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11.09.2024DMG MORI Additive GmbHBielefeldBusiness Development Manager (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Analyse von Marktstudien, Trends und Kundenanforderungen Identifikation von neuen Geschäftsmöglichkeiten und potenziellen Kunden im Bereich Additive Manufacturing Erstellen und Umsetzen von Strategien für den zielgruppenspezifischen Marktzugang Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und dem Produktmanagement für die Definition von Anforderungen an neue Produkte und Lösungen Teilnahme an Branchenveranstaltungen und Messen Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für das ManagementQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Vorzugsweise Markt- und Branchenkenntnisse im Bereich Additive Manufacturing Überzeugende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Reisebereitschaft Gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel, PowerPoint) Analytisches und logisches Denkvermögen sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
11.09.2024SOLVAY GmbHRheinbergElektroniker für Betriebs- oder Automatisierungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Unser Unterhaltswerkstatt-Team der EMSR, bestehend aus 12 Personen, ist in der Abteilung Instandhaltung Soda integriert und konzentriert sich in Zusammenarbeit mit dem Soda- und BICAR- Produktionsbetrieb und weiteren Partnerfirmen. Als Instandhalter im Bereich der EMSR werden Sie an elektrotechnischen Einrichtungen, Analysegeräten, Feldgeräten und Steuerungssystemen arbeiten, um die täglichen Instandhaltungsarbeiten zu unterstützen. Sie haben die Möglichkeit, zu technischen Problemlösungen beizutragen und haben einen positiven Einfluss auf die technische Analgenverfügbarkeit. Sie werden verantwortlich sein für: Montage, Wartung, Instandhaltung und Änderungsdurchführung von EMSR-Anlagen Inbetriebnahme von und Arbeiten an technischen Einrichtungen/Analysen Parametrierung von Frequenzumrichtern, Feldgeräten sowie Steuerungssystemen Teilnahme am Bereitschaftsdienst nach entsprechender Einarbeitung Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Vertrag auf Basis des Tarifvertrages im Frühschichtsystem.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker Automatisierungs-oder Betriebstechnik (m/w/d) bzw. fachlich gleichwertig. Relevante Berufserfahrung von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich. Kompetenzen: Erfahrungen in der Mess- und Regeltechnik sowie der Antriebstechnik Kenntnisse im Bereich der speicherprogrammierbaren Steuerung (Simatic S5/S7) sowie der Prozessleittechnik von Vorteil Grundkenntnisse MS Office und SAP Tauglichkeit nach G 25, G 26, G 41 und Führerschein Klasse B Verhaltensweisen: Selbstständige, innovative, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Proaktive Arbeitsweise mit handwerklichem Geschick und Interesse an technischen Zusammenhängen
11.09.2024STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgart, Köln, Spittal/Drau, LinzNetwork Security Engineer - Microsegmentation (m/w/x)Aufgaben:Analyse der Kommunikationsschnittstellen (Ports) aller Komponenten eines Anwendungsumfelds Aufbereitung der Security Regeln und Mitarbeit bei der Implementierung der Mikrosegmentierung mit VMWare NSX Implementation von Security Regeln bei bestehenden Applikationsumfeldern Technische Evaluierung von neuen Konzernapplikationen Consulting unserer internen Kund:innen in Hinblick auf den Betrieb ihrer Applikationen Erarbeitung von Betriebskonzepten für Applikationsbetrieb Erstellung und Pflege von ApplikationsdokumentationenQualifikationen:Erfahrung im Betrieb von Anwendungen auf Servern Grundkenntnisse von Netzwerk- und Security-Technologien Fundierte Kenntnisse in Windows- und Linux-Betriebssystemen Kommunikative und handlungsorientierte Persönlichkeit Fähigkeit, Dinge in Bewegung zu setzen, zu beraten und erfolgreich umzusetzen Konversationssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
10.09.2024SIEVERS-SNC Computer & Software GmbH & Co. KGOsnabrück, Flexi-OfficeSupport-Mitarbeiter ECM/DMS ELO (w/m/d)Aufgaben:Dein Fingerspitzengefühl ist hier gefragt! Du bearbeitest eingehende Serviceanfragen und verstehst hierbei die unternehmensspezifischen Zusammenhänge des Kunden. In der Ticketannahme managest du Kundenanliegen und leitest die Anfragen zu den Fachansprechpartnern weiter. Du befasst dich mit den Anforderungen der Bestandskunden in Abstimmung im Team und löst eigenständig alle Problemfälle. Du meisterst Kundentelefonate ebenso wie Remoteanfragen. Hierzu gehört nicht nur die enge Abstimmung mit dem ELO-Support, sondern ebenso die enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen unserer Kunden. Du bist die Schnittstelle der verschiedenen Ansprechpartner:innen und fungierst als »Dolmetscher« bei Problemstellungen. Die Betreuung und Weiterentwicklung für unsere Kunden und deren Betriebssicherung erweitern deinen Aufgabenbereich.Qualifikationen:Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich wie IT-Fachinformatiker/-in oder IT-Systemkaufmann/frau o.Ä. mit. Alternativ blickst du auf erste Erfahrungen in der Service-Line und Kundenbetreuung zurück. Du kannst lösungsorientiert mit Problemstellungen von Kunden umgehen und kennst dich mit Serviceanfragen und deren Bearbeitung aus. Du hast Kenntnisse in Microsoft-Netzwerke und -Systeme wie Windows Server, Microsoft SQL und Web-Server. Idealerweise bringst du eine kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise mit. Du bringst ein Verständnis in .NET, C#, Java, JavaScript oder VB mit. Zudem bringst du ein sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten mit? Auch in Englisch? Perfekt!
10.09.2024Förderverein Europa Zentrum Baden-Württemberg e.V.StuttgartMitarbeiter:in Finanzen und Organisation (50%)Aufgaben:Überwachung der Kostenstellen und Kostenträger o Buchhaltung, Finanzen- und Rechnungswesen o Betreuung von haushaltsrelevanten Projektanträgen (EU, Bund und Land) o Büroorganisation und allgemeine administrative TätigkeitenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung o Idealerweise Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen o Sehr gute Kenntnisse in MS Office o Gute Kenntnisse der englischen Sprache o Gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke
10.09.2024Deutsche Factoring Bank GmbH & Co. KGBremen, RatingenMitarbeiter/Spezialist mit Buchhaltungserfahrung im Firmenkundenservice (m/w/d)Aufgaben:Ansprechpartner:in für jegliche Anfragen im operativen Tagesgeschäft für unser Kernbankensystem ef3 innerhalb der Fachabteilung Pflege und Überwachung der Einhaltung der Vertragsobliegenheiten Überwachung der Bank- und Transitsachkonten und die damit verbundenen technische Systemeinspielungen im Standardverfahren Abstimmungen zum Hauptbuch und damit verbundenen Buchungen für den Monatsabschluss durchführen Kommunikation mit Internen und Externen, Banken, Sparkassen, Wirtschaftsprüfern und anderen Geschäftspartnern Technische Beratung und Unterstützung innerhalb der Fachabteilung Operative Begleitung der technischen Anbindung bei Neukunden Erstellen der erforderlichen Korrespondenz für den Aufgabenbereich im Kundensupport Erstellen interner Reportings Mitgestaltung bzw. Überprüfung/Optimierung der Prozesse innerhalb der Fachabteilung Mitgestaltung bei ProjektenQualifikationen:Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung insbesondere in den Bereichen Buchhaltung und/oder im Factoringgeschäft sind von Vorteil Technisches Verständnis bzw. Affinität wäre wünschenswert Eine strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich Sie besitzen ein sehr gutes Kommunikationsvermögen, das von Offenheit und Transparenz geprägt ist Sie verfügen über eine hohe Service- und interne Kundenorientierung sowie gute Deutschkenntnisse Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit
10.09.2024Gracher Kredit- & Kautionsmakler GmbH & Co. KGTrierBereichsleiter Personal (m/w/d)Aufgaben:Mit Führungsverantwortung für den gesamten HR-Bereich und direkter Berichtslinie an den HR-Geschäftsführer leiten Sie künftig ganzheitlich unsere HR-Abteilung. Im Zuge des starken (rein organischen) Wachstums von 30%-37% in den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an die Personalarbeit im Hause entsprechend gestiegen. Die Qualifizierung des bestehenden Personals und der Kompetenzauf- und ausbau, aber auch die Integration neuer Mitarbeiter sind zu leisten. Im laufenden Jahr 2024 werden aktuell an drei Standorten Büroflächen erweitert, um dem auch künftig zu erwartenden Wachstum gerecht zu werden. Insgesamt gehören zwei MitarbeiterInnen in Deutschland und zwei leitende MitarbeiterInnen am Standort Sofia/Bulgarien (deutschsprachig) zu Ihrem Team. Sie optimieren fortlaufend unser zeitgemäßes und zu den Geschäftsmodellen und Besonderheiten der Unternehmung passendes Personalwesen mit Schwerpunkten in der Rekrutierung und Personalentwicklung und sorgen für eine unternehmensweite Umsetzung. Sie sind erster Ansprechpartner für den HR-Geschäftsführer und voll eingebunden in personalstrategische Themen und setzen diesbezügliche Entscheide entsprechend um.Qualifikationen:Sie passen am besten zu uns, wenn Sie als HR-Allrounder (m/w/d) mit einem Schwerpunkt in der Personalentwicklung eine akademisch ausgebildete Führungspersönlichkeit mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung sind. Sie kommen aus einem größeren, methodisch gut entwickelten Unternehmen und können Ihr praxiserprobtes Wissen bei uns einbringen. Sie beherrschen die einschlägigen Instrumente moderner Personalarbeit und bringen neben Konzeptionsstärke auch die notwendige Changemanagement-Kompetenz mit. Sie sind kreativ und gestaltungswillig, überzeugend und kommunikationsstark und haben Freude an Aufbauarbeit. Sie nehmen maßgeblichen Einfluss auf die Unternehmenskultur und werden dieser Verantwortung durch vorbildliches Führungsverhalten und Begeisterung für die Sache gerecht.
