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04.08.2021p.a. GmbH Engineering Services Prozess AutomationPoingInformatiker / Fachinformatiker / Softwareentwickler (m/w/d)Entwicklung von .Net Applikationen mittels Microsoft Visual Studio Backend- und Frontend Programmierung Konzipierung von Microsoft SQL-Datenbanken Erstellung von Treibern und Schnittstellen Funktionstests, Implementierung und DokumentationAbgeschlossene Ausbildung als Informatiker, Fachinformatiker, Softwareentwickler oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben Erfahrung in der Programmierung mit C#, VB Sie verfügen über Wissen im Bereich MS SQL-Datenbanken Sie können sowohl im Team als auch selbständig Projekte erfolgreich umsetzen Sie sind zuverlässig und verantwortungsbewusst Deutsch fließend in Wort und Schrift
04.08.2021IFTEC GmbH & Co. KGLeipzigLeiter Hauptwerkstatt Straßenbahn (m/w/d)Bei der Erbringung eines modernen und sicheren öffentlichen Nahverkehrs in Leipzig spielen Instandhaltungsmaßnahmen, wie Hauptuntersuchungen und Modernisierungsmaßnahmen an Straßenbahnen in unserer Hauptwerkstatt eine wichtige Rolle. Sie tragen die Verantwortung für die Werkstattprozesse d.h. für Kosten, Qualität und Fertigstellungstermine. Die Entwicklung Ihres Bereiches mit drei Teamleitern und ca. 100 Mitarbeitern gestalten Sie aktiv. Dabei setzen Sie die Unternehmensstrategie um und entwickeln dafür Teilstrategien, Konzepte und Maßnahmen. Sie sind verantwortlich für das Prozessmanagement einschließlich der Schnittstellen zu den Service- und Managementprozessen. Außerdem entwickeln Sie das ganzheitliche Produktionssystem weiter. Weiterhin planen und steuern Sie das Budget.Sie haben ein ingenieurtechnisches Studium (z.B. z.B. Schienenfahrzeugtechnik, Maschinenbau oder Elektrotechnik) abgeschlossen. Anschließend haben Sie fundierte Erfahrung als Führungskraft in der Gestaltung moderner Werkstattprozesse und Produktionssteuerungssysteme und in der Personalführung erworben. Auch bei komplexen Kostenrechnungssystemen verfügen Sie über ein sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis . Ihr analytisches Denken und Ihr strategischer Weitblick helfen Ihnen dabei, sich zukünftige Entwicklungen konkret vorstellen und andere dafür begeistern zu können. Diese Ideen können Sie durch Ihre Tatkraft und Entscheidungsstärke in die Realität umsetzen. Sie sind kommunikationsstark und lösungsorientiert. Sie haben Freude daran, Menschen und Teams zu entwickeln. Auf Ihre Leistungsbereitschaft und Ihr Verantwortungsbewusstsein ist auch in schwierigen Situationen stets Verlass.
04.08.2021über Dr. Richter Heidelberger GmbH & Co. KGOstsachsen (Großraum Bautzen)Leiter Logistik (m/w/d)*Verantwortung für die Planung und Steuerung aller Logistikprozesse am Standort Erstellung und Verwaltung von Budgets, Festlegung und Abrechnung bereichsbezogener Kennziffern Fertigungs- und Lademittelsteuerung sowie Personaleinsatzplanung Sicherstellung der termin-, qualitäts- und bedarfsgerechten Belieferung der in- und externen Kunden Kontinuierliche Optimierung der Abläufe im Verantwortungsbereich, Erschließung von Verbesserungspotenzialen sowie Ausbau der Abteilung Umsetzung geltender gesetzlicher und unternehmensinterner Regelungen im Transportwesen sowie bei Be- und Entladeprozessen Abstimmung bzw. Koordinierung mit den beteiligten Fachabteilungen sowie Organisation der Zusammenarbeit mit Speditionen und anderen Logistikpartnern Berichtswesen an die Werkleitung und den Bereich Supply Chain Management der GruppeFachspezifische Berufsausbildung, ergänzt durch ein Studium auf den Gebieten Logistik, Beschaffung/Materialwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Supply Chain Management Mehrjährige Erfahrungen in einer vergleichbaren Führungsposition in einer Spedition, bei einem Logistikdienstleister oder in einem Industrieunternehmen, möglichst mit Kenntnissen der Logistikprozesse in der Automotive-Branche Solides Fachwissen im Speditions-, Transport-, Handels-, Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Sicherer Umgang mit der IT und MS-Office-Anwendungen sowie Englischkenntnisse
04.08.2021über Dr. Richter Heidelberger GmbH & Co. KGOstsachsen (Großraum Bautzen)Leiter Instandhaltung (m/w/d)Sicherstellung der permanenten Anlagenverfügbarkeit am Standort, Management aller dazu erforderlichen Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sowie Optimierung der Prozesse im Fachbereich Organisation der operativen Arbeitsabläufe einschließlich Personaleinsatzplanung Erstellung langfristiger Wartungs- und Reparaturpläne Verantwortung für das Energiemanagement, die Einhaltung der Sicherheits- bzw. Umweltvorschriften, die Prüfung prüfpflichtiger Anlagen sowie die Aufgaben als Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) Planung des Bedarfs an Verschleiß- und Ersatzteilen, Erarbeitung und Kontrolle entsprechender Budgets, Abstimmung der Beschaffungsaktivitäten mit dem Einkauf Nachverfolgung bzw. Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen bei Lieferanten und Koordinierung der Zusammenarbeit mit externen DienstleisternBerufsausbildung in den Bereichen Elektrotechnik/Elektronik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik, ergänzt durch eine entsprechende Meister- oder Technikerausbildung bzw. ein Ingenieurstudium Mehrjährige Erfahrungen in einer vergleichbaren Position in der Instandhaltung komplexer Fertigungsanlagen in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus bzw. in der Haus- oder Produktionstechnik Anwendungssichere Fachkenntnisse speziell in der Steuerungs- und Regelungstechnik (v. a. Siemens) sowie allgemein in der Elektrotechnik und Elektromechanik Sicherer Umgang mit der IT und MS-Office-Anwendungen sowie Englischkenntnisse
04.08.2021OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter HaftungRegensburgEntwicklungsingenieur*in (d/m/w) für InGaAlP/AlGaAs-Epitaxiedesign und ProzessEntwicklung neuartiger Epitaxie-Designs mittels InGaAlP/AlGaAs-basierten MOCVD-Wachstumsprozessen für (opto)elektronische (µ)LED- oder Laser-Anwendungen Selbständige Planung und Auswertungen von »Designs-of-Experiment«-Versuchen in der Epitaxie-Entwicklung auf Basis bekannter als auch neu zu entwickelnder Charakterisierungsmethoden, z.B. µ-PL, PL, SEM, XRD, AFM, SIMS, etc. Prozesstransfer der entwickelten Prozesse und ggf. neuer Anlagenplattformen in die Volumensfertigung Intensive Zusammenarbeit mit interdisziplinären, multikulturellen Expertenteams aus Epitaxie, Simulation und Chipprozessierung in der DOE-Erstellung und -AuswertungErfolgreich abgeschlossenes Studium (Master, Diplom) der Physik/Chemie, Materialwissenschaften oder eines vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Studiengangs bevorzugt mit einschlägiger zusätzlicher Promotion Relevante einschlägige Berufserfahrung in der III-V-Epitaxie-Entwicklung auf dem Niveau eines (Senior-)Experten und/oder eines (Senior)-Projektmanagers, bevorzugt mit Schwerpunkt im InGaAlP/AlGaAs-Materialsystem Fundierte Erfahrung im Bereich der MOCVD-Prozesse mit vertieften Kenntnissen der Einflüsse der Epitaxie-Designs auf die Bauteilperformance sowie deren Charakterisierungsmethoden Kenntnisse der Wechselwirkung zwischen Epitaxie-Design und Chipprozessierung Leidenschaftlicher Teamspieler gepaart mit Innovationsfähigkeit, Problemlösungsstärke und hoher Verlässlichkeit Sehr gute Englischkenntnisse, Grundkenntnisse in Deutsch
