Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung im Bereich der Elektrizitätsversorgung
Kenntnisse der regulatorischen Rahmenbedingungen im Bereich Stromnetzbetrieb sowie fundierte Kenntnisse in den anerkannten Regeln der Technik sind selbstverständlich
Wirtschaftliches und zielorientiertes Denken und Handeln
Entscheidungssicherer Führungsstil und Sozialkompetenz
Verhandlungssicheres und kundenorientiertes Auftreten
Pflegefachfrau/Pflegefachmann für die Klinik der Unfallchirurgie und Orthopädie
2025-11-06
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main
06.11.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPflegefachfrau/Pflegefachmann für die Klinik der Unfallchirurgie und OrthopädieAufgaben:Sie übernehmen die ganzheitliche, bedürfnisorientierte Versorgung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Insbesondere Mobilisation, die analgetische Therapie mit lokalen Schmerzkatheterverfahren sowie die Mitwirkung am Versorgungsprozess des Alterstraumazentrums sind Ihre pflegerischen Versorgungsschwerpunkte in der Klinik.
Sie sind verantwortlich für den Pflegeprozess. Sie erheben - unter zur Hilfenahme unterschiedlicher Assessments - den Versorgungsbedarf und planen, realisieren und evaluieren auf dieser Grundlage die erforderlichen pflegerischen Maßnahmen. Die pflegerische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten führen Sie nach den neuesten Erkenntnissen und Leitlinien der Wissenschaft und Praxis sorgfältig aus.
Bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen gestalten Sie die Vorbereitung und Nachsorge mit.
Sie unterstützen bei der Anleitung unserer Auszubildenden, Studierenden sowie Praktikantinnen und Praktikanten.Qualifikationen:Sie sind Pflegefachfrau/Pflegefachmann, Gesundheits- und Krankenpflegerin/ Krankenpfleger (GKP) bzw. Krankenschwester/ Krankenpfleger oder Altenpflegerin/ Altenpfleger. Sie sind aufgeschlossen und arbeiten gerne in einem multiprofessionellen Team.
Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Engagement aus, um eine bedarfsgerechte pflegerische Qualität für unsere Patientinnen und Patienten sicherzustellen.
Sie sind bereit, im 3-Schicht-System zu arbeiten.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität/Masernschutzimpfung notwendig.
Technischer Projektcontroller (m/w/d) Infrastrukturprojekte
2025-11-06
HOCHTIEF Infrastructure GmbH
Köln, Raum Nordrhein-Westfalen
06.11.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHKöln, Raum Nordrhein-WestfalenTechnischer Projektcontroller (m/w/d) InfrastrukturprojekteAufgaben:Betreuung des technischen Projektcontrollings für unsere Bauprojekte verschiedener Größenordnungen vor Ort im Projektteam für den Raum Nordrhein-Westfalen
Erstellung und Pflege der Arbeitskalkulation inklusive wirtschaftlicher Hochrechnungen und Prognosen sowie Erstellung der hieraus resultierenden Potential- und Risikoanalyse mit Unterstützung der Projektleitung und des Projektteams
Erstellung der monatlichen Leistungsmeldung sowie das monatliche Berichtswesen; Reporting an die Projekt- und Niederlassungsleitung
Zeitgerechte Erstellung des Monatsabschlusses in Zusammenarbeit des Projektteams
Erstellung von Auswertungen zu Themen wie Mittellohn, Mengenänderungen, Stunden- und Kosten-Soll-Ist-Vergleiche sowie weitere Auswertungen und BerichteQualifikationen:Studium des Bauingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesens, Baufachwirt (m/w/d) IHK oder eine vergleichbare Qualifikation
Fundierte Berufserfahrung im Controlling von Bauprojekten; Erfahrung in der Kalkulation und Bauabrechnung sind von Vorteil
Erfahrung in der Anwendung von Baucontrolling Software (z. B. iTwo) und gute Kenntnisse mit MS Office Produkten insbesondere Excel, Kenntnisse in SAP sind von Vorteil
Eigeninitiative sowie Mobilität und Flexibilität für Baustelleneinsätze
Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse wünschenswert