10.09.2024ams Sensors Germany GmbHJenaSenior Staff Engineer IC Validation (d/m/f)Aufgaben:Evaluation, validation and characterization of high performance optical and mixed signal, sensors and other subsystems such as ADC's, DAC's, high linearity amplifiers, LDOs, temperature sensors, digital systems Define validation concepts for high performance mixed signal integrated circuits Define test setups for sensor evaluation (electrical, optical, spectral) Preparation of validation plans according to device specifications and proper documentation of validation and characterization Reports Develop validation requirements specifications based on design specifications and support from Design Team Analyzing and documenting evaluation results and preparing compliance reports Execution of electrical and optical measurementsQualifikationen:Master's or Diploma degree in electrical engineering or microelectronics At least 5 years of professional experience in IC validation and measurement techniques Experience in usage and programming of National Instruments test equipment is advantageous Experience with relevant CAE tools, solid programming skills for measurement automation e.g. Python, Lua, C, LabVIEW or similar Excellent technical knowledge and passion for high performance sensor Systems Team player with excellent listening skills and ability to organize and prioritize work Agile and solution-oriented mindset with a passion for bringing in new ideas Good German and English communication skills
10.09.2024BENTELER-GroupPaderbornIT Business Application Specialist (m/w/d) MESAufgaben:Programmierarbeiten : Sie erstellen und entwickeln spezielle Anwendungen für unser MES-System. Projektarbeit : Sie helfen bei der Einführung und dem Rollout eines neuen MES-Systems. Gap-Analysen : Sie vergleichen bestehende Prozesse mit zukünftigen Lösungen und finden Unterschiede. Weiterentwicklung : Sie arbeiten an Verbesserungen in Bereichen wie Produktionssteuerung, Qualitätssicherung und Materialmanagement. Zukunftsprojekte : Sie unterstützen wichtige Initiativen, die unsere Unternehmensstrategie voranbringen. Standards entwickeln : Sie helfen, einheitliche Standards für alle Werke zu schaffen. Arbeitsort : Die Stelle kann idealerweise vor Ort ausgeübt werden, alternativ gibt es die Möglichkeit, mobil zu arbeiten.Qualifikationen:Qualifikation : Sie haben Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine ähnliche Ausbildung abgeschlossen oder haben Erfahrung in der Softwareentwicklung. Erfahrungen : Sie kennen sich mit Java, JavaScript, XML, GROOVY oder SQL aus. Motivation : Sie arbeiten eigenständig, zielorientiert und möchten sich weiterentwickeln. Fähigkeiten : Sie denken analytisch, sind flexibel und kommunizieren gut. Sprachkenntnisse : Sie sind sicher in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich, und verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenzen.
10.09.20243M Deutschland GmbHKemptenQualitätsprüfer (m/w/*)Aufgaben:Als Qualitätsprüfer (m/w/*) am Standort Kempten für den Bereich Sonderkeramik haben Sie die Möglichkeit Ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, um unseren gemeinsamen Erfolg voranzubringen. Dabei umfasst Ihr Aufgabengebiet: Prozessbegleitende Prüfungen mit optischen und taktilen Messverfahren Bedienen von 3D - Messmaschinen, Kontur-Messgerät, Rauheitsmessgerät, Profilprojektor Erstellung von Messprogrammen für CNC - 3D Messmaschinen Messen und dokumentieren der Prozessbegleitenden Prüfungen in Prüfprotokollen und Urwertkarten Selbstständiges abarbeiten von Produktionsaufträgen (Visuell)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker, Maschinenschlosser, Werkzeugmacher oder Zerspanungsmechaniker Kenntnisse im Bereich der Qualitätsprüfung Kenntnisse von Form- und Lagetoleranzen Selbstständiges Arbeiten und hohes Qualitätsbewusstsein
10.09.2024Universität BielefeldBielefeldStaatlich geprüfte*r Techniker*in (m/w/d) Fachrichtung BautechnikAufgaben:Durchführung von kleinen Umbaumaßnahmen im Bestand (Bedarfsfeststellung, Kostenermittlung, Abstimmungsgespräche, Auftragsvergabe, Bauleitung, Bauüberwachung) Durchführung von kleinen Instandsetzungsmaßnahmen (Bedarfsfeststellung, Beauftragung geeigneter Fremdfirmen, Koordination der Schadensabwicklung) Servicearbeiten der Abteilung Planen und Bauen (Bedarfsfeststellung, Kostenermittlung, Abstimmungsgespräche, Auftragsvergabe, Bauleitung und Bauüberwachung, Kostenrechnung) Bauliche Realisierung von kleineren Einzelmaßnahmen und Projekten zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität auf dem Campus der Universität BielefeldQualifikationen:Das erwarten wir Staatlich geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Bautechnik bzw. sonstiger geeigneter Fachrichtung mit langjährig erworbenen vergleichbaren Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen Kenntnisse und Erfahrungen der üblichen MS Office-Anwendungen (insbesondere Outlook, Word, Excel) Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Serviceorientiertes eigenverantwortliches Handeln und gewerkeübergreifendes Denken Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit in Stresssituationen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gender- und Diversitykompetenz Das wünschen wir uns Einschlägige Berufserfahrung Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Gebäudeunterhaltung Sicheres Auftreten; eigenständiges Einarbeiten in neue Aufgabenbereiche SAP-Kenntnisse
10.09.2024Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen RechtsBayernweitSyndikus/Volljurist als Großschadenregulierer (d/w/m) SachversicherungAufgaben:Sie regulieren eigenverantwortlich, selbständig und wirtschaftlich Großschäden im Bereich Gebäude, Inhalt und Betriebsunterbrechung. Sie nehmen früh Kontakt zu unseren Kunden auf und bringen vor Ort die erforderlichen Maßnahmen ins Laufen. Sie begleiten die Schadenfeststellung und treffen schnelle und fundierte Entscheidungen. Sie kommunizieren in Wort und Schrift mit unseren Kunden, Vertriebspartnern, Maklern und Rechtsanwälten. Bei allem was Sie tun: Sie haben stets den schnellen und kundenorientierten Abschluss im Blick.Qualifikationen:Sie sind Volljurist/Anwalt*, arbeiten gerne mit Menschen zusammen und möchten sich mit unserer Unterstützung zu einem Profi für Großschäden entwickeln. Analytisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke, Empathie und Kundenorientierung zeichnen Sie aus. Auch schwierige Verhandlungen meistern Sie mit Ihrem sicheren und souveränen Auftreten. Sie haben ein gutes Verständnis für technische und betriebswirtschaftliche Abläufe. Sie haben sehr gute planerische und organisatorische Fähigkeiten.