04.08.2021Allianz Lebensversicherungs - AGStuttgartSales & Business Developer (m/w/d)Entwicklung von Vertriebskonzepten im Bereich des Aktions- und Kampagnenmanagements, der Vertriebstelefonie, des Leadmanagements sowie des Onlinevertriebs Bewertung vertrieblicher Konzepte und Maßnahmen anhand einer umfassenden Business Case Betrachtung, Präsentation der Analyseergebnisse vor Vertriebs- und Vorstandsgremien sowie Implementierung der Maßnahmen im Rahmen der Vertriebsplanung Operative Umsetzung, Steuerung und Weiterentwicklung von Multikanal- und Direktkampagnen anhand der vereinbarten Vertriebs- und Kostenziele Identifikation von neuen Geschäftsfeldern und Vertriebspotentialen auf Basis von laufenden Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen Anbahnung, Aufbau und Pflege von Vertriebspartnerschaften mit dem Fokus auf der Entwicklung neuer Digital- und Multikanal-Geschäftsmodelle Aktives Mitwirken im Rahmen der Produkt- und Prozessentwicklung mit dem Ziel des weiteren Ausbaus des Multikanal- und Plattformvertriebs Verantwortung für die Umsetzung der Vertriebsprozesse gemeinsam mit den Schnittstellenpartnern im Fachstab, im Betrieb, im Marktmanagement sowie in der ITAbgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare berufliche Qualifikation Leidenschaft gepaart mit mehrjährige Berufserfahrung im Multikanal- und Direktvertrieb, strategischem / Online- / Direkt-Marketing, Business Development, Key Account Management oder ähnlichen Bereichen Praktische Erfahrung im Projekt- und Kooperationsmanagement Hohe vertriebliche Orientierung und unternehmerisches Denken Flexibilität, hohe Belastbarkeit und ausgeprägtes Engagement Analytisches und lösungsorientiertes Denken und Arbeiten Kreative Ansätze zum Lösen von Problemen Kontaktfreudigkeit, Spaß am Arbeiten im Team, sowie Lust auf Verantwortung Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Idealerweise Berufserfahrung im Bereich von Finanzdienstleistungen und Versicherungswesen; Produktkenntnisse im Bereich Lebensversicherungen von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
04.08.2021Stadt Mönchengladbach über Kienbaum Consultants International GmbHMönchengladbachBetriebsleiter*in (m/w/d) für die Eigenbetriebsähnliche Einrichtung, Rathaus der Zukunft mg+Sie verantworten mit großem Gestaltungsspielraum die strategische und operative Betriebsführung der Eigenbetriebsähnlichen Einrichtung. Hierbei setzen Sie die vereinbarte Planungs- und Durchführungsqualität im festgelegten Zeit- und Kostenrahmen um. Sie tragen die wirtschaftliche Verantwortung für den Betrieb (Kosten- und Ergebnisverantwortung). Sie steuern und begleiten die Planungs- und Umsetzungsprozesse zum Rathaus der Zukunft mg+. Sie berichten angemessen und zeitgerecht an den Technischen Beigeordneten, den Stadtkämmerer und den Betriebsausschuss. Sie führen zielorientiert, entwickeln und motivieren ein erfolgsorientiertes, durchsetzungsstarkes Team von Spezialist*innen. Sie vertreten den Betrieb innerhalb und außerhalb der Verwaltung, in örtlichen und überörtlichen Arbeitskreisen sowie politischen Gremien.Sie besitzen die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (vormals Laufbahn des höheren bautechnischen Verwaltungsdienstes), Fachrichtung Hochbau, Städtebau und Städtebauwesen (Bauassessor*in) oder eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (einschließlich Master) einer ingenieur- oder betriebswirtschaftlichen Fachrichtung idealerweise mit Schwerpunkt Bauwesen bzw. Facilitymanagement. Sie haben vergleichbare Projekte eigenverantwortlich und erfolgreich umgesetzt bzw. haben in leitender Position maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Sie bringen aktuelle und vergleichbare betriebswirtschaftliche Erfahrungen und Kenntnisse ein. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung des Bau-, Planungs- und Umweltrechts und sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Vergabe und Abwicklung von Planungs-, Bau- und Lieferleistungen sowie Dienstleistungen aller Art (VgV, HOAI, VOB / VOL u. a. m.) Sie arbeiten Ressort-übergreifend, lösungsorientiert, strukturiert und eigenverantwortlich. Sie denken analytisch und treffen mit Ihrer sicheren Urteilsfähigkeit zeitgerecht verbindliche Entscheidungen. Sie können die Interessen des Betriebes kommunikationsstark und stressresistent mit Verhandlungsgeschick vertreten.
04.08.2021Allianz Versicherungs-AGMünchen UnterföhringAccount Supporter Global Broker (m/w/d)Erstellen und Nachhalten von Angeboten im gewerblichen Firmen- und Privatkundengeschäft Betreuung und Ausbau der zugeordneten Global Broker unter Umsatz- und Ertragsgesichtspunkten im Bestands- und Neugeschäft (Firmen und Privat) Telefonische Klärung von fachlichen Rückfragen des Maklers Aufzeigen von alternativen Lösungswegen im Sinne des Kundenbedarfs Interne Begleitung und Umsetzung vertrieblicher und prozessualer Anliegen der Geschäftpartner Intensive Zusammenarbeit mit dem vertriebsverantwortlichen Key Accounter Global Broker Aktive Ansprache des Maklers zur Intensivierung der Zusammenarbeit Durchführung von Vertriebs- und Bestandsaktionen Aktive Bestandspflege und Setzen von VertriebsimpulsenVerhandlungsfähige Branchenkenntnis in den Firmen-Schwerpunktbranchen Sach, Kraft, oder Haftpflicht (Makler-)Vertriebserfahrung Hohes Maß an Eigenverantwortung, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Flexibilität Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Stark ausgeprägte Lösungsorientierung Bereitschaft, selbständig organisatorische Aufgaben zu übernehmen Überdurchschnittlicher Erfolg in der Betreuung von Firmenkunden oder Firmenvermittlern wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
04.08.2021Allianz Deutschland AGStuttgartSachbearbeiter in der Lebensversicherung (m/w/d)Sie betreuen die individuellen Versorgungskonzepte unserer Firmenkunden in der betrieblichen Altersversorgung Sie sind telefonisch wie auch schriftlich Ansprechpartner für unsere Firmenkunden, deren Mitarbeiter und unsere Vermittler Sie arbeiten an der Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen mitSie haben eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich Versicherungen und Finanzen oder ein betriebswirtschaftliches Studium Sie bringen kundenorientierte und überzeugende kommunikative Fähigkeiten mit Sie haben Spaß an einer team- und serviceorientierten Arbeitsweise Außerdem bringen Sie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative mit und überzeugen durch gute analytische Fähigkeiten Sie gehen sicher mit EDV-Systemen um, z.B. mit MS-Office. Darüber hinaus besitzen Sie eine schnelle Auffassungsgabe im Umgang mit Bestandsverwaltungssystemen.