Zahlenaffin, sowie Offenheit bezüglich Themen der Digitalisierung (BIM, KI)
06.11.2025Kiepe Electric GmbHDüsseldorfPayroll Specialist (m/w/d)Aufgaben:Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnung
Pflege und Kontrolle der abrechnungsrelevanten Stamm- und Bewegungsdaten
Ansprechpartner für Mitarbeitende, Sozialversicherungsträger und Behörden bei abrechnungsbezogenen Fragestellungen
Prüfung der Reisekostenabrechnung zur Pflege in die Abrechnung
Erstellung von Bescheinigungen, Auswertungen und Statistiken
Mitwirkung bei Prüfungen, z. B. durch Finanzbehörden oder Sozialversicherungsträger
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer Payroll-Prozesse in Zusammenarbeit mit ADP und internen SchnittstellenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in der Gehaltsabrechnung
Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht sowie in Tarifverträgen der IG-Metall
Erfahrung in der Reisekostenabrechnung nach BMTV und Reisekostenverordnung
Sicherer Umgang mit Lohnbuchhaltungssoftware (ADP Paisy wünschenswert)
Sehr gute Deutschkenntnisse
Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (insbesondere Excel)
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit mit sicherem Auftreten und hoher Eigeninitiative als Schnittstelle zwischen Unternehmen, Dienstleister und Mitarbeitenden
06.11.2025Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)MainzIT-Revisor (m/w/d)Aufgaben:In der Internen Revision der ISB erwartet Sie kein Alltag wie jeder andere: Sie arbeiten dort, wo Sicherheit entsteht, wo Prozesse auf den Prüfstand kommen und wo Ihre Expertise den Unterschied macht.
Gestaltet die Weiterentwicklung der internen IT-Prüfprozesse aktiv mit und bringt dabei eigene Ideen sowie fundiertes Fachwissen gezielt ein.
Mit einem Blick für das Wesentliche werden IT-Systeme und Kontrollmechanismen analysiert. Immer mit dem Ziel, Risiken frühzeitig zu erkennen und die Organisation sicher aufzustellen.
Bei § 44 KWG-Prüfungen mittendrin. Meilensteine der IT-Organisation werden kritisch geprüft und strukturiert bewertet.
Im Auslagerungsmanagement wird Verantwortung übernommen. Externe Dienstleister werden gemäß MaRisk sicher und regelkonform eingebunden.
Wesentliche IT-Projekte werden von Anfang an begleitet. Risiken werden erkannt, Prozesse hinterfragt und Verbesserungspotenziale aufgezeigt.
Prüfungsergebnisse werden nicht nur dokumentiert, sondern gemeinsam mit den Fachbereichen diskutiert. Daraus entstehen praxisnahe Maßnahmen, die Wirkung zeigen.
Revisionsberichte entstehen mit klarem Fokus. Verständlich formuliert, nachvollziehbar begründet und direkt umsetzbar.
Die Umsetzung von Maßnahmen wird konsequent nachverfolgt, erkannte Mängel bleiben nicht nur auf dem Papier, sondern werden aktiv behoben.
Bei externen Prüfungen wie durch BaFin, Rechnungshof oder Wirtschaftsprüfer wird die eigene Expertise souverän eingebracht und transparent vertreten.Qualifikationen:Sie haben ein Gespür für Risiken, ein Auge fürs Detail und ein Herz für Ordnung? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik bildet das Fundament. Alternativ eine bankfachliche oder IT-nahe Ausbildung, ergänzt durch fundierte Erfahrung in der Revision.
Berechtigungsmanagement, Notfallkonzepte und Informationssicherheit sind keine Fremdwörter. MaRisk und DORA sind vertraute Begleiter im Arbeitsalltag.
MS Office wird sicher beherrscht, insbesondere Word und Excel, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse in SAP/ABAKUS.
Strukturiertes Denken trifft auf kommunikative Stärke. Auch in herausfordernden Situationen gelingt es, klar zu argumentieren und empathisch zu vermitteln.
Analytisches Arbeiten gehört zum Selbstverständnis. Zusammenhänge werden erkannt, Lösungen entwickelt und Prozesse nachhaltig verbessert.
Konflikte werden nicht gescheut, sondern konstruktiv angegangen, mit Fingerspitzengefühl und dem Blick für das gemeinsame Ziel.