10.09.2024Stadt TuttlingenTuttlingenSachbearbeitung* Vergabestelle und Vertragsmanagement für den Fachbereich Bauservice und GutachterausschussAufgaben:Zentrale Vergabestelle: Durchführung nationaler und europaweiter Vergabeverfahren für Bauleistungen und Beschaffungen der Stadt Tuttlingen Beratung und Betreuung der Abteilungen und Eigenbetriebe im Vergabeverfahren bei Vorfragen sowie in formellen vergaberechtlichen Angelegenheiten Erfassung und Veröffentlichung der Vergabeverfahren und der vergebenen Aufträge auf den verschiedenen Vergabeplattformen Formale Bearbeitung von Bieteranfragen und sonstigen Nachsendungen Durchführung von Angebotsöffnungen Federführung bei Aufklärungsgesprächen mit Bietern Zusammenstellung der Vertragsunterlagen sowie Prüfung dieser Dokumentation und digitale Ablage der Vergabeverfahren Vertragsmanagement, zentrale Stelle: Beratung, Bearbeitung, Erstellung und Ausfertigung von Ingenieur-, Architekten- und PlanerverträgenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor* of Arts - Public Management, Bachelor* of Engineering - Bauingenieurwesen, Öffentliches Bauen, Bachelor* of Engineering - Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit, eine selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität sowie Eigeninitiative
10.09.2024Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS)StuttgartVerwaltungsmitarbeiter:in für die ProjektadministrationAufgaben:Administrative Betreuung der Projektfinanzen, die Koordination von Projekten und das Projektcontrolling sowie die Kommunikation mit Projektträgern (Land, Bund, EU und Stiftungen). Sie arbeiten eng mit den Projektleitern:innen und Projektbeteiligten zusammen und legen eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise an den Tag und organisieren Ihre Arbeitsabläufe unter Einhaltung von projektbezogenen Fristen. Die administrative Projektbearbeitung umfasst insbesondere: Begleitung von Projektanträgen über die Budgetüberwachung bis hin zu Aufstockungen und Projektabrechnungen, Verständnis für die Regelungen und Vorschriften für die Forschungsförderung und Zuwendungsbescheide, Personalkostenkalkulationen sowie Personalplanung zusammen mit den Projektleitenden, Eigenständige Erstellung von Mittelabrufen, Mittelumwidmungen sowie Mittelverschiebungen, Belegbuchungen im zentralen Rechnungssystem der Universität Stuttgart sowie im SAP des HLRS, Bearbeitung von Reisekostenanträgen, Abschlagzahlungen und Abrechnungen, Projektcontrolling und Budgetverantwortung.Qualifikationen:Berufsausbildung im Bereich Bürokommunikation, Verwaltung etc. mit gutem Abschluss und Berufserfahrung oder ausgewiesene Berufserfahrung auf vergleichbarer Stelle Erfahrung in der Abwicklung von Projekten und Projektfinanzen, idealerweise im Wissenschaftsbetrieb einer Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung Kenntnisse der kaufmännischen Buchhaltung, idealerweise SAP oder Bereitschaft SAP zu erlernen (Weiterbildungen werden ermöglicht und explizit unterstützt) Gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit Sie arbeiten terminorientiert, selbstständig und pragmatisch Sehr gute Deutschkenntnisse Gute Englischkenntnisse Ihr Profil wird idealerweise ergänzt durch: Lösungsorientierte Arbeitsweise Erfahrung mit dem Projektverwaltungstool ProfiOnline des Bundes Erfahrung mit der Antragsstellung in Easyonline des Bundes Erfahrung in der administrativen Begleitung von Forschungsanträgen beim Bund, Land oder der EU Offenheit und Neugierde auf neues Wissen Erfahrung bei der Erstellung und Nutzung von Makros in Excel
10.09.2024Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenMitarbeiter (m/w/d) im Vertragsrecht, 100%Aufgaben:Durch Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten im Vertragsrecht und die Wahrnehmung von Verhandlungstätigkeiten mit den Schwerpunkten im SGB IX, SGB XI und SGB XII Durch selbstständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung anstehender Verhandlungen im SGB IX, SGB XI und SGB XII einschließlich Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen Durch Vertretung des Landkreises in Folgeverfahren und Streitfällen Durch Befassung mit Grundsatzangelegenheiten Durch Entwicklung von Steuerungsinstrumenten im Rahmen der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) Durch Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Etablierung eines amtseigenen SozialcontrollingsQualifikationen:Mit Ihrem abgeschlossenen Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts - Public Management, Ihrem abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften, Sozialwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, dem Wirtschaftsrecht, den Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studium Alternativ mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit bereits erfolgtem oder begonnenem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst bzw. Ihrer Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) Mit Ihrer Berufserfahrung im oben beschriebenen Aufgabenbereich (wünschenswert) Mit Ihren guten Kenntnissen im SGB IX, SGB XI und SGB XII (von Vorteil) Mit Ihrer eigenverantwortlichen, selbstständigen und engagierten Arbeitsweise Mit Ihrem Verantwortungsbewusstsein und Ihrer Zuverlässigkeit Mit Ihrem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, Konfliktfähigkeit und Kooperationsfähigkeit Mit Ihrer Selbstständigkeit und Sozialkompetenz sowie Ihrer Fähigkeit, sich kurzfristig auf neue Situationen und Aufgaben einzustellen Mit Ihrer Team- und Durchsetzungsfähigkeit Mit Ihrem sicheren Auftreten sowie Ihrem Verhandlungsgeschick
10.09.2024Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergStuttgart-ObertürkheimPflegedienstleitung für die ambulante Pflege (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung und Umsetzung der Pflegeprozesse Überwachung und Entwicklung der Pflegequalität Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Veränderungsprozessen Dienstplangestaltung Personalführung und Organisation des Pflegeteams Kooperation mit internen und externen Partnern Tourenplangestaltung Beratung von Klienten und deren Angehörigen zu leistungserschließenden Fragen und zu Fragen der individuellen Hilfe- und Betreuungsplanung Mitwirkung im Leitungsteam Budgetverantwortung Sicherstellung der AblauforganisationQualifikationen:Sie erfüllen die Voraussetzungen für die Pflegedienstleitung einer Einrichtung für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf gemäß § 6 LPersVO BW Sie sind eine menschengewinnende Führungspersönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, lösungsorientiert und betont kooperativ Innovative Konzepte sind für Sie Motivation, neue Möglichkeiten zu entdecken und Bewährtes weiterzuentwickeln Der Umgang mit gängigen EDV-Programmen ist für Sie selbstverständliches Handwerkszeug
10.09.2024Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg gGmbHRemshalden-GeradstettenSachbearbeiter Verwaltung (m/w/d) - Schwerpunkt Fort- und WeiterbildungAufgaben:Planung, Betreuung und Organisation von Lehrgängen in der Fort- und Weiterbildung Erste Anlaufstelle für Mitarbeiter, Referenten, Teilnehmer und Betriebe Erstellung von Stundenplänen Referentenakquise, -betreuung und -abrechnung Ausstellen von Zeugnissen und Urkunden Referententätigkeit im Bereich MS-OfficeQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung AdA Schein wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in gängigen Microsoft Office Anwendungen Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Ausgeprägte Organisationsfähigkeit Kommunikationsstärke und die Bereitschaft eigenverantwortlich und zuverlässig in einem Team mitzuarbeiten
10.09.2024Baden-Badener Pensionskasse VVaGBaden-BadenIT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Durchführung des Update-Managements sowie Installation der IT-Systeme in Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern Aufnahme, Priorisierung und Bearbeitung von Benutzeranforderungen und Störungen in Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern Mitwirkung und Übernahme von Verantwortung in IT-Projekten und -Prozessen Umsetzung aufsichtsrechtlicher und strategischer IT-Themen Regelmäßige Rezertifizierung des Identitäts- und Rechtemanagement für IT-Systeme und Anwendungen Optimierung der IT-Prozesse IT-Beschaffung und BestandsverwaltungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich (mit Schwerpunkt auf IT-Systemen) Fundierte Erfahrung in der Administration von IT-Systemen Vertiefte Kenntnisse in den Themen IT-Infrastruktur und -Architektur Serviceorientierte, proaktive sowie sorgfältige Arbeitsweise Hohes Maß an Teamfähigkeit und Organisationsgeschick Gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