04.08.2021Allianz Deutschland AGStuttgartSenior Software Developer (w/m/d)Du arbeitest in einem agilen Team und unterstützt beim Ausbau und Betrieb der Kunden- und Vertriebspartnerportale Die digitale Transformation der Allianz treibst Du mit voran und bringst Deine eigenen Ideen mit ein Zu Deinen Aufgaben gehört das Erstellen von Softwarearchitekturen für verteilte Anwendungen in der Cloud Bei der praktischen Umsetzung der Architekturvorgaben wirkst Du ebenfalls tatkräftig mit und beachtest Security AspekteWir suchen erfahrene Entwickler (m/w/d) mit einem abgeschlossenen Studium aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften mit technischem Schwerpunkt oder mit einer vergleichbaren Ausbildung und nachweislich mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte praktische Kenntnisse entweder in der Frontend- oder in der Backendentwicklung kannst du vorweisen und belegen: Frontend: Typescript, Angular, NodeJs Backend: Java 8 / 11, Spring, Spring Boot, Datenbanken Wünschenswert ist Expertise sowohl mit API-Services (SOAP und REST) als auch mit Microservice-Architekturen Du bist routiniert in der Arbeitsweise mit agilen Methoden Du bist ein Teamplayer und verfügst über eine ausgeprägte Kundenorientierung und kannst Dich für neue Technologien begeistern Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab
04.08.2021HOMAG GmbHSchopflochSenior Software Developer (m/w/d)Entwicklung von Applikationen und Komponenten im Maschinen- und Steuerungsumfeld Entwicklung von Architekturen und Ausprägung von Backends Entwicklung von webbasierten Frontends Enge Zusammenarbeit mit Kollegen aus Business Units, auf EntwicklungsebeneAbgeschlossenes (IT-) technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute Programmierkenntnisse (C#/.net core) Erfahrungen mit webbasierten Frontends wünschenswert (ReactJS) wünschenswert Moderationsfähigkeit / Durchsetzungsfähigkeit, Zukunftsorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
04.08.2021Dürr Systems AGBietigheim-BissingenKonstruktionsingenieur (m/w/d) ChemieanlagenbauErstellung von Layouts von verfahrenstechnischen Anlagen (z.B. thermische Abluftreinigungsanlagen oder Wäscher) Sicherstellung der termingerechten Abwicklung von Konstruktionsaufträgen Koordination von Arbeitsumfängen in der Detailkonstruktion Erstellung von Anfrage- und Montageunterlagen Koordination von Engineering Centern in internationalen Niederlassungen Koordination von Fremdfirmen Ansprechpartner für Bauleitung und MontageFundierte technische Ausbildung (Techniker oder Studium mit Fachrichtung Maschinenbau, Versorgungs- und Umwelttechnik oder vergleichbare Qualifikation) Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Erstellung komplexer Anlagenlayouts im Chemieanlagenbau Fundierte CAD Kenntnisse mit Erfahrung in der 3D Konstruktion (z.B. Solidworks oder Microstation) von Vorteil Verfahrenstechnische Grundkenntnisse (z.B. Strömungsmechanik, Thermoprozessanlagen) wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
04.08.2021ICG SeniCare Projekt GmbHFrankfurt am MainProjektassistenten im Bereich Immobilienprojektentwicklung (m/w/d)Projektentwicklung mit Projekt- und Budgetverantwortung Entwicklung und Umsetzung von Konzepten Erstellung und Fortschreibung von Projektkalkulationen, Bauzeitenplänen sowie Businessplänen Erfassung der bau- und planungsrechtlichen Situation Koordination aller Beteiligten und Begleitung der Baugenehmigungsverfahren Steuerung aller Projektbeteiligten Steuerung und Begleitung von Kauf- und MietvertragsprozessenAbgeschlossenes Studium der Immobilienwirtschaft, des Bauingenieurswesens o.ä. / kaufm. Ausbildung im Bereich Immobilien o.ä. / graduierte Weiterbildung Idealerweise erste Praxiserfahrung oder Kenntnisse in der Realisierung von Bauprojekten bzw. Steuerung und Koordination externer Partner wie Architekten/Fachplaner etc. Sehr gute MS-Office-Programme Teamfähigkeit und ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten Eine schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Belastbarkeit und Flexibilität, auch unter sich ändernden Rahmenbedingungen Lernbereitschaft zu den innovativen Themen ESG/Digitalisierung und in der Projektkommunikation
04.08.2021Dürr IT Service GmbHBietigheim-BissingenServiceexperte (m/w/d) IT Identity Management (IDM) & ADKonfiguration und Weiterentwicklung der bestehenden IDM-Infrastruktur, sowie Einbindung weiterer Applikationen und Verbesserung des Service (Stabilität, Usability, Automatismen) Allgemeiner Betrieb des Service (Konfiguration, Überwachung, Pflege) Datensicherung und Backup-Sicherstellung Monitoring des Service: Durchführung des Fault-, Performance- und Securitymanagements Bearbeitung von Incident- / Service-Request Problem- und Ursachenanalyse Mitgestalten des Changemanagement des Service Mitwirkung bei der Erstellung & Aktualisierung von Betriebs- /Prozessdokumentation sowie der Service-Beschreibung und der Knowledge Base Konsequente Einhaltung von anwendbaren Prozessen (insbesondere Change & Security) Kommunikation und Informationsweitergabe an Service Owner (Insb. Störungen, Änderungen)Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil Gute Kenntnisse mit Active Directory und Datenbanken sowie von LDAP und Scripting Erfahrung im Bereich IDM wünschenswert Kenntnisse von MIM von Vorteil Ein hohes Maß an selbständigen, zuverlässigen, und teamorientieren Arbeitsweisen Serviceorientiertes Handeln und ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein Entscheidungsfähigkeit in Bezug auf technische Standards und Systemkonfigurationen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interkulturelle Kompetenzen erwünscht
04.08.2021AVL List GmbHGraz (Österreich)Project Manager Product Development (w/m/d)Planung und Leitung von Produktentwicklungsprojekten vom Konzept bis zur Markteinführung Analyse, Einführung und Professionalisierung von Projektmanagement-Richtlinien und -Standards Laterale Leitung interdisziplinärer Projektteams (Hardware und Software) sowie Coaching von Projektteams Verantwortung für Erfolg, Qualität, Termine und Budget der Projekte (laufendes Projektcontrolling und Reporting) Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen und Stakeholdern (wie z.B. Produktmanagement) Mitarbeit bei übergreifenden strategischen InitiativenAbgeschlossene Ausbildung HTL/Bachelor- oder Masterstudium Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen Erfahrung in der Projektleitung von Produktentwicklungsprojekten im Bereich der Messgerätetechnik Gute Projektmanagement-Kenntnisse Erfahrung und Kenntnisse im Qualitätsmanagement von Vorteil Kenntnis agiler Methodik von Vorteil Erfahrung im Einsatz Agiler Entwicklungsmethoden von Vorteil Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten Verhandlungssichere Englischkenntnisse Hands-On Mentalität
04.08.2021POLYCLEAN International GmbHAhausIndustriekaufmann (m/w/d)Auftragsbearbeitung vom Auftragseingang bis zur Fakturierung Telefonische Kundenbetreuung Koordination und Planung der Aufträge in Abstimmung mit der Produktion Erstellung und Erfassung von Angeboten Mitwirkung bei strategisch wichtigen MessenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Ausgezeichnete MS-Office 365-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Freundliches Auftreten mit ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit Organisationstalent mit strukturierter, sorgfältiger Arbeitsweise