Neue Themen? Werden mit Neugier und Tatkraft angepackt, Zusammenhänge schnell erfasst, Ideen eingebracht und Verantwortung übernommen.
06.11.2025P&I Personal & Informatik AGWiesbadenIT Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Betreuen und Weiterentwickeln unserer IT-Infrastruktur
Administrieren von Active Directory, Gruppenrichtlinien und Benutzerkonten sowie unserer Backup-Lösungen
Eigenständige Bearbeitung von Support-Tickets im 1st- und 2nd-Level-Support
Verwalten von Clients und Servern sowie Mitwirken an der Weiterentwicklung unserer IT-Security-Maßnahmen
Enge Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern
Aktive Mitarbeit an spannenden und innovativen IT-Projekten
Teilnahme an der Rufbereitschaft zur Sicherstellung des 24/7-BetriebsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung in der Systemadministration, IT-Architektur und Integration von IT-Schnittstellen
Gute Kenntnisse im Netzwerk- und Firewall-Umfeld (LAN, WLAN, WAN, VPN) sowie in der Administration von Microsoft-Technologien (MS-Exchange, Active Directory, Windows-Clients und -Server, Virtualisierung)
Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie die Fähigkeit, technische Themen verständlich zu vermitteln
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Anlagenmechaniker (m/w/d) / Heizungsbauer (m/w/d) als Kundendienst-Monteur (m/w/d) ür Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
2025-11-06
Nusser Technik GmbH
Straubing
06.11.2025Nusser Technik GmbHStraubingAnlagenmechaniker (m/w/d) / Heizungsbauer (m/w/d) als Kundendienst-Monteur (m/w/d) ür Sanitär-, Heizungs- und KlimatechnikAufgaben:Betreuung unserer Kunden
Wartung der Heizungsanlagen
Austausch von Kleinteilen
Klassischer KundendienstQualifikationen:Selbstständige Arbeitsweise
Hohe Flexibilität
Freude im Umgang mit Kunden
Kinderpflegerin (m/w/d) Haus für Kinder Campeon
2025-11-06
AWO München Gemeinnützige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs-GmbH
Neubiberg
06.11.2025AWO München Gemeinnützige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs-GmbHNeubibergKinderpflegerin (m/w/d) Haus für Kinder CampeonAufgaben:Mitwirkung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung eines situations- und kindorientierten Ansatze s
Partizipation als Haltung, begleitet durch Multiplikatoren
Mitverantwortung bei der Begleitung und Förderung der Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen
Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption sowie des Kinderschutzkonzeptes
Vertrauensvolle Zusammenarbeit und offener, kooperativer Austausch mit den PersonensorgeberechtigtenQualifikationen:A bgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Kinderpfleger (m/w/d) oder ein vergleichbarer anerkannter Abschluss sowie Anschlüsse mit Personalzustimmungen nach BayKiBiG
Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans
Freude und Begeisterung für die pädagogische Arbeit mit Kindern positive Grundhaltung , Reflektionsbereitschaft und -Fähigkeit
Spaß an der Arbeit in einem multikulturellen Umfeld
Initiative und bereichsübergreifendes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich
Gute EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachlevel B2 mit Nachweis)
Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
Kinderpflegerin (m/w/d) Haus für Kinder Lincolnstraße (Krippe)
2025-11-06
AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbH
München
06.11.2025AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbHMünchenKinderpflegerin (m/w/d) Haus für Kinder Lincolnstraße (Krippe)Aufgaben:Mitwirkung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung eines situations- und kindorientierten Ansatze s
Partizipation als Haltung, begleitet durch Multiplikatoren
Mitverantwortung bei der Begleitung und Förderung der Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen
Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption sowie des Kinderschutzkonzeptes
Vertrauensvolle Zusammenarbeit und offener, kooperativer Austausch mit den PersonensorgeberechtigtenQualifikationen:A bgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Kinderpfleger (m/w/d) oder ein vergleichbarer anerkannter Abschluss sowie Anschlüsse mit Personalzustimmungen nach BayKiBiG
Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans
Freude und Begeisterung für die pädagogische Arbeit mit Kindern positive Grundhaltung , Reflektionsbereitschaft und -Fähigkeit
Spaß an der Arbeit in einem multikulturellen Umfeld
Initiative und bereichsübergreifendes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich
Gute EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachlevel B2 mit Nachweis)
Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
Kinderpflegerin (m/w/d) KiTZ Stösserstr.