10.09.2024Baden-Badener Pensionskasse VVaGBaden-BadenSpezialist Risikomanagement (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit und Weiterentwicklung der Risikomanagementprozesse zur Risikosteuerung unserer Kapitalanlagen Risikoanalyse und -bewertung von Neu- und Bestandskapitalanlagen sowie Durchführung von Stresstests Weiterentwicklung von Modellen zur Überwachung und Steuerung von Risiken anhand quantitativer Kennzahlen Unterstützung im Risikomonitoring sowie bei der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Berichtspflichten Begleitung der Automatisierung und Optimierung der technischen SystemeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen Erste Praxiserfahrungen im Umgang mit aufsichtsrechtlichen Vorgaben und/oder im Bereich der Kapitalanlagen bei Finanzinstituten Sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse, insb. Excel sowie erste Programmiererfahrungen Engagierte, eigenständige Arbeitsweise sowie hohe Lernbereitschaft Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
10.09.2024EWR AGWormsMitarbeiter Dienstleistersteuerung im Kundenservice (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung und Steuerung: Du steuerst, koordinierst und entwickelst die von uns beauftragten Dienstleister weiter und sorgst dafür, dass die Serviceleistungen unserer Partnerunternehmen den hohen Ansprüchen eines modernen Kundenservice entsprechen Aufgabenplanung und Prognoseerstellung: Du erstellst kurz- bis langfristige Prognosen sowie Berichte und Reports inklusive wesentlicher Servicekennzahlen wie Erreichbarkeit, Service-Level und Qualität. Schulungen und Coaching: Du bereitest Schulungs- und Coaching-Dokumente in Absprache mit der Abteilung Qualitätsmanagement auf und führst Schulungen mit den Mitarbeiter:innen des Dienstleisters durch. Kampagnenplanung: Du bist verantwortlich für die Vorbereitung, Planung und Begleitung von Kampagnenmaßnahmen. Technologiekoordination: Du koordinierst die Verwaltung der Telefonanlage und digitalen Assistenzsysteme durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Kostenkontrolle: Du monitorst die operativen Kosten sowie Budgets und bist für die strategische Kostenplanung verantwortlich. Vor-Ort Termine: Du besuchst regelmäßig unsere Partnerunternehmen in der Rhein-Neckar-Region, um die Zusammenarbeit zu stärken und zu optimieren.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise hast du bereits Erfahrungen in der Steuerung von Partnerunternehmen Mit einem ausgeprägten Verständnis für Zahlen analysierst du diese mühelos Deine hohe Auffassungsgabe ermöglicht es dir, schnell Strukturen und Abhängigkeiten zu erkennen sowie Botschaften und Kommunikationsinstrumente strategisch abzuleiten. Ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Selbständigkeit sowie hohe Eigenmotivation und Kommunikationsfähigkeit runden dein Profil ab.
10.09.2024HensoldtOberkochenSystemingenieur*in für Umweltsimulation (w/m/d)Aufgaben:Durchführung und Bewertung mechanischer und klimatischer Umweltprüfungen nach militärischen, luftfahrtechnischen und harmonisierten Normen Prüfung und ggf. Ergänzung technischer Spezifikationen auf Konformität mit den einschlägigen Normen und Richtlinien Erstellung von Testplänen, -prozeduren und -berichten auf Grundlage von Systemanforderungen Erstellung von projektspezifischen Analysen im Bereich der Umweltsimulation Betreuung von Projekten während deren kompletten Produkt-Life-Cycle im Hinblick auf alle mechanischen und klimatischen Belange Beratung zu Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen innerhalb der Projekte Erstellung von Angeboten für Prüfaufträge sowie Messmittelmanagement Auslegung, Bewertung und Dokumentation von technischen Vorrichtungen Überprüfung von EUT's mittels optischer Messtechnik, mittels Kollimatoren (beispielsweise Bestimmung von »line of sight«)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen wie Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Bereich mechanischer und klimatischer Erprobung sowie optischer Messtechnik Erfahrungen in einem DIN EN ISO/IEC 17025 Labor Umfeld vorteilhaft Erfahrung im Mechanik Design vorteilhaft Normenkenntnisse: MIL-STD-810, DIN ISO 9022 Reihe, DIN EN 60068-2 Reihe Schnelle Auffassungsgabe für komplexe technische Zusammenhänge Fähigkeit zur Arbeit im Team, gute Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität Strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
10.09.2024Schlüter-Systems KGIserlohnFachinformatiker Anwendungsentwicklung als Solution Engineer - Schwerpunkt PIM (m/w/d)Aufgaben:Konzipieren, Testen, Implementieren und Administrieren der globalen Kooperationsumgebungen im Bereich Product Information Management (PIM) Kundenorientiertes Erfassen von Fachanforderungen, Optimieren von Geschäftsprozessen und Erarbeiten von zielführenden globalen Konzepten Selbständiges Erstellen und Sicherstellen der Projekt- und Prozessdokumentation Schulen und Unterstützen von Mitarbeitern in der Verwendung der PIM-Systeme Analysieren und Optimieren von Stammdaten mit dem Fokus auf Datenqualität und - integritätQualifikationen:Erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit hybriden Umgebungen von Enterprise PIM und den zugehörigen Schnittstellen wie z.B. ERP, CRM, PDM und DAM Kenntnisse in der Datenmodellierung und im Lösungsdesign im Rahmen globaler Projektarbeit Begeisterungsfähigkeit für neue und innovative Technologien in Verbindung mit Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10.09.2024WTE Betriebsgesellschaft mbHBuckow (Märkische Schweiz)Wassermeister/in (m/w/d) als Leiter/in des Bereichs TrinkwasserAufgaben:Organisation des täglichen Arbeitsablaufes Planung und Überwachung der Wartungsarbeiten Personalverantwortung Organisation und Abrechnung von Trinkwasserhausanschlüssen Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst nach der Einarbeitungsphase Begleitung der Investitionsmaßnahmen Ansprechpartner für Auftragnehmer, Behörden, Ingenieurbüros und Kunden Mitarbeit im Energiemanagementsystem Unterstützung bei der NachwuchskräfteausbildungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Wassermeister oder Techniker im Bereich Trinkwasser Berufserfahrung in der Wasserwirtschaft Soziale Kompetenz in der Führungsverantwortung Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Gute EDV-Kenntnisse Einsatzbereitschaft verbunden mit selbstständigem, an wirtschaftlichen Aspekten orientiertem Denken und Handeln Besitz des Führerscheins der Klasse B, vorzugsweise BE Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse der technischen Regelwerke
10.09.2024EWR AGWormsIT Spezialist Security (m/w/d)Aufgaben:Du bist für die Konzeption, den Aufbau und die Weiterentwicklung der IT-Sicherheitssysteme verantwortlich. Die aktive Überwachung und Analyse von IT-Sicherheitsmeldungen/-warnungen liegt in deinen Aufgabengebiet. Du unterstützt bei der Schwachstellenanalyse und führst Maßnahmen zur Behebung von Schwachstellen durch. Zu deinem Aufgabengebiet gehört die Unterstützung der Systemverantwortlichen und Sicherstellung der IT-Notfallvorsorge (IT Service Continuity Management). Die Zusammenarbeit im Bereich SOC (Security Operation Center) und ISMS (Information-Security-Management System) ergänzen deine Tätigkeiten ab. Die Beratung der IT-Kollegen/-Kolleginnen in allen Fragen rund um die IT-Sicherheit runden deine Aufgaben ab.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik oder IT Security oder eine vergleichbare Qualifikation. Du verfügst über fundierte Kenntnisse in den Bereichen IT-Systemadministration/IT-Betrieb und Berufserfahrung im IT Security Umfeld. Idealerweise bringst du bereits Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit (ISMS/ISO 27001) mit. Du besitzt Organisationstalent, erkennst schnell Strukturen und verfügst über eine hohe Auffassungsgabe und Problemlösungskompetenz. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse setzen wir voraus. Selbstsicheres Auftreten, unternehmerisches Handeln, Diskretion und Loyalität entsprechen deinem Naturell. Wenn du außerdem eine hohe Eigenmotivation und Verantwortungsbewusstsein mitbringst sowie Spaß an der Arbeit im Team und über Abteilungsgrenzen hinaus hast, sollten wir uns unbedingt kennenlernen.