04.08.2021Kendrion (Villingen) GmbHVillingen-SchwenningenEinkäufer NPM, Services und Software (m/w/d)Planung und Durchführung von Einkaufsprojekten (mit dem Schwerpunkt auf die Warengruppe »Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen« sowie Software wie z.B. Bootloader, ERP, PLM) Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei der Umsetzung von Softwareplattformen und -bibliotheken zur erfolgreichen Implementierung der Kendrion Automotive Group E/E-Strategie Erstellung und Umsetzung einer Roadmap zur Identifikation und Optimierung des strategischen NPM-Einkaufbedarfs Durchführung von definierten Einkaufsprojekten (inkl. Ausschreibungen, Marktanalysen, Verhandlungen, Vertragswesen, Implementierung und Erfolgskontrolle) im Bereich des Non Production Materials (in enger Abstimmung mit den internen Stakeholdern) Kompetenter Ansprechpartner für die Abteilungen Entwicklung, IT, Produktion, Qualitätswesen und Facility Managementerfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurswesen- informatik, BWL o.ä. mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Leitung und Durchführung von Einkaufsprojekten (bevorzugt in den o.g. Warengruppen) ist zwingend erforderlich sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift selbstständige Arbeitsweise, hohe Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsstärke sowie gute Umgangsformen in Verbindung mit hohem Durchsetzungsvermögen (internationale) Reisebereitschaft
04.08.2021Wefers & Coll. Unternehmerberatung GmbHEmslandLeiter Handel (m/w/d) An- und Verkauf - Metall, Eisen und SchrottAkquisition: An- und Verkauf von Metallen bei Industrie- und Handelsunternehmen Vertrags- und Preisverhandlungen: Rahmenverträge, Konditionen, Margen Entwicklung von überzeugenden Handelskonzepten Weiterentwicklung der Recycling-Aktivitäten und Projekte an den eigenen Aufbereitungsstandorten und vor Ort beim Kunden oder Lieferanten Marktrecherchen und Analysen zur Neukundengewinnung Führen und Entwickeln eines kleinen Teams im Außen- und InnendienstAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation (z.B. Einkaufsfachwirt), Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, relevante Händlererfahrung, auch im Außendienst, idealerweise in der Entsorgungs- oder Recyclingbranche Kommunikationsstärke und Teamorientierung Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
04.08.2021Knauf Gips KGBollschweil bei Freiburg im BreisgauBetriebsingenieur (m/w/d) für das TrockenmörtelmischwerkPlanung und Durchführung von Investitionsprojekten inklusive Konzept- und Leistungsverzeichniserstellung bis zur Inbetriebnahme Kontinuierliche Weiterentwicklung von Digitalisierungs- und Automationsthemen Mitarbeit an Produktionsoptimierungen sowie Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen Produktion und Qualitätssicherung Einführung und Umsetzung von Lean-Projekten Weiterentwicklung und Verbesserung der Instandhaltungsstrategie Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen zur Senkung der Instandhaltungskosten Koordination und Steuerung von externen DienstleisternAbgeschlossenes Studium im Bereich Aufbereitungstechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Produktionstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste Berufserfahrung (auch im Rahmen von Praktika bzw. Abschlussarbeiten) in einem Industrieunternehmen ist von Vorteil; wir geben auch Berufseinsteigern (m/w/d) eine Chance Fähigkeit zum strukturierten und zielgerichteten Arbeiten in Teams Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte MS-Office-Anwenderkenntnisse, erste Erfahrung mit SAP ist von Vorteil Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsstärke
04.08.2021Berg GmbHSeeheim-Jugenheim, MartinsriedProduktmanager (m/w/d) für das industrielle Ladesäulen- und LastmanagementSie analysieren die Markt- und Kundenbedürfnisse sowie die technischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Aufbau einer Ladesäulen-Infrastruktur in produzierenden Unternehmen Sie bauen sich ein wertvolles Netzwerk in der Industrie auf und interagieren mit Anbietern von Ladesäulen und Backendsystemen Sie identifizieren Lösungen, welche das industrielle Lastmanagement und die Ladesäulen-Infrastruktur optimal verbinden Zusammen mit unseren Entwicklungsabteilungen innerhalb der VIVAVIS AG definieren Sie die Anforderungen und treiben die Entwicklung maßgeschneiderter Hard- und Softwarelösungen voran In Zusammenarbeit mit unserem Vertrieb positionieren Sie das Systemlösungspaket erfolgreich am MarktSie begeistern sich für die Themen Elektromobilität, Digitalisierung und Energiemanagement Sie haben Ihr Studium oder Ihre Ausbildung im Bereich der Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen oder haben vergleichbare Qualifikationen nachweislich in der Praxis erworben Sie verfügen über erste Erfahrungen mit Schnittstellenprotokollen, wie z.B. OCPP oder EEBUS, Fernwirktechnik oder Automatisierung Sie sind kommunikativ, arbeiten gerne eigenverantwortlich und leben einen ausgeprägten Teamgeist Sie haben Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
04.08.2021Haufe GroupDeutschlandSenior Java Web-Developer:in (m/w/d)Du implementierst als Full Stack Entwickler:in Lösungen in einem in der Cloud betriebenen komplexen Webportal und trägst gemeinsam mit dem Team die Verantwortung für Qualität und Prozesse Du gewährleistest mit dem Team die Zuverlässigkeit und Hochverfügbarkeit des Portals, sorgst für Sicherheit und Governance und setzt dafür die nötigen Maßnahmen um und ein Du unterstützt uns mit deiner technischen Expertise bei der Konzeption Du handelst selbstständig und bist entscheidungsstark Du bringst Dich konstruktiv und kritisch in den Teamdialog ein und wirst mit dem Team jeden Tag ein Stück besserDu hast Deine Expertise als Java Entwickler für Web-Systeme bereits gezeigt (beispielsweise mit Spring, Servlets/JSP, JPA, AJAX, REST) und bringst diese sicher in das Projekt ein. Mit deiner Leidenschaft fürs Programmieren kannst du Leute begeistern und mitreißen Du bist offen für Neues und arbeitest gerne im Team Du sprichst Englisch und/oder Deutsch fließend Optimalerweise bringst du schon Erfahrung mit Liferay-Entwicklung mit (bestenfalls mit DXP) Idealerweise hast du Interesse und ggf. schon Erfahrung mit DevOps und im Speziellen mit Containersystemen und Orchestrierungstools wie Kubernetes
04.08.2021SELZER Fertigungstechnik GmbH & Co. KGDriedorfIT System- und -Netzwerkadministrator (m/w/d)Sie sind verantwortlich für den Anwendersupport im Bereich PC, Drucker, Zubehör und Software. Sie installieren und konfigurieren IT-Endgeräte und erstellen und verwalten die Benutzerprofile. Die Ausführung von Projektarbeiten im IT-Bereich gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Behebung von Anwendungsproblemen und Störungen der Systeme und die Schulung von Fachbereichen und Anwendern.Sie haben eine Ausbildung in einem IT-Beruf z.B. als Fachinformatiker Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Anwender-Support im Bereich PC/Drucker, Softwareinstallation und Konfiguration neuer Endgeräte gesammelt. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Microsoft-Umfeld, Win10, Office, Teams, Active Directory und Citrix sowie Erfahrungen im Bereich Datensicherheit, Softwareverteilung über ACMP, Sophos Virenscanner und Asset-Management- System. Gute Englischkenntnisse ergänzen Ihre Qualifikationen.
04.08.2021über duerenhoff GmbHUlmSAP FI / CO (Senior) Berater Job (m/w/x ) - SAP FI / CO (Senior) ConsultantKoordination und Unterstützung im Rahmen von unternehmensweiten SAP Finance und Controlling Roll-out oder Implementierungs-Projekten perspektivisch in der Funktion des Teilprojektleiters Optimierung firmeninterner Kernprozesse im internen und externen Rechnungswesen für die Haupt- und Nebenbuchhaltung Umfassende SAP FI / CO Modulbetreuung inkl. Customizing sowie Analyse und Integration von Geschäftsprozessen und die Erstellung innovativer Lösungskonzepte zu deren Harmonisierung Erster Ansprechpartner für alle SAP FI / CO relevanten Fragestellungen, Unterstützung der Anwender sowie Leitung und Vorbereitung von SAP-WorkshopsLangjährige Erfahrung in der SAP FI / CO Modulbetreuung inkl. Customizing-Kenntnissen, idealerweise bereits mit entsprechenden SAP FI / CO Projekterfolgen Fundierte Prozesskenntnisse in der Finanzbuchhaltung bzw. im Bereich der Haupt- (FI-GL, New-GL) und Nebenbuchhaltung (FI-AP, FI-AR) Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie einer schnellen Auffassungsgabe Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger SAP Berufserfahrung im SAP FI / CO