2025-11-06
AWO München Gemeinnützige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs-GmbH
München
06.11.2025AWO München Gemeinnützige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs-GmbHMünchenKinderpflegerin (m/w/d) KiTZ Stösserstr.Aufgaben:Mitwirkung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung eines situations- und kindorientierten Ansatze s
Partizipation als Haltung, begleitet durch Multiplikatoren
Mitverantwortung bei der Begleitung und Förderung der Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen
Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption sowie des Kinderschutzkonzeptes
Vertrauensvolle Zusammenarbeit und offener, kooperativer Austausch mit den PersonensorgeberechtigtenQualifikationen:A bgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Kinderpfleger (m/w/d) oder ein vergleichbarer anerkannter Abschluss sowie Anschlüsse mit Personalzustimmungen nach BayKiBiG
Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans
Freude und Begeisterung für die pädagogische Arbeit mit Kindern positive Grundhaltung , Reflektionsbereitschaft und -Fähigkeit
Spaß an der Arbeit in einem multikulturellen Umfeld
Initiative und bereichsübergreifendes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich
Gute EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachlevel B2 mit Nachweis)
Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
06.11.2025ING DeutschlandFrankfurtTechnical Product Owner / Integrator - Mobile App (w/m/d)Aufgaben:Technische Beratung? Kannst Du. Business-Requirements abstimmen? Deine leichteste Übung. User Stories und Epics konzipieren? Machst Du mit links. Ganz klar: Du bist die technische Instanz an der Seite unserer Product Owner, die Anwendungen und technische Assets mit Schwerpunkt Microservices betreuen.
Das bedeutet: Du behältst den Überblick (und die Nerven), supportest das Team operativ und administrativ und bist in allen Belangen mit technischem Fokus zur Stelle.
Ganz konkret pflegst Du das Projekt-Backlog, bringst IT-Anforderungen ein, konzipierst die Anwendungsarchitektur, koordinierst Release-Prozesse und übernimmst die Betreuung der Umgebung und Infrastruktur.
Auch im Incident Management als Third Level Support bist Du gekonnt aktiv und sorgst mit prägnanten technischen Dokumentationen - insbesondere im Bezug auf Governance-Anforderungen - für lupenreine Transparenz.
Bei alldem hast Du jederzeit alle Rahmenbedingungen im Blick und packst auch in Prozess-, Security- und Governance-Themen mit an.Qualifikationen:Erfahrung mit transaktionsbezogenen IT-technischen Prozessen, idealerweise in einer Bank sowie im Bereich Governance
Berufspraxis in der Entwicklung oder sehr technisch fokussierten Projektleitung bzw. als Technical Product Owner
Know-how in Softwareentwicklung und Anforderungsmanagement
Sicher im Umgang mit agilen Standard-Tools (Azure, ServiceNow, Confluence)
Agiles Mindset, analytisches Verständnis und Kommunikationsgeschick
Innovationsfreude und ein Sinn für nachhaltige Lösungen
Fließendes Deutsch und Englisch
Kinderpflegerin (m/w/d) Haus für Kinder Friedenstrasse
2025-11-06
AWO München Gemeinnützige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs-GmbH
München
06.11.2025AWO München Gemeinnützige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs-GmbHMünchenKinderpflegerin (m/w/d) Haus für Kinder FriedenstrasseAufgaben:Mitwirkung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung eines situations- und kindorientierten Ansatze s
Partizipation als Haltung, begleitet durch Multiplikatoren
Mitverantwortung bei der Begleitung und Förderung der Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen
Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption sowie des Kinderschutzkonzeptes
Vertrauensvolle Zusammenarbeit und offener, kooperativer Austausch mit den PersonensorgeberechtigtenQualifikationen:A bgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Kinderpfleger (m/w/d) oder ein vergleichbarer anerkannter Abschluss sowie Anschlüsse mit Personalzustimmungen nach BayKiBiG
Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans
Freude und Begeisterung für die pädagogische Arbeit mit Kindern positive Grundhaltung , Reflektionsbereitschaft und -Fähigkeit
Spaß an der Arbeit in einem multikulturellen Umfeld
Initiative und bereichsübergreifendes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich
Gute EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachlevel B2 mit Nachweis)
Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
Sachbearbeiter*in Kosten-/Leistungsrechnung im Aufgabengebiet Verwaltung
2025-11-06
Stadt Minden
Minden
06.11.2025Stadt MindenMindenSachbearbeiter*in Kosten-/Leistungsrechnung im Aufgabengebiet VerwaltungAufgaben:Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten
Haushalt und Finanzen mit der Funktion Haushaltsbeauftragte*r (Vertretung)
Entgeltkalkulation
Vergaben, BeschaffungenQualifikationen:Einen erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs II / Verwaltungslehrgangs II oder
Einen Studienabschluss der Kommunalverwaltung oder Allgemeinen Verwaltung oder
Einen Abschluss (Diplom/Bachelor/Master), idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen, in den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Finanzmanagement, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsprüfung/Steuerwesen, Wirt-schaftswissenschaften
Sehr gute EDV-Kenntnisse in MS Office sowie verwaltungsinterne Software-Anwendungen
Die Bereitschaft, sich in aufgabenbezogene IT-Verfahren einzuarbeiten
Kenntnisse im Haushaltsrecht sind Vorteilhaft
Die Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten
Hohe Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft und Aufgeschlossenheit
Organisationsfähigkeit
Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit
Überzeugungs- und Durchsetzungskraft
Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen für Wohnungslose (m/w/d)
2025-11-06
Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart
06.11.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Soziale Leistungen für Wohnungslose (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Sozialhilfesachbearbeitung für Wohnungslose nach dem SGB XII: Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfe zur Gesundheit, ambulante Hilfe zur Pflege. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten nach § 67 SGB XII und Hilfe in anderen Lebenslagen
Sie übernehmen die umfassende Bearbeitung von Hilfeanträgen
Sie sind für die ganzheitliche Fallbearbeitung und -verantwortung zuständig
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft, Sozialmanagement, Rechtswissenschaften oder Public Management oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss, wünschenswert mit Erfahrungen im Leistungsrecht
Alternativ können sich auch Beschäftigte mit einem Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) bewerben sowie Beamt/-innen des gehobenen Verwaltungsdienstes
Von Vorteil sind gute Rechtskenntnisse im SGB I bis XII, BGB und in allen verwandten Rechtsgebieten
EDV-Kenntnisse in MS Word und MS Excel sowie Kenntnisse in OPEN/PROSOZ oder vergleichbaren Fachverfahren sind wünschenswert
Sie arbeiten sowohl selbstständig als auch gerne im Team
Pädagogische Fachkräfte für den Stadtteil Vaihingen (m/w/d)
2025-11-06
Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart
06.11.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartPädagogische Fachkräfte für den Stadtteil Vaihingen (m/w/d)Aufgaben:Sie gestalten den pädagogischen Rahmen, in dem Kinder ihre Potenziale ausschöpfen
Sie beteiligen sich an der Gestaltung der Kindertageseinrichtung als Lebensraum für Kinder
Sie begleiten die Kinder bei allen Entwicklungsaufgaben und bringen dabei eigene Schwerpunkte ein
Sie sind für die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes »Einstein in der Kita« zuständig
Die Gestaltung der Umgebung anhand der Interessen der Kinder gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenQualifikationen:Ein Studium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaften mit sozialpädagogischem Schwerpunkt oder
Erzieher/-in mit staatlicher Anerkennung oder
Sozialpädagogische Assistenz / Kinderpfleger/-in mit staatlicher Anerkennung oder
06.11.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartBiologe/-in Untere Naturschutzbehörde (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Anfertigung von Stellungnahmen und Artenschutzbeurteilungen als Träger/-in öffentlicher Belange und bei Bauverfahren
Die Erarbeitung von Pflegekonzeptionen für Schutzgebiete und Biotope gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Sie setzen Aufgaben der NATURA 2000 in der Stadtverwaltung um (Ämterkoordination, MaP, LRT wie Flachlandmähwiesen)
Ihre Zuständigkeit umfasst den Abschluss und die Betreuung von Werkverträgen für Bestandserhebungen etc.