10.09.2024Dresdner Verkehrsbetriebe AGDresdenMechatroniker Schienenfahrzeuge (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung einer bedarfsgerechten betriebs- und verkehrssicheren Bereitstellung von Schienenfahrzeugen im Team der Betriebswerkstatt Wartung, Inspektion und Instandsetzung modernster Straßenbahnfahrzeuge zum Erhalt und zur Wiederherstellung des betriebs- und verkehrssicheren Zustandes Schadinstandsetzung an elektrischen und mechanischen Baugruppen einschließlich Karosserie (Schweißarbeiten- und Lackausbesserungsarbeiten) Fehlersuche und Diagnose an elektrischer und elektronischer Fahrzeugausrüstung unter Verwendung moderner Messgeräte und Diagnosetechnik Bedienung aller zur Instandsetzung benötigten Werkzeugmaschinen einschließlich Radsatzprofilierung Einhaltung aller gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften, Normen und Richtlinien sowie Gewährleistung größter betriebswirtschaftlicher EffizienzQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker oder vergleichbar Erste Berufserfahrung im Tätigkeitsgebiet (z.B. Hydraulik, Pneumatik, Steuerungstechnik, Umgang mit Fehlerdiagnosesoftware, Klimawartung) Sichere Fachkenntnisse in den Bereich Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Elektronik Grundbildung Schweißen und Hydraulik Ausgeprägte fachhandwerkliche Kompetenz Bereitschaft zur Schichtarbeit Führerschein Klasse B
10.09.2024Dresdner Verkehrsbetriebe AGDresdenDisponent Netzleitstelle (m/w/d)Aufgaben:Tätigkeit als Schaltwärter und Disponent in der Netzleitstelle Fernüberwachung aller an die Überwachung angeschlossenen Einrichtungen Durchführung von Schalthandlungen mittels Fernwirktechnik nach Auftrag oder situationsbedingt bei Störungen Zusammenarbeit mit Disponenten der Leitstelle bei Beseitigung komplexer Störungen Zusammenarbeit mit Leitstellen der Energieversorger bei Bearbeitung von Vorkommnissen Koordinierung des Einsatzes von Spezialfahrzeugen zur Unterstützung bei der Suche nach Störungsursachen Unterstützende Koordination des DVB Winterdienstes nach WettersituationQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf der Elektrotechnik bzw. Qualifikation als Elektrofachkraft Schaltbefähigung für elektrische Anlagen bis 30kV (bzw. Bereitschaft zum Erwerb) Gute Kenntnisse im Bereich elektrischer Anlagen Bereitschaft für Schichtdienst Führerschein Klasse B
10.09.2024Dresdner Verkehrsbetriebe AGDresdenMitarbeiter kaufmännische Projektsteuerung/Controlling (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung der Projektleitung zur Erreichung der Projektziele Projektsteuerung der beauftragten Investitions- und Instandhaltungsprojekte über alle Leistungsphasen der HOAI Unterstützung bei der Festlegung der Projektorganisation (finanzielle Ressourcenplanung) für die zugewiesenen Projekte Reporting, Monitoring und Kommunikation des Projektstands an die Projektleitung Baucontrolling inkl. Nachtragsverhandlung Zuarbeit Fördermittelanträge und Zuarbeiten für den Fördermittelverwendungsnachweis Leistungs- und Materialbestellung und -änderungenQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieur bzw. vergleichbar Erfahrung im kaufmännischen Projektmanagement von Infrastrukturprojekten Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft im Rahmen der Abwicklung von Investitionsmaßnahmen Fachkenntnisse in Projektmanagementmethoden inkl. IT-Unterstützung Kenntnisse für fachspezifische Regelwerke (HOAI, AHO) sowie für Infrastrukturprojekte im öffentlichen Raum EDV-Kenntnisse (MS Office, SAP)
10.09.2024Dresdner Verkehrsbetriebe AGDresdenBauleiter Bahnstromanlagen / Bahnstromkomponenten (m/w/d)Aufgaben:Betreuung von Bauprojekten der DVB AG im Bereich Bahnstromversorgung, Signaltechnik und Leittechnik Durchführung bzw. Unterstützung der Bauüberwachung und Bauleitung gemäß VOB und HOAI, inklusive Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle Übernahme von Bauleitung und Bauüberwachung nach VOB und HOAI einschließlich Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle Organisation und Koordination mit internen und externen Projektleitern in den Leistungsphasen 8 und 9 des Bauvorhabens Bearbeitung von Aufmaßen, Mängel- und Mehrkostenanzeigen sowie Nachträgen in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Dokumentation der Baumaßnahmen und Erstellung von BestandsunterlagenQualifikationen:(Fach-) Hochschulabschluss im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Fachgebiet Führerschein Klasse B Stets anwendungsbereites, gründliches, umfassendes ingenieurtechnisches Fachwissen mit vertieften Spezialkenntnissen im Bahnstromversorgungsbereich, der Sicherungs- und Signaltechnik sowie der Fernwirk- und Leittechnik Grundkenntnisse im Bereich Verkehrs- und Tiefbau Umfassende Kenntnisse VOB
10.09.2024Dresdner Verkehrsbetriebe AGDresdenSachgebietsleiter Vertriebs-IT und Vertriebsprozesse (m/w/d)Aufgaben:Sicherung der prozess- und IT-seitigen sowie der technischen Voraussetzungen für die Realisierung eines effizienten, erfolgs- und ergebnisorientierten Vertriebs- und Kundenservice Sicherung eines hohen Qualitätsstandards bei Betrieb und Wartung der Vertriebssysteme und der Schnittstellen zu nachgelagerten IT-Systemen der DVB AG Fachliche Anleitung der unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kontrolle von Aufgaben, Ressourcen- und Budgetplanung, Controlling sowie umfassendes Anforderungsmanagement Leitung von Projekten und TeilprojektenQualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschulstudium bzw. BA/IHK-Abschluss mit informationstechnologischer Ausrichtung oder langjährige Berufserfahrung in einschlägigen Tätigkeitsbereichen Kenntnisse und nachgewiesene praktische Erfahrungen bei der Implementierung und Administration von IT-Lösungen Erfahrung in der Analyse von Geschäftsprozessen und umfassende Kenntnisse bei der Konzeption und Modellierung von Hard- und Softwarearchitekturen sowie Datenbanken und -modellen Eigenverantwortliche, selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Ergebnisorientierung und Durchsetzungsvermögen
10.09.2024Dresdner Verkehrsbetriebe AGDresdenMitarbeiter im IT-Management (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit im Bereich IT-Grundsätze und IT-Controlling Bearbeitung und Koordination von IT-Demands Mitarbeit am IT-Projektportfolio, der IT-Architektur und der IT-Strategie Mitarbeit an innerbetrieblichen Bestimmungen Bearbeitung und Nachverfolgung von IT-Management Maßnahmen Koordination und Dokumentation von WorkshopsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung Gute Kenntnisse im IT-Management und in der Informationssicherheit Grundkenntnisse im Projektmanagement und Qualitätsmanagement Selbstständiges Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert sind erste Erfahrungen mit MS Office, MS Visio, MS Project, MS Teams und BPMN2.0 sowie erste praktische Erfahrungen im IT-Management
10.09.2024Stadtwerke WindsbachWindsbachTechnische(r) Leiter*in (w / m / d)Aufgaben:Führung und Organisation der techn. Abteilung als stellv. Werkleiter der Stadtwerke Windsbach Betreuung der Netzinfrastruktur (Nieder-/Mittelspannung, Straßenbeleuchtung, Trinkwasserversorgung) in den Versorgungsgebieten der Stadtwerke Windsbach Planung und Umsetzung von Ausbau- und Unterhaltsmaßnahmen am Leitungsnetz (Strom und Wasser) Schriftliche, telefonische und persönliche Kommunikation mit Bürgern und Kunden Erstellung von Einsatzplänen für das technische Personal Mitarbeiterdisposition und -führung Fachliche und disziplinarische Vertretung der Werkleitung Zuarbeiten innerhalb der Werkleitung für Wirtschaftspläne, Jahresabschlüsse, etc. Gremienarbeit (Werkausschuss/Stadtrat) Teilnahme an der RufbereitschaftQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemeister (m/w/d) Elektrotechnik, Elektrotechnikermeister (m/w/d), staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) Elektrotechnik Schwerpunkt Energietechnik oder vergleichbar, optional ergänzt durch eine Zusatzausbildung zum geprüften Netzmeister Strom (m/w/d) mit Berufserfahrung Idealerweise kombiniert mit Fachkenntnissen in der Wasserversorgung (z.B.: Fachkraft für Wasserversorgungstechnik) Akkurate, engagierte und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Erfahrung in der Mitarbeiterführung Freundliches und sicheres Auftreten im Austausch mit Bürgern und Kunden Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Interesse an der Gestaltung der Energieversorgung von »Morgen« Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft und an Sitzungs-/Gremienterminen außerhalb der Kernarbeitszeit Führerschein der Klasse B / optional: BE