04.08.2021Cassini AGDortmundIT-Specialist (m/w/d)Du unterstützt das IT-Management bei Betrieb und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur im Microsoft 365- und Azure-Umfeld Betreuung und Weiterentwicklung individueller Lösungen auf Basis von MS Dynamics 365 und der MS Power Platform Betreuung individueller Lösungen auf Basis von Confluence und JIRA Steuerung von IT-Dienstleistern für Infrastruktur, Support und Entwicklung 2nd Level-Support und Problemmanagement IT-Produktevaluierung und -auswahl Dabei übernimmst du Teilprojektverantwortung und bringst initiativ Themen ein.Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Informatik, eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung mit IT- und insb. Software-Projekten und Dienstleistersteuerung Erfahrung mit IT-Infrastrukturen Erfahrung im Enterprise-Einsatz von Microsoft 365 und Microsoft Azure Erfahrung mit der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen in der Microsoft-Welt Erste Erfahrungen mit den Atlassian Produkten Confluence und JIRA Begeisterung für digitale Transformation und IT-Themen Schnelle Auffassungsgabe und gute Kommunikationsfähigkeit Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
04.08.2021SBK Siemens-BetriebskrankenkasseMannheimVertriebsexperte (m/w/d) im AußendienstWir fördern und fordern Sie täglich, sodass Sie sich ständig weiterentwickeln und an Ihren Tätigkeiten wachsen. Je nach Erfahrung übertragen wir Ihnen - sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt - folgende Aufgaben: Begeisterung neuer Kunden für die SBK Identifizierung von Potenzialen am Markt, um neue Vertriebs- und Kooperationspartner zu gewinnen Eigenständige Steuerung, Beratung und Motivation der Kooperationen Selbstständige Planung und Umsetzung von Vertriebsaktionen in Firmen Betreuung und Steuerung von langfristigen Firmenkooperationen Individuelle Konzeption und eigenständige Verhandlung neuer Firmenkooperationen Eigenständige Vertriebsplanung, Erfolgscontrolling und Analyse Ihrer VertriebsmaßnahmenSie sind einfühlsam und gleichzeitig erfolgsorientiert; Sie begeistern gerne Menschen für Ihre Sache Sie haben gerne ein starkes Team auf Ihrer Seite, mit dem Sie wirklich etwas bewegen können Sie haben Vertriebserfahrung im Außendienst, idealerweise im Gesundheits- und Fitnessbereich bzw. bei Versicherungen oder Krankenkassen Sie haben echtes Interesse an Menschen, sind empathisch und treten professionell auf Idealerweise sprechen Sie gutes Englisch Insgesamt überzeugen Sie durch sehr hohe Eigenmotivation sowie selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
04.08.2021SCHOTT AGMainzElektrotechniker*in AutomatisierungstechnikDurchführen von komplexen Instandsetzungsarbeiten an automatisch gesteuerten Fertigungseinrichtungen und Anlagen (bspw. Heißfertigung, Heiß- und Kaltnachverarbeitung, Oberflächenveredelung, NC-Maschinen, etc.) Steuerungsprogrammierung sowie Inbetriebnahme und nachträglicher Anpassung Projektieren und Programmieren von komplexen Antriebs- und Visualisierungssystemen Konzeptionierung und Planung von Elektroausrüstungen von komplexen Maschinen und Anlagen Koordination und Leitung von Fremddienstleister-Einsätzen Erstellen von KostenschätzungenAbschluss als Elektroniker* Automatisierungstechnik, Elektrotechniker* oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Programmierung, Inbetriebnahme und Wartung von Maschinen und Anlagen Gutes technisches Verständnis und kommunikative Fähigkeiten Grundkenntnisse im Umgang mit Siemens S7, TIA, Sinamics, WinCC Interesse an ständiger Weiterbildung in einem dynamischen Umfeld (z.B. Industrie 4.0)
04.08.2021HERMA GmbHFilderstadtAbteilungsleitung Fertigung (m/w/d) Beschichten/SchneidenEigenverantwortliche Führung eines Teilbereichs der Produktion Betreuung und Optimierung des gesamten Wertschöpfungsprozesses (Beschichten, Schneiden, Verpacken) Durchführen von Ursachenanalysen zur Verbesserung von Qualität und Liefertermintreue sowie Einleiten geeigneter Maßnahmen Sicherstellung der ordnungsgemäßen Betriebsabläufe und der Produktionsfähigkeit Fachliche und disziplinarische Führung der unterstellten SchichtführerErfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Industriemeister (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Führungserfahrung als Produktionsleiter, Meister oder Schichtführer (m/w/d) in einem Industrieunternehmen Kenntnisse in der Papierweiterverarbeitung von Vorteil Hohe Teamfähigkeit und ausgeprägte Führungskompetenz
04.08.2021Ultratronik GmbHGilchingTestingenieur (m/w/d) Software-Applikation Embedded SystemePlanung, Steuerung, Analyse und Entwurf von Systemtests für Embedded Systeme mit grafischer Oberfläche Analyse von Anforderungen und Definition daraus resultierender Testfälle Durchführung der Testfälle und Protokollierung der Ergebnisse Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer TestlandschaftAbgeschlossenes technisches Studium oder Fachausbildung (Informatik, Elektrotechnik o.ä.) Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Testen von Geräten Sehr gute Kenntnisse im Bereich Testmanagement und Testdokumentation sowie in Python Gute Kenntnisse im Bereich Anforderungsanalyse und Systemtests Hohe Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Ein hohes Maß an Lernbereitschaft sowie eigenverantwortliches Arbeiten Wünschenswert sind Kenntnisse über HW-Schnittstellen wie UART, IP, CAN oder LIN sowie C++ und QT-Kenntnisse Von Vorteil sind Kenntnisse in Squish, TestLink und Selenium sowie in den Bereichen Systemarchitektur, Embedded Systeme, grafische Oberflächen und Software-Engineering
04.08.2021Dirk Rossmann GmbHBurgwedelSenior Referent (m/w/d) OrganisationsentwicklungIn enger Zusammenarbeit mit den ROSSMANN Fachbereichen entwickeln Sie ganzheitliche Change-Konzepte - Mitarbeiterbeteiligung, Informations- und Kommunikationsgestaltung, Rollenklarheit sind nur einige der Aspekte, die Sie dabei leiten. Sie begleiten Teams und Entscheidungsträgern auf unterschiedlichen Hierarchieebenen in Veränderungsprozessen und beraten Führungskräfte in allen Fragen rund um das Thema Organisationsentwicklung. Ihren Arbeitsalltag gestalten Sie selbst. Dieser ist bunt und facettenreich: über den Austausch mit Führungskräften oder Kollegen, das Konzipieren und Organisieren bis hin zum Moderieren von Workshops und Teamentwicklungsmaßnahmen ist vieles dabei. Ihre Ideen sind gefragt: Sie bringen sich in bereichsübergreifenden Projekten ein und arbeiten vertrauensvoll mit Ihren Kollegen in der Personalentwicklung sowie mit externen Beratungsunternehmen und Coaches zusammen. Gemeinsam mit Ihren Team-Kollegen gestalten Sie die Organisationsentwicklung bei ROSSMANN.Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Psychologie, der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder ähnlicher Studienrichtungen mit. Darüber hinaus haben Sie eine Beratungs- oder Coaching-Ausbildung absolviert - gern mit systemischem Hintergrund. Sie konnten bereits mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Organisationsentwicklung oder in angrenzenden Bereichen sammeln? Spitze, dann passen Sie ganz wunderbar zu uns! Sie lieben die Abwechslung, bearbeiten gern vielfältige Themen und begeistern alle Beteiligten immer wieder aufs Neue mit attraktiven und passgenauen Konzepten? Super, wir freuen uns schon jetzt darauf! Sie sind neugierig, haben Freude daran, Neues auszuprobieren und bleiben am Puls der Zeit: Agile Methoden und virtuelle Formate sind für Sie keine Fremdwörter. Ihre ausgeprägte Kundenorientierung hilft Ihnen, sich flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Fachbereiche einzustellen. Sie kommunizieren ihre Ideen auf Augenhöhe: vom Team-Mitglied bis zur Geschäftsleitung. Und nicht zuletzt: Mit Ihrer positiven Grundhaltung begleiten Sie leidenschaftlich gern Menschen und Teams in Veränderungsprozessen.