Sie übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit und Fachberatung anderer Ämter zum Thema Natur- und Artenschutz
Die Mitwirkung bei der Umsetzung des kommunalen Artenschutzkonzepts und des Biotopverbunds runden Ihr Aufgabenprofil ab
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master/Diplom) der Fachrichtung Biologie, Landschaftsökologie, Biodiversität und Naturschutz, Agrarwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang mit ökologischem Schwerpunkt (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich)
Bereitschaft, häufige Außentermine im Gelände sowie Termine und Veranstaltungen am Abend oder am Wochenende wahrzunehmen
Fahrerlaubnisse der Klasse B ist erforderlich
Deutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
Gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie Erfahrungen im Bereich GIS/Datenhaltung sowie idealerweise Erfahrungen in den Fachanwendungen der Landesnaturschutzverwaltung
Idealerweise nachgewiesene Artenkenntnisse in mehreren Tier- und Pflanzengruppen sowie gute Kenntnisse in Ökologie und Naturschutzrecht
Immobilienverwalter:in als "Zentrumsleitung in Charlottenburg" (m/w/d)
2025-11-06
WISTA Management GmbH (WISTA)
Berlin
06.11.2025WISTA Management GmbH (WISTA)BerlinImmobilienverwalter:in als "Zentrumsleitung in Charlottenburg" (m/w/d)Aufgaben:Den Betrieb und die Entwicklung des Innovationszentrums CHIC. Dazu gehören folgende Aufgaben:
Gewinnung von Mietenden aus dem Start-up Umfeld für das Gründungszentrum
Pflege und Betreuung der Bestandskunden
Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Standortes und der WISTA im Gründungsumfeld, aktive Netzwerkpflege
GebäudemanagementQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) oder abgeschlossene Fachhochschulausbildung in einem relevanten Bereich wie Entrepreneurship, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen
Verständnis für das Immobilienmanagement und seine kaufmännischen und technischen Aspekte
Fähigkeit, Aufgaben und Prozesse zu identifizieren, zu strukturieren und selbständig zu bearbeiten
Zwischenmenschlich kompetent, mit starken Fähigkeiten in Kommunikation und Vernetzung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Mehrjährige Erfahrungen im Gründungs- oder Innovationsbereich und/oder im Management technisch anspruchsvoller Gebäude
Gründungserfahrung
06.11.2025biogeen GmbHMünster, MünchenInvestment Manager - M&A, Erneuerbare Energien (all)Aufgaben:M&A Projekte: Begleitung von Transaktionen von der Initiierung bis zum erfolgreichen Abschluss, inklusive Koordination aller relevanten Schritte.
Unternehmensbewertung & Due Diligence: Durchführung von Bewertungen sowie Koordination finanzieller, kommerzieller und operativer Prüfungen für fundierte Entscheidungen.
Transaktionsstrukturierung: Gestaltung von Deals unter Berücksichtigung steuerlicher, rechtlicher und finanzieller Aspekte.
Markt- & Wettbewerbsanalyse: Beobachtung von Wettbewerbern, Identifizierung attraktiver Akquisitionsmöglichkeiten und Aufbau eines Netzwerks relevanter Partner.
Strategische Weiterentwicklung: Initiierung neuer Transaktionen und Ausbau des M&A-Portfolios im Einklang mit der biogeen Unternehmensstrategie.
Prozesse & Abstimmung: Sicherstellung professioneller Strukturen, Einhaltung von Qualitätsstandards und enge Zusammenarbeit mit dem Führungsteam.Qualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung; idealerweise MBA oder CFA.
Berufserfahrung: 4 - 6 Jahre M&A-Erfahrung in Investmentbanken, Beratungsfirmen oder Unternehmens-M&A-Teams.
M&A-Fachwissen: Fundierte Kenntnisse in Due Diligence, Unternehmensbewertung und Verhandlungsführung mit nachweisbaren Erfolgen.
Analytische & technische Fähigkeiten: Starke Analysekompetenz, sehr gute MS Office-Kenntnisse, strukturierte Arbeitsweise.
Soft Skills & Kommunikation: Selbstständig, initiativ, team- und lernbereit, sehr gute Präsentationsfähigkeiten.