10.09.2024HensoldtOberkochenTechniker*in im Bereich Change- und Konfigurationsmanagement (w/m/d)Aufgaben:Definition und Festlegung von Konfigurationsmanagement-Schnittstellen (intern und extern) Erstellung von Konfigurationsmanagement-Plänen in englischer und deutscher Sprache Erstellung von Produktstrukturen in SAP Sicherstellung der Anwendung des Konfigurationsprozesses Erstellung von Baselines und Bauzustandsfestschreibungen Durchführung des internen und externen Änderungsmanagements (Change Boards) Erstellung von Auswertungen und Statusberichte Mitarbeit in internen und externen internationalen Projektteams Betreuung der Produktion während der IntegrationsphaseQualifikationen:Technikerausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Konfigurationsmanagement, Qualitätsmanagement, Konstruktion, Fertigung oder vergleichbar Alternativ ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbar Erfahrung in der Projektabwicklung Gute Kenntnisse in den verschiedenen Konfigurationsmanagement-Standards und Konfigurationsmanagement-Prozessen Gute SAP- und Datenbankkenntnisse Sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Fähigkeit zur Teamarbeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
10.09.2024HensoldtUlmSystemingenieur*in Quantum Technologies & FCAS (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung von quantenbasierten Lösungen für Anwendungen im Bereich Electronic Warfare Bearbeitung von Studien und Forschungsprojekten im Bereich Electronic Warfare mit dem Schwerpunkt Quantentechnologien Identifikation von Anforderungen an zukünftige quantenbasierte Lösungen Definition von Systemdesign und Architekturen für zukünftige Electronic Warfare Systeme mit dem Schwerpunkt Quantentechnologien Erfassung und Analyse von technologischen Trends im Bereich Quantentechnologie und Electronic WarfareQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Physik, Quantentechnologie oder vergleichbar - vorzugsweise mit Promotion Fundierte Kenntnisse im Bereich Quantentechnologien mit Schwerpunkt experimentelle Quantenoptik Mehrjährige praktische Erfahrung in wissenschaftlichem Arbeiten Erfahrung im Bereich Mikrowellentechnik wünschenswert Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
10.09.2024HensoldtOberkochenSenior Industrial Engineer (m/w/d)Aufgaben:Koordination von produktionsnahen Entwicklungsaufgaben als zentrale Schnittstelle zwischen Entwicklung, der Produktion sowie der Supply Chain Sicherstellen eines fertigungs- und instandhaltungsgerechten Produktdesigns (Fertigbarkeit, Standardisierung, D-FMEAs) Serienreifmachung, Serienanlaufplanung und Überführung von Produkten in die Serienproduktion (inkl. Optimierung am bestehenden Produkt)​ Optimierung der bestehenden Produkte in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung​ zur kontinuierlichen Steigerung der Qualität und Stabilität Überwachung des Status Quo der Maschinen und Fertigungseinrichtungen und deren Outcome Dokumentation von Versuchen in der Fertigung sowie Durchführung von Untersuchungen zur Verbesserung der Funktionalität und Zuverlässigkeit der Produkte Unterstützung beim Erkennen und Beheben von Produktionsproblemen unter Anwendung geeigneter Methoden zur Ursachenanalyse wie zum Beispiel PPS, SPC und Einführung neuer Maschinen (bei Bedarf) Definition, Entwicklung, Erprobung, Qualifikation, Freigabe und Einführung neuer Technologien und Fertigungsverfahren in der Produktion Organisation und Durchführung von Schulungen sowie von Wissenstransfer im Bereich Unterstützung bei bzw. Umsetzung von UmstrukturierungsprojektenQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieursstudium (Optoelektronik, Mechatronik) oder vergleichbar Langjährige Berufserfahrung in der Prozessentwicklung und /-optimierung mithilfe gängiger Methoden wie Six Sigma, FMEA, Lean Management, TQM Praktische Erfahrung in der Montage / einem produzierenden Bereich, idealerweise mit dem Schwerpunkt Optik oder Optoelektronik vorteilhaft Kenntnisse zu neuen digitalen Technologien und methodisches Wissen im Bereich der Datenanalyse IT-Kenntnisse zu CAD und ERP Systemen sowie MS-Office Grundlagenwissen zur Entwicklung von Software, Programmiersprachen und Wahrung von Softwarequalität Technisches Fachwissen und Verständnis für industrielle Prozesse Grundlagen in der Betriebswirtschaft und Erfahrungen mit Kosten Leistungsrechnung, sowie Erfahrungen im Projektmanagement runden ihr Profil ab Engagement, eine ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeit sowie eine strukturiere und zielorientierte Vorgehensweise und Durchsetzungsvermögen Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
10.09.2024Stiftung Mathias-Spital RheineRheineLogopäde (m/w/d)Aufgaben:Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation von geriatrischen Patienten mit Dysphagie, Dysarthrophonie, Dysphonie, Fazialisparesen, Aphasie, Sprechapraxie Planen von Einzel- und Gruppentherapie Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflege, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und SozialdienstQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Logopäden (w/m/d) Fortbildungen aus dem geriatrischen Spektrum wären wünschenswert Fortbildung zum Thema FEES Demenz wäre wünschenswert Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Innovationsfreudigkeit und Organisationsgeschick Patientenorientiertes Denken und Handeln im Rahmen der wirtschaftlichen Vorgaben
10.09.2024Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)BremenFachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter (m/w/d) für das Fachgebiet Organisation im Fachbereich AdministrationAufgaben:Das Aufgabengebiet umfasst in erster Linie die Leitung des Fachgebietes (mit 35 Mitarbeitenden), Grundsatzsachbearbeitungstätigkeiten und die Bearbeitung besonderer Einzelaufgaben im Bereich der Organisation im Fachbereich Administration. Darunter fallen insbesondere folgende Aufgaben: Bearbeitung von Grundsatzgelegenheiten aus dem Bereich Organisation Plausibilisierung von Stellenbeschreibungen Erstellung von Dienstvereinbarungen Bearbeitung von Nachbesetzungsanträgen Bearbeitung von besonderen Einzelangelegenheiten der Stellenbewirtschaftung Selbständige Bearbeitung der Module »Dienstpostenverwaltung« und »Stellenbewirtschaftung« im Personalverwaltungssystem SAP R/3Qualifikationen:Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossenes Studium (Bachelor/​FH) in einer Fachrichtung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Fachrichtungen öffentliche Verwaltung, allgemeine innere Verwaltung oder Verwaltungswissenschaften), Oder Abgeschlossenes Studium (Bachelor/​FH) im Studiengang Wirtschaft, Eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in. Wurde der Abschluss zum/zur Verwaltungsfachwirt/in außerhalb einer Bundesverwaltung erzielt, ist die Gleichstellung des Prüfungszeugnisses durch die zuständige Stelle des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) durch den Bewerber/die Bewerberin feststellen zu lassen, Mindestens dreijährige Leitungserfahrung Das wäre wünschenswert: Fachkenntnisse im Bereich der Organisation Allgemeine Verwaltungskenntnisse Grundkenntnisse in SAP R/3 Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Level C1 CEFR) Ausgeprägte soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Verschwiegenheit Team- und Kommunikationsfähigkeit Initiative und Eigenständigkeit Umsicht und Zuverlässigkeit Konfliktfähigkeit Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Gute Kenntnisse von Microsoft Office Hohes Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen (Klasse B) Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
10.09.2024Deutsches Elektronen-Synchrotron DESYHamburgTechnikerin (w/m/d) für tiefkalte KühlsystemeAufgaben:Selbständige Inbetriebnahme und Wartung von tiefkalten Kühlsystemen für hochpräzise optische Systeme unter Verwendung von flüssigem Stickstoff Weiterentwicklung von tiefkalten Kühlsystemen Weiterentwicklung von mechanischen Antrieben und PositionsmesstechnikQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur staatlich geprüften Technikerin (m/w/d) - Fachrichtung Industriemechaniker - Schwerpunkt Maschinen- und Systemtechnik oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Fundierte Fachkenntnisse und praktische Erfahrung mit tiefkalten Anlagen Kenntnisse im Bereich Mess-, Regel- und Automatisierungstechnik Teamfähigkeit Englischkenntnisse