04.08.2021Kommunale Versorgungskassen Westfalen-LippeMünsterSachbereichsleitung (w/m/d) für den Sachbereich Account- und Prozessmanagement im Referat "kvw-Informationstechnologie"Positionierung der IT als Dienstleister für die Geschäftsbereiche der kvw und als Anbieter von ausgewählten IT-Services für Versorgungskassen Beurteilung von Entwicklungen in der Branche der Versorgungskassen im Hinblick auf deren Relevanz bei der Nachfrage nach IT-Lösungen und -Services Weiterentwicklung der Geschäftsprozess-Management Strategie und -Etablierung Beratung der kvw-Fachbereiche und Partnerkassen in Bezug auf Geschäftsprozess-Management sowie Unterstützung (bei Bedarf) der Verantwortlichen im Prozessmanagement bei der Erfüllung und Umsetzung Ihrer Rollenaufgaben Management der Kundenbeziehungen und Verträge mit den kvw Partnerkassen Pflege eines regelmäßigen Austausches zur Erhebung der Kundenerwartungen an die IT und den Abgleich der Kundenerwartungen mit dem Leistungsvermögen der IT Erstellen und Weiterentwickeln eines strukturierten Service-Katalogs unter Berücksichtigung der Anforderungen der Business Stakeholder der kvw und der Partnerkassen Vereinbarung, Weiterentwicklung und Überwachung von Service Leveln mit den kvw-Geschäftsbereichen und den kvw-Partnerkassen inklusive Etablierung des erforderlichen Reportings Definition und Abstimmung von Verrechnungsschlüsseln zur Verteilung der IT-Kosten auf IT-Services, Projekte, kvw-Geschäftsbereiche und Partnerkassen inklusive Rechnungstellung Mitwirkung bei der (Weiter-)Entwicklung des IT-Kennzahlen-Systems (insb. finanzielle, Leistungs-, Prozess-Kennzahlen) unter Berücksichtigung der IT-Kunden-Sichten Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der kvw Informations-, Daten- sowie Anwendungs- Architektur Planung und Entwicklung des Personals des Sachgebietes in Zusammenarbeit mit dem kvw-Referat »Personal und Organisation» (Bedarf und Qualifizierung) Führung von zurzeit 5 Mitarbeiter:innenBefähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst) oder Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) und Erfüllung der Voraussetzungen für die berufliche Entwicklung nach §§ 25 bis 27 LVO NRW: Eignung, Leistung, Befähigung in besonderer Weise Bereitschaft zur Teilnahme an einem Auswahlverfahren (Assessment-Center) zur Zulassung zum Aufstieg durch modulare Qualifizierung bzw. durch Masterstudium (nur für Bewerber*innen mit abgeschlossenem LVO-konformen Masterstudium) Erfolgreiches Bestehen dieses Auswahlverfahrens Innehaben eines Amtes mit mindestens der Besoldungsgruppe A 12 LBesG Und einer überdurchschnittlichen Beurteilung aus diesem Amt Langjährige Verwaltungserfahrung, wünschenswert in verschiedenen Arbeitsbereichen Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium - Diplom (Universität) / Master - Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft und gerne mit mehrjähriger Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenbereichen Oder Quereinsteiger:innen bzw. Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können, hierunter fallen insbesondere Bewerber:innen mit einem (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung und der Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung durch den Erwerb von Berufserfahrung z. B. in einem neuen Aufgabenbereich oder durch Fortbildungsmaßnahmen Und Die Bereitschaft zur Teilnahme an einem Auswahlverfahren (Assessment-Center) und erfolgreiches Bestehen dieses Auswahlverfahrens Erfahrung in der Personalentwicklung und -führung Erfahrung im IT-Account-Management Erfahrung in der IT-Strategie- und IT-Organisationsentwicklung Erfahrung im IT-Service Management Erfahrung in der Finanzplanung und im Budget-Controlling Erfahrung im Service Level Management Aktuelles Wissen über Methoden und Standards in der Geschäftsprozess-Modellierung Erfahrungen in der Weiterentwicklung einer Fach-Architektur und eines fachlichen Datenmodells Überblick über das Angebot an IT-Services und -Produkten Erfahrung in der Portfolio-Steuerung Erfahrung im Projektmanagement Ausgesprochen kommunikative und integrative Fähigkeiten Starkes analytisches und strukturiertes Denkvermögen
04.08.2021Paul-Ehrlich-InstitutLangenBiostatistiker (m/w/d)Bewertung statistischer Aspekte von Zulassungsunterlagen Bewertung statistischer Aspekte von Anträgen zur Genehmigung klinischer Prüfungen Wissenschaftliche Beratung Dritter sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene Statistische Unterstützung und Schulung von Arbeitsgruppen im Institut Statistische Methodenentwicklung Regulatorische ForschungAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Statistik oder Mathematik mit Schwerpunkt Statistik Promotion in einem entsprechenden Fach Erfahrung im Einsatz eines breiten Methodenspektrums an statistischen Analyseverfahren Erfahrung in der statistischen Beratung bei der Planung und Auswertung klinischer Studien Praktische Erfahrung mit statistischen Datenanalysesystemen (vorzugsweise SAS / R) Praktische Erfahrung im Bereich der bayesianischen Statistik oder Qualität/Quality-by-Design ist von Vorteil Regulatorische Erfahrung ist von Vorteil Ausgeprägtes Verständnis medizinisch-biologischer Zusammenhänge Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zur Mitwirkung in interdisziplinären Teams Selbständigkeit, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit Belastbarkeit und Flexibilität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bitte beachten Sie, dass bei Vertragsabschluss eine Declaration of Interests gegenüber der EMA sowie eine Erklärung gemäß § 77a AMG abgegeben werden müssen.
04.08.2021RAFI GmbH & Co. KGBergFeinsteuerer (m/w/d)Freigabe zur Produktion anstehender Fertigungsaufträge abhängig von Termin, Losgröße, Kapazität und Material mithilfe einer Arbeitsvorratsliste auf dem ERP System Fertigungsaufträge optimal einplanen; Optimale Auslastung der Anlagen sicherstellen ggf. Einleitung von Maßnahmen (Verlagerung externe Werkbänke, Zusatzschichten; etc.) Überwachen von Arbeitsfortschritt und Liefertermin ggf. Einsteuerung entsprechender Maßnahmen in Verbund mit Produktion/Auftragsmanagement sowie Betriebsmittelbau Auftragsreihenfolge gemeinsam mit dem Auftragsmanagement festlegen Vor- sowie Nachbereitung von Kennzahlen für die wöchentliche Kapasitzung sowie Shopfloor Management Prüfung der Bestände des Rohmateriallagers (Inventur) Koordination von Nachabreitsaufträgen in Zusammenarbeit mit der Weiterverarbeitung und Bereitstellung Betreuung externer Werkbänke in Bezug auf Termine/Kosten/QualitätSie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung z. B. als Industriemechaniker/-in oder eine kaufmännische Ausbildung Ihr Arbeitsstil ist gekennzeichnet durch Ihre Koordinationsfähigkeit, Eigenverantwortung sowie Flexibilität Sie haben ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Zeitbewusstsein Sie verfügen über gute EDV Kenntnisse, z.B. MS Office; ALS; Jira; SAP
04.08.2021Stadt Villingen-SchwenningenVillingen-SchwenningenIngenieur im Bereich Planung / Koordinierung (m/w/d)Objektplanung von Straßen, Wegen, Plätzen und Kanälen Entwicklung von Erschließungskonzepten zur Bauleitplanung (Flächennutzungsplan, Bebauungsplan, Bauvorhaben) Steuerung externer Gutachter und Ingenieurbüros Stellungnahmen zu Planungen anderer Behörden, Fachämter sowie Baugesuchen Projektbezogene ÖffentlichkeitsarbeitAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss Berufserfahrung in der Planung von Tief- und Straßenbauprojekten Fähigkeit zur Steuerung und technische Bearbeitung von Bauprojekten Kenntnisse im städtischen Tief- und Straßenbau sind wünschenswert Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VOB) sind von Vorteil Erfahrungen im Umgang mit AVA/Projektsteuerungssoftware (ITwo) Gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise Führerschein Klasse B
04.08.2021BundeskriminalamtWiesbadenPsychologin / Psychologe (m/w/d)Operative Einsatzunterstützung für Sonder- und Operativeinheiten (z. B. Personalauswahl, Aus- und Fortbildung/Training, Einzelberatung/Supervision) Psychologische Beratung im Gruppen- und Einzelsetting, insbesondere bei Konflikten am Arbeitsplatz, Krisen etc. Konzeption und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen Gesundheitsmanagement (z. B. Fachberatung zu gesundheitspsychologischen Fragestellungen, Konzeption und Durchführung von Informations- und Schulungsveranstaltungen)abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master) der Fachrichtung Psychologie Du verfügst über vertiefte Kenntnisse, idealerweise auch über Berufserfahrung in der Arbeits- und Organisationspsychologie (z. B. Eignungsdiagnostik, Change Management, Coaching) sowie der klinischen Psychologie (z. B. Stress, Extrembelastungen) Du bist überdurchschnittlich engagiert, belastbar sowie teamfähig und flexibel bei der Aufgabenerledigung Kurzfristige Dienstreisen, insbesondere an andere Dienstorte des Bundeskriminalamtes, und Einsätze (z. B. im Rahmen der Krisenintervention), stellen kein Problem für Dich dar Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung
04.08.2021Objektkultur Software GmbHKarlsruheSoftware Developer/Entwickler / Software Consultant/Berater (m/w/d)Konzeption technischer Lösungen auf Basis von Cloud-Technologien Entwicklung und Umsetzung innovativer Strategien in abwechslungsreichen Kundenprojekten Anwendung agiler Projektmethoden in Zusammenarbeit mit Deinem Team Einsatz Deines Know-hows in der kombinierten Rolle des Developers, Consultants und ProjektleitersDu hast bereits einen Abschluss oder studierst Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen ähnlichen Studiengang. Die zahlreichen Bereiche der Software-Entwicklung interessieren Dich und Du siehst Dich langfristig in der Rolle des technischen Architekten, Consultants und Programmier-Experten. Dich begeistern moderne Softwarearchitekturen und Software-Entwicklung auf Basis von Cloud-Technologien, wie z.B. Azure, AWS oder Google. Dynamics 365 ist für Dich kein Fremdwort. Du hast Lust auf Teamarbeit und bist offen, kommunikativ und selbständig. Deine Themen treibst Du eigenständig und motiviert voran und Du denkst bei der Lösungsfindung über den Tellerrand hinaus. Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B2).