Branchenerfahrung: Erfahrung in Infrastrukturinvestitionen oder Biogas & Biomethan von Vorteil.
Consultant (m/w/d) für den Public Sector SGB VIII
2025-11-06
PROSOZ Herten GmbH
Herten (Ruhrgebiet), Homeoffice
06.11.2025PROSOZ Herten GmbHHerten (Ruhrgebiet), HomeofficeConsultant (m/w/d) für den Public Sector SGB VIIIAufgaben:Du planst, begleitest und steuerst die Einführung unserer Fachverfahren bei unseren Kund*innen mit einem starken Fokus auf Change-Management und Prozessoptimierung vom Kick-off bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Hierbei nutzt du Elemente der klassischen Beratung sowie digitale Formate
Du berätst unsere Kund*innen der Sozialen Sicherung ganzheitlich, damit diese bestmöglich aufgestellt sind
Du analysierst die Prozesse unserer Kund*innen, identifizierst fachliche, strategische und operative Problemstellungen und berätst zu Optimierungsmaßnahmen
Du berätst und schulst unsere Neu- und Bestandskundinnen in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) professionell im optimalen Einsatz unserer Software
Du begleitest unsere Kund*innen auf ihrem individuellen digitalen Transformationsprozess, bildest dabei die Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Partner*innen und Stakeholder*innen und sorgst für ein professionelles Projektmanagement (klassisch und agil)Qualifikationen:Du konntest bereits Erfahrung im Sozialwesen und/oder in der (Sozial-)verwaltung, Jugendämtern oder Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sammeln (insbesondere SGB VIII)
Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialwesen, (Betriebs-)Wirtschaft, (Wirtschafts-)Informatik, Public Management bzw. eine vergleichbare Ausbildung
Du bringst Berufserfahrung in Beratung und Projektmanagement mit
Du hast Kenntnisse des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe) und der begleitenden Gesetze oder die Bereitschaft, dich in diese - mit unserer Unterstützung - schnell und fundiert einzuarbeiten
Du besitzt eine ganzheitliche, analytische und lösungsorientierte Denkweise und ein Business Mindset
Du bringst eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten mit
Dich zeichnet ein gutes Gespür für aktuelle Themen und Herausforderungen im Bereich Digitalisierung sowie IT-technisches Verständnis aus
Du hast Lust, gemeinsam mit uns viel zu bewegen
Du bist flexibel und national reisebereit
06.11.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartZweite Assistenzkraft des Bürgermeisters (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben zählen die Entgegennahme und Beantwortung telefonischer Anfragen sowie die Bearbeitung ausgehender Post und die selbstständige Korrespondenz im Rahmen Ihrer Aufgaben
Sie überwachen im EDV-basierten Ratsinformationssystem ALLRIS den Eingang und die termingerechte Erledigung von Mitzeichnungsvorgängen und die Beantwortung von Anträgen. Zudem nehmen Sie nach Abstimmung mit dem Persönlichen Referenten die Aufgabenzuordnung innerhalb des Geschäftskreises vor
Darüber hinaus bereiten Sie Glückwunschschreiben und ähnliche persönliche Schreiben des Bürgermeisters vor und pflegen die zentrale Adressdatei des Referats
Die Unterstützung der Referent/-innen des Bürgermeisters zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Sie helfen bei der Terminvorbereitung der Sitzungen des Verwaltungsausschusses und des Ausschusses für Wirtschaft und Wohnen
Die Vertretung der Erstkraft bei Krankheit oder Urlaub rundet Ihr Aufgabengebiet ab.
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabenbereichs bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r oder als Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare abgeschlossene dreijährige Ausbildung mit Bezug zur Verwaltung bzw. der Befähigung für die Erfüllung der oben genannten Aufgaben
Einschlägige Berufserfahrung im Sekretariats- oder Vorzimmerbereich, gerne im Umfeld eines vergleichbaren Leitungsbereichs
Sicheres und freundliches Auftreten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Sehr gute EDV-Kenntnisse, insb. in den MS-Office-Anwendungen, Kenntnisse eines Ratsinformationssystems (ALLRIS) sowie die Handhabung von Videokonferenzen sind von Vorteil
Das Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