10.09.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgBetriebswirt/in, Controller/in (w/m/d) Beratung des Instituts in betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und administrativen BelangenAufgaben:Übernahme und Gestaltung des betriebswirtschaftlichen Projektcontrollings für wissenschaftliche Projekte Enge Zusammenarbeit mit Abteilungs-, Gruppen- und Projektleitenden während der Beantragung, Durchführung und dem Abschluss von Projekten Sicherstellung der betriebswirtschaftlichen Transparenz und Unterstützung bei der Steuerung und Zielerreichung der Projekte Übernahme von Personalverwaltungsaufgaben, einschließlich Planung und Controlling von Personalzahlen Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Neueinstellungen in Kooperation mit den wissenschaftlichen Abteilungen Vorbereitung und Koordination von Vertragsverlängerungen für Mitarbeitende Aktive Mitgestaltung eines kooperativen Arbeitsumfeldes und Nutzung von Gestaltungsfreiräumen für die persönliche und fachliche WeiterentwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/​Diplom FH), z. B. der Betriebswirtschaftslehre oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung Berufserfahrung in der Anwendung von Methoden und Verfahren im Aufgabenbereich Controlling Fachkenntnisse im Controlling Kenntnisse in der Erstellung von Kalkulationen/​finanzielle Projektplanungen Kenntnisse in der Drittmittelbewirtschaftung Erfahrung in der Anwendung von Finanzdatenbanken, vorzugsweise SAP Kenntnisse im Bereich Personalverwaltung Gute Anwenderkenntnisse im Bereich Microsoft Office - insbesondere Excel Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Anwenderkenntnisse der englischen Sprache Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Eigeninitiative sowie die Fähigkeit, Ihr/sein Aufgabengebiet selbstständig und effizient zu organisieren Kenntnisse der DLR-Strukturen und Prozesse im Bereich Controlling und/oder Personalverwaltung sind wünschenswert
10.09.2024Georg Köbele GmbH & Co. KGNagoldServicetechniker im Außendienst (m/w/d)Aufgaben:Aufbau, (Vor-) Installation, Konfiguration & Überprüfung von Drucksystemen (Hersteller: Konica Minolta, Lexmark, Brother) Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten vor Ort (Störungs-/Kundendienst) Erstellung von Fehlerdiagnosen & Qualifizierung von Gewährleistungs - und Garantiefällen Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit im Service & Support DrucksystemeQualifikationen:Gutes technisches Verständnis und Interesse, sowie die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Gerne auch Quereinsteiger mit Erfahrung in IT oder Mechanik oder Elektronik Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation von Vorteil Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise & hohe Kundenorientierung Engagement, Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit Englischkenntnisse & Führerschein Klasse B
10.09.2024OneCorp GmbHNeckargemünd, DüsseldorfIT-Systemadministrator / Linux & Netzwerk (m/w/d)Aufgaben:Installation, Konfiguration und Administration der linuxbasierten Serversysteme, Webanwendungen und Netzwerkkomponenten (Switche, Router) Überwachung und Optimierung unserer Soft- und Hardwareumgebungen für einen störungsfreien Systembetrieb Verwaltung und Modifikation bestehender Kundenumgebungen, inkl. Upgrades, Security Checks, Optimierung, Performance Analysen, etc. Innovative Weiterentwicklung des gesamten RZ-Betriebs und unserer Cloud-Infrastruktur (OpenStack, CEPH)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium/ Ausbildung im Informatik-Bereich oder ein vergleichbares Profil Sehr gute Fachkenntnisse im Bereich diverser Linux Distributionen (Ubuntu, Debian, CentOS) Umfassende Erfahrungen in der Administration und Optimierung von Netzwerken und deren Sicherheitseinrichtungen Wünschenswert ist (erste) Berufserfahrung im Bereich Kubernetes, KVM/Docker sowie Netzwerktechnik (Routing, Switching, Loadbalancing) Kenntnisse im Cloud-/ Hosting-Umfeld sind ebenfalls ein Plus Begeisterung für neue Technologien Ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Lösungsorientierung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute fachliche Englischkenntnisse
10.09.2024Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)MainzMitarbeiter (m/w/d) operative InformationssicherheitAufgaben:Betreuung des internen Security Information und Event Management Systems (SIEM) Optimierung und Weiterentwicklung von Use Cases und Regeln zur Identifikation potentieller Angriffe Überwachung, Identifikation und Analyse von Sicherheitsvorfällen Koordinierung und Einleitung von Sofort- und Gegenmaßnahmen bei Sicherheitsvorfällen Konzeptionierung, Umsetzung und Optimierung von Maßnahmen zur Vermeidung von Sicherheitsrisiken und Schwachstellen Beratung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden und Organisationseinheiten der ISB Planung und Durchführung von Risikoanalysen im Bereich ISMS Durchführung interner Sicherheits-Audits Weiterentwicklung von IT-Security Standards und Prozessen unter Berücksichtigung aktueller Technologie-Standards für die kontinuierliche Verbesserung des Security LevelsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Informatik oder IT-Security Berufserfahrung im IT-Security Umfeld, z.B. CERT, SOC oder spezifische Security-Lösungen sowie in den Fachgebieten Cyber Security, Monitoring, Incident Management und Incident Response Technisches und methodisches Wissen im Umgang mit IT-Security Tools, SIEM, SOC und Firewall-Systemen Analytisches Denken sowie eigenverantwortliches Arbeiten Fähigkeit unter Zeitdruck schwierige Aufgaben zu priorisieren und strukturiert parallel voranzutreiben
10.09.2024Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbHDonaueschingenMitarbeiter Industrial Engineering (m/w/d)Aufgaben:In dieser Position sind Sie Teil unseres Industrial Engineering-Teams am Standort Engelswies. Entwicklung und Optimierung von Produktionsprozessen für neue und bestehende Produkte Fehleranalyse sowie Erarbeitung und Umsetzung von Abstellmaßnahmen Erstellung, Änderung und Verwaltung von technischen Dokumentationen wie z. B. Arbeitspläne, Kalkulationen, Arbeitsanweisungen oder auch Prüfprogramme Gestaltung von Linien-Layouts Mitwirkung bei Kapazitätsanalysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Konzipierung und Konstruktion von Vorrichtungen und Einrichtungen Beauftragung, Prüfung und Abnahme von Produktions- und Prüfanalagen Unterstützung bei der Organisation und Planung von Produktverlagerungen an andere Standorte Mitwirkung bei FMEAs Durchführung des KVP-Prozesses Erstellung und Verwaltung von Daten im ERP-SystemQualifikationen:Sie verfügen mindestens über eine abgeschlossene 3,5-jährige Ausbildung in einem Metallberuf, haben idealerweise bereits Erfahrungen im Bereich Industrial Engineering und stehen Weiterbildungen insbesondere im Bereich Elektronik und REFA offen gegenüber Es begeistert Sie, technische Lösungen gemeinsam mit verschiedenen Fachbereichen »in die Tat« umzusetzen Ihre systematische, lösungsorientierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Ihr hohes Qualitätsbewusstsein und Ihr Teamgeist zeichnen Sie aus Der Umgang mit MS Office-Anwendungen und ERP-Systemen ist für Sie selbstverständlich Sie kommunizieren sicher in deutscher und englischer Sprache
Leitung Einkauf (m/w/d) 2024-09-10 Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbH Donaueschingen, Engelswies oder Malente