04.08.2021Erzbistum Köln GeneralvikariatKölnReferentin/Referent (m/w/d) für Qualifizierung und QualitätsmanagementWeiterentwicklung eines verbindlichen Curriculums zur Qualifizierung von Verwaltungsleitungen und Verwaltungsassistenzen Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Qualifizierungsmaßnahmen Inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung der Austauschtage von Verwaltungsleitungen und Verwaltungsassistenzen Optimierung der Qualitäts- und Standardsicherung von Geschäftsprozessen Qualitäts- und Wissensmanagement für den Bereich der Qualifizierung sowie für Austauschmöglichkeiten der Verwaltungsleitungen und Assistenzen (z.B. gemeinsames Laufwerk, Best Practice etc.) Beteiligung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Berufsbildes der Verwaltungsleitungen Durchführung von Personalgewinnungsmaßnahmen sowie Organisation und Dokumentation des PersonalgewinnungsprozessesAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor) mit Schwerpunkt HR/Personal, Personalentwicklung, Weiterbildungsmanagement oder vergleichbare Qualifikation Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und eigenverantwortlichen Handeln sowie die Fähigkeit zu vernetztem Arbeiten Stark ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Methodenkompetenz im Bereich Qualifizierung Freundliche, dienstleistungsorientierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die flexibel ist und diplomatisches Geschick besitzt Sichere Anwenderkenntnisse MS Office und hohe IT-Affinität Zugehörigkeit zur und Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
04.08.2021Bamberger Mälzerei Beteiligungs GmbHWorms/RheindürkheimProduktionsmitarbeiter Lebensmittelbereich (w/m/d)Begleitung sämtlicher Produktionsschritte (Weichen, Keimen und Darren) und Bedienung der entsprechenden Anlagen und Maschinen nach Einarbeitung Ständige Reinigungsarbeiten in den oben genannten Bereichen, Einhaltung der Sauberkeit im Betrieb (von hoher Wichtigkeit, da Lebensmittelbereich)Wir legen bei den Bewerbern einen hohen Wert auf Qualitäts- und Hygienebewusstsein Nachweisbare Erfahrungen in einem Unternehmen des Lebensmittelbereiches (bspw. auch Gastronomie) Selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Bereitschaft zur Schichtarbeit und körperlicher Belastung, Keine Allergien (Staubbelastung in Mälzereibetrieb), Arbeiten im Nassbereich
04.08.2021Landratsamt ReutlingenReutlingen bei StuttgartSachbearbeiter (m/w/i) in unserem KreisarchivErfassen von analogem und digitalem Sammlungsgut, Durchführen von Recherchen in unseren Sammlungsbeständen sowie unserer Bilddatenbank, Beschaffen und Einarbeiten neuer Medien für die kulturhistorische Bibliothek, Mitarbeit bei der Pflege unserer Social Media Accounts.Abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte*r für Medien und Informationsdienste - Fachrichtung Archiv oder eine vergleichbare Qualifikation, gute Auffassungsgabe sowie eine zuverlässige und verantwortungsvolle Arbeitsweise, Kollegialität und Kooperationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Erfahrung im Umgang mit analogem und digitalem Sammlungsgut sowie EDV-Kenntnisse sind von Vorteil.
04.08.2021INIT GroupKarlsruheSoftwareentwickler / Software Developer (m/w/d) Java BackendEntwickle mit uns anspruchsvolle Software in unserem Leitstellensystem für den Echtzeit-Betrieb im weltweiten ÖPNV: Eigenverantwortlich begleitest du den ganzheitlichen Softwareentwicklungsprozess Hierbei entwickelst Du Module bspw. für die Fahrzeugortung oder zur Fahrplanüberwachung Innerhalb eines Scrum-Teams entwickelst Du Lösungen für unsere aktuellen Kundenprojekte Den von dir umgesetzten Lösungen kannst Du täglich im Alltag begegnen Folgende Technologien sind hierbei u. a. im Einsatz: Java, JPA, Spring, Maven, PostgreSQLEin abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder einer anderen technischen Richtung Du verfügst über fundierte, objektorientierte Java-Kenntnisse sowie Berufserfahrung Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken ist von Vorteil Das Lösen komplexer Aufgaben und Probleme begeistert Dich und Du möchtest (neue) Projekte vorantreiben. Der regelmäßige, technische Austausch mit anderen in Deutsch wie auch Englisch, ist für Dich essenziell
04.08.2021Deutsche Rückversicherung AG Verband öffentlicher VersichererDüsseldorfReferent (m/w/d) VeranstaltungsmanagementKonzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Veranstaltungen (digital, hybrid und Präsenz) Recherchearbeiten, Angebotseinholung, Beauftragung und Budgetkontrolle Koordination von und Kommunikation mit Dienstleistern und Vertragspartnern Organisation und Durchführung von Kundenbindungsaktivitäten Allgemeine Büroorganisation und Bearbeitung Einbindung in die Unternehmenskommunikation unseres UnternehmensAbgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungskaufmann/-frau und/oder ein Studium mit dem Schwerpunkt Eventmanagement/Marketing Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Strukturiertes Denken und Handeln sowie eine selbstständige, ziel- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und sicheres, freundliches Auftreten
04.08.2021über duerenhoff GmbHWertheimSAP als WM Berater (m/w/x)Betreuung, Pflege und Optimierung der Lagerverwaltung in SAP WM und auch der Anpassung mittels Customizing Konzeption und Realisierung von anspruchsvollen SAP WM Projekten Analyse der Ist-Prozesse sowie Modellierung und Implementierung neuer Prozess-Strukturen im SAP Lagerbereich In Zusammenarbeit mit den Programmierern wirken Sie an der konzeptionellen Entwicklung von funktionssicheren Schnittstellen und Verbesserungsstrategien mit Prozessorientierte Unterstützung der Fachabteilungen im Rahmen von Bedarfsanalysen und Schulungen hinsichtlich neuer ApplikationslösungenMehrjährige Berufserfahrung in der SAP WM Modulbetreuung und -beratung inkl. Customizing Fundiertes Verständnis für die Prozessabläufe in den Bereichen Lagerhaltung und Logistik sowie SAP Projekterfahrung bei Roll-Outs, Migrationen oder Einführungen Gute analytische und organisatorische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und ein überzeugendes Auftreten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL, (Wirtschafts-) Informatik oder eine abgeschlossene IT Ausbildung mit vergleichbarer Qualifikation und Berufserfahrung
04.08.2021über duerenhoff GmbHDreieichSAP als SAP FI / CO Berater (m/w/x)Beratung und Modulbetreuung der SAP Module FI / CO inklusive Durchführung von systemseitigen Anpassungen mittels technischem Customizing Prozessoptimierung und -harmonisierung im SAP Umfeld sowie Begleitung nationaler und internationaler Implementierungs- und Einführungsprojekt Enge Kooperation mit den involvierten Fachabteilungen und externen Beratern sowie erster Ansprechpartner für den Bereich SAP FI/COBerufserfahrung als SAP FI / CO Modulbetreuer mit Knowhow in der Konzeption und Implementierung von betriebswirtschaftlichen Anwendungen inklusive Customizing Kenntnissen Ausgeprägtes, kooperatives Kommunikations- und Konfliktverhalten mit konversationssicheren Deutsch- und guten Englischkenntnissen Sehr gutes Verständnis für die Prozesse im Bereich Rechnungswesen bzw. der Abläufe im Bereich Finance, wünschenswert mit Schnittstellenkenntnissen zum SAP CO Starke konzeptionelle, analytische Fähigkeiten in Kombination mit Teamfähigkeit und einer strukturierten Arbeitsweise