10.09.2024Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbHDonaueschingen, Engelswies oder MalenteLeitung Einkauf (m/w/d)Aufgaben:In dieser Position leiten Sie den Einkauf unserer Business Group Industrial Actuators & Controls. Leitung und Weiterentwicklung des Einkaufs der Business Group "Industrial Actuators & Controls" sowie Führung der zugeordneten Mitarbeiter/-innen unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie und -ziele für die Standorte Donaueschingen, Engelswies, Malente und Sibiu Beobachtung und Analyse der Beschaffungsmärkte einschließlich Risikomanagement sowie Gestaltung und Optimierung von Beschaffungsaktivitäten Entwicklung und Implementierung von Kostensenkungsprogrammen und Logistikkonzepten Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten Einholen von Angeboten für Muster, Vorserien- und Serienteile, Materialien und Werkzeuge sowie Durchführung und Abschluss von Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten Bearbeitung von Eskalationsfällen Vertragsmanagement und Rechnungsprüfung bzw. -klärung Unterstützung und Beratung der Fachbereiche (z. B. Vertrieb, Entwicklung, Qualitätssicherung) aus Einkaufssicht Erstellung und Präsentation von Reportings und Bericht an die Leitung Commercial Operations Begleitung und Durchführung von AuditsQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in einer vergleichbaren Position oder möchten als gestandener Einkaufsexperte künftig mehr Verantwortung übernehmen Sie sind gern strategisch und operativ »unterwegs« und bewegen sich sicher in kommerziell-rechtlichen Angelegenheiten Ihre kooperative Art, Ihr kommunikatives Geschick, Ihre ausgeprägte Verhandlungs- und Durchsetzungsstärke, Ihre Konfliktfähigkeit und Ihr Teamgeist zeichnen Sie aus Der Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise IFS) und MS Office-Anwendungen ist Ihnen bestens vertraut Sie kommunizieren fließend in deutscher und englischer Sprache
10.09.2024Ihlemann GmbHBraunschweigManagement-Assistent (m/w/d) / Assistent der Geschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Compliance-, Vertrags- und Versicherungsmanagement Erstellung von Analysen und Entscheidungsvorlagen Allgemeine Organisations- und Assistenzsaufgaben Aktive Begleitung von Entwicklungs- und Verbesserungsprozessen Realisierung von Projekten Kompetente Vertretung der Unternehmensführung um alle Belange des laufenden GeschäftsQualifikationen:Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung z.B. als Industriekaufmann /-frau mit entsprechender Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung als Assistent (m/w/d) Ausgebildeter Compliance Officer oder die Bereitschaft zur Ausbildung zum Compliance Officer Sicherheit im Umgang mit MS-Office Eine hohe Sozialkompetenz Eine überzeugende und zielstrebige Persönlichkeit mit eigenverantwortlicher Arbeitsweise, Analyse- und Konzeptionsstärke sowie Engagement und Kommunikationskompetenz Ein gutes Organisationstalent rundet Ihr Profil ab
10.09.2024ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbHFrankfurt am MainMitarbeiter (m/w/d) Zentrale DiensteAufgaben:Betreuung des Möbellagers, Möbelreparaturen, Ausmusterung von Möbeln Interne Büroumzüge innerhalb des Konzerns, Auf- und Abbau von Möbeln Einrichtung von Baustellen- und Vermietungsbüros Unterstützung der Servicecenter beim Einrichten und Ausräumen von Ausweichwohnungen Verwaltung und Installation von Pantryküchen Stellen von Tischen und Stühlen in den Konferenzräumen der Konzernzentrale Papierverteilung in der Konzernzentrale, Austausch der Container für die zertifizierte Aktenvernichtung Warenannahme, Bewegen auch schwerer Waren, Auslieferung bestellter Waren an die Abteilungen Aktentransporte zu Außenstandorten, Akteneinlagerung, Aktensuche, periodische Aktenvernichtung Anlieferung sowie Auf- und Aufbau von Zelten, Ständen, Sitzgarnituren etc. bei Presseterminen und Mieterfesten Vertretung in anderen Bereichen der Zentralen Dienste (Post- und Kurierfahrten, Materialbestellung und -ausgabe, Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost, Ausgabe und Rücknahme von Archivdokumenten)Qualifikationen:Handwerkliche Ausbildung von Vorteil Serviceorientierung und Qualitätsanspruch Zuverlässig und teamfähig Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Handwerkliches Geschick Pkw-Führerschein, Befähigung zum Fahren größerer Fahrzeuge (aktuell: VW-Transporter D6) Körperliche Belastbarkeit im Hinblick auf die genannten Aufgaben Gute PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office, fundierte SAP-Kenntnisse (Blue Eagle)
10.09.2024Redline DATA GmbH EDV-SystemeAhrensbökIT-Support Spezialist (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen unsere Kund*innen bei Fragestellungen rundum die Nutzung unserer PATFAK-Anwendungen. Troubleshooting und Vorgangsbearbeitung im 2nd-Level-Bereich wird von Ihnen vorgenommen (wie z. B. bei der Software-Bedienung, Installationen und Konfiguration). Sie bearbeiten und dokumentieren die Kundenanfragen und Lösungswege in unserem Ticketsystem. Per Fernwartung unterstützen Sie unsere Kund*innen.Qualifikationen:Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich oder in einer vergleichbaren Tätigkeit im IT-Support. Sie überzeugen durch sicheres Auftreten und kundenorientierter Kommunikation. Serviceorientierung und Freude am telefonischen Kontakt mit Kund*innen zeichnen Sie aus. Mit Ihren analytischen Fähigkeiten können Sie Fragestellungen effektiv lösen. Sie verfügen über fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie eine vertrauensvolle und teamorientierte Zusammenarbeit runden Ihr Profil ab.
10.09.2024Beckhoff Automation GmbH & Co. KGRegensburgVertriebsingenieur (m/w/d) AutomatisierungstechnikAufgaben:Vertrieb des gesamten Beckhoff Produktspektrums, bestehend aus Industrie-PCs, Feldbuskomponenten, SPS/NC-Automatisierungssoftware, Antriebstechnik sowie kompletten Systemlösungen der PC-Steuerungstechnik Betreuung der bestehenden Kunden und Geschäftspartner Technische Beratung von Interessenten und Kunden Ausbau des Kundenstamms durch Akquisition Unterstützung kundenspezifischer ProjekteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Richtung, alternativ Techniker Fundierte technische Kenntnisse der Automatisierung mit SPS/NC- und PC-Technik Vertriebliche Erfahrung im Umgang mit Industriekunden Sicheres und kundenorientiertes Auftreten Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10.09.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenPotsdamTeamleiterin / Teamleiter in der Anlagenbuchhaltung der Sparte Finanzen (w/m/d)Aufgaben:Sie leiten in enger Zusammenarbeit mit der Fachgebietsleitung das Team aus 13 Beschäftigten. Die Schwerpunkte Ihres Teams sind die Inventurbearbeitung, die Abschlussarbeiten und der Themenbereich der technischen Anlagen. Sie übernehmen die fachliche Leitung und Führung des Teams. Sie erstellen und erarbeiten Richtlinien und Weisungen, die auch spartenübergreifende Relevanz haben. Die Umsetzung des Leitfadens zur Aktivierung und Abgrenzung von technischen und anderen Anlagen erfolgt unter Ihrer Leitung. Zu Ihren Routinetätigkeiten zählen die Durchführung von Perioden- und Jahresabschlussarbeiten ebenso wie die Koordination der Zusammenstellung relevanter Unterlagen für die Wirtschaftsprüfung. Als fachliche Instanz Überwachen Sie die Bauunterhaltsauswertung und stellen sicher, dass alle Aspekte ordnungsgemäß erfasst werden. Stellen Sie sicher, dass Buchungen vollständig, zeitgerecht und korrekt durchgeführt werden. Erstellen Sie auch Reports - auch teamübergreifend - und werten diese aus. Tragen Sie Mitverantwortung für 70 % der Bilanzsumme der gesamten Bundesanstalt.Qualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]​/​​Bachelor) der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Fachkompetenzen: Sie verfügen über praktische Berufserfahrung im Rechnungswesen. Sie besitzen berufliche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Anlagenbuchhaltung. Sie bringen ein hohes Maß an IT-Affinität mit und sind sicher im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere mit Microsoft Excel. Sie verfügen über Personalführungsqualitäten und idealerweise schon über Erfahrungen in diesem Bereich. Sie bringen erste Führungserfahrung mit. Sie runden Ihr Profil ab mit der Fähigkeit, Potenziale Ihres Teams zu erkennen, diese zu fördern und zu entwickeln und dabei die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen. Wünschenswerte Fachkompetenzen: Sie bringen bautechnische Kenntnisse zur Beurteilung baulicher Maßnahmen sowie technischer Anlagen nach handelsrechtlichen Kriterien mit. Sie verfügen über fundierte Erfahrungen mit der ERP-Software von SAP. Weiteres: Sorgfältige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise. Fähigkeit, Fachkenntnisse anzuwenden und sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten. Eigeninitiative und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen. Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, gewandtes Auftreten. Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Sozialkompetenz, Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.