04.08.2021über duerenhoff GmbHChemnitzSAP PP Berater (m/w/x)Analyse, Entwicklung und Beschreibung von Logistik-Geschäftsprozessen mit dem Schwerpunkt im SAP PP Modul Mitarbeit an Projekten im Umfeld SAP PP mit der Perspektive eine (Teil-)Projektleitung zu übernehmen Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Leistungsfähigkeit und optimaler Nutzung der SAP Systeme im Produktionsumfeld Technische Umsetzung der SAP PP Konzepte durch Customizing und Unterstützung bei der Anbindung neuer Systeme, bzw. Anpassung der SchnittstellenPraxiserprobte Berufserfahrung in der Betreuung des SAP Moduls PP Erweiterte Customizing-Kenntnisse in dem Modul SAP PP, idealerweise Schnittstellenkenntnisse zu angrenzenden Modulen wie SAP MM und SAP WM Betriebswirtschaftliches und prozessorientiertes Denken, ausgeprägte Auffassungsgabe sowie zielorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke mit guten Deutsch- und fließenden Englischkenntnissen in Wort und Schrift
04.08.2021ekom21 - KGRZ HessenKasselSystem Administrator im Funktionscluster Datenmanagement (m/w/d)Planung, Betrieb und Aktualisierung der vorhandenen Storage-Systeme Mitarbeit im Betrieb und Aktualisierung der bestehenden virtuellen Umgebung Erstellung von funktionalen und technischen Pflichtenheften inkl. Support, Dokumentation, Schulung und Abbildung im Produktionsbetrieb Sicherstellung des Betriebsablaufs unter den Aspekten Verfügbarkeit und Performance gemäß den gestellten Anforderungen Bereitschaft zur RufbereitschaftStudium im IT-Umfeld (Bachelor) oder vergleichbare Ausbildung LPIC oder Nachweis einer vergleichbaren Qualifikation Kenntnisse im Aufbau und Funktion von Infrastrukturen im Storage-Umfeld besonders NAS, FC, CIFS und NFS Gute Kenntnisse im Umfeld Virtualisierung Kenntnisse im Bereich Container-Technologie wünschenswert Erfahrungen in der Administration von Serverfarmen Organisationsgeschick, Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke Fähigkeit, prozessorientiert und übergreifend zu denken, zu planen und umzusetzen Hohes Maß an Kundenorientierung, diplomatisches Geschick, Standing und Engagement Englisch in Wort und Schrift
04.08.2021AVL List GmbHGraz (Österreich)Senior Software Tools Engineer (w/m/d)Etablierung von Softwaretools zur Verifikation und Validierung für Cyber Physical Systems (Schwerpunkt Software und System) Koordinierung eines Teams von Softwareentwicklern für Cyber Physical Systems V&V Tools Aufbau von Qualitätssicherungsmethoden für autonome Cyber-Physical Systems (z.B. ADAS, AD, Connected Powertrain) - Bewertung des Testprogramms hinsichtlich Abdeckung und Qualität Aufbau von Testverfahren basierend auf entwickelten Methoden mit Fokus auf ADAS, Connected Powertrain und AD Testing für Cyber Physical Systems Aufbau der Softwarearchitekturen und Untersuchung neuer Algorithmen zur Verbesserung und Entwicklung von ADAS/AD V&V Tools Synchronisation mit dem Simulationsteam zum Aufbau von Werkzeugen zur Erstellung von Testszenarien basierend auf entwickelten Methoden Synchronisation mit AVL-Testsystemen (Geschäftsbereich Instrumentation and Test Systems) zur Anpassung der Werkzeuge und Anforderungen an die Bedürfnisse der entwickelten Verifikations- und ValidierungsmethodenAbgeschlossenes Studium (FH, TU) in Softwareentwicklung oder Informatik Erfahrung mit Softwareentwicklungs-, Prozess- und Testtechniken Erfahrung mit Software-/Systemzuverlässigkeit und Qualitätssicherungsmethoden Erfahrung mit F&E-Projekten Kenntnisse über ADAS und AD-Systeme bevorzugt Problemlösungsfähigkeiten, Kostenbewusstsein, Geschäftssinn Kommunikationsfähigkeiten sowie selbstbewusstes Auftreten Eigeninitiative, vernetztes und analytisches Denken Reisebereitschaft (30 %) Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
04.08.2021Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren GmbHBlumbergVerkäufer / Quereinsteiger (m/w/d) Fleisch- und Wurstwaren für den AbholmarktBeratung: Von A wie Appenzeller bis Z wie Zwiebelrostbraten beraten Sie unsere Kunden an der Frischetheke fachkundig und kompetent Feinkostspezialitäten: Sie kümmern sich um die Veredelung von Ware oder Zubereitung von Eigenherstellungen Qualitätskontrolle: Frische und Sauberkeit ist ihr ständiger Begleiter, um eine ansprechende und hochwertige Warenpräsenz zu gewährleisten Hygienerichtlinien: Sie halten gesetzliche und betriebliche Bestimmungen ein und haben dafür ein geschultes Auge Kundenfokus: Sie kennen die Bedürfnisse unserer Kunden und zeigen neben der Freude am Bedienen auch immer eine extra Portion OrganisationsgeschickAusbildung: Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung im Lebensmitteleinzelhandel Berufserfahrung: Sie verfügen vorzugsweise über erste Erfahrungen an einer Frischetheke (z.B. Fleisch / Fleischwaren / Käse / Fisch) oder der Umgang mit frischen Lebensmitteln ist Ihnen geläufig Quereinsteiger?: Sind bei uns herzlich willkommen - Wir bereiten Ihnen einen guten Start und lernen Sie gerne ein Kundenorientiertes Auftreten: Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und eine Leidenschaft für frische Lebensmittel Teamgeist: Sie sind zuverlässig und kommen auch in Stoßzeiten nicht ins Schwitzen
04.08.2021BOS GmbH & Co. KGOstfildern bei StuttgartPersonalsachbearbeiter (m/w/d) Schwerpunkt EntgeltabrechnungVerantwortung für die Personalbetreuung mit dem Schwerpunkt Gehaltsabrechnung für einen festen Mitarbeiterkreis Kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) unserer Fach- und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragen Gewährleistung eines reibungslosen Melde- und Bescheinigungswesens Kommunikation mit Ämtern und Sozialversicherungsträgern Regelmäßige Erstellung von Auswertungen Bedarfsorientierte Mitarbeit in kleineren PersonalprojektenKaufmännische Ausbildung, gerne mit Zusatzqualifikation als Personalfachkaufmann (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich, insbesondere in der Entgeltabrechnung Aktuelle Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Lohnsteuer- und Arbeitsrecht Gute Kenntnisse in der Anwendung von Entgeltabrechnungssystemen und den MS Office-Produkten, insbesondere Excel Hohes Engagement, Dienstleistungsbewusstsein sowie Hands-on-Mentalität und Spaß an der Arbeit im Team
04.08.2021Allianz Lebensversicherungs - AGStuttgartVolljurist in Leben-Versicherungsrecht (m/w/d)Sie bearbeiten komplexe rechtliche Fragestellungen im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge, im Bereich des Versicherungsaufsichtsrechts, des Kapitalmarktrechts und des digitalen Rechtsverkehrs Sie beraten den Vorstand, unterstützen andere Fachabteilungen und wirken bei der Konzeption neuer Produkte, der dazugehörigen Kundenansprache sowie der Umsetzung unserer Internationalisierungs- und Digitalisierungsstrategie mit Die Lösung von Grundsatzfragen, die Erarbeitung von Versicherungsbedingungen, die Auswertung gesetzlicher Neuregelungen und der Rechtsprechung sowie die Betreuung von Rechtsstreitigkeiten gehören ebenso zu Ihren Aufgaben Sie arbeiten in Projektgruppen mit und übernehmen hierbei übergreifende KoordinationsaufgabenSie haben das 1. + 2. Juristische Staatsexamen mit überdurchschnittlichen Examensnoten abgeschlossen Sie haben idealerweise erste Berufserfahrung als Jurist (w/m/d) gesammelt und haben Kenntnisse im Bereich Versicherungsrecht Persönlich überzeugen Sie durch einen selbständigen, gründlichen und zielorientierten Arbeitsstil, kommunikative Stärke, Teamgeist und hohes Engagement Sie haben Interesse für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge und unternehmerisches Denken ist Ihnen nicht fremd Sie treten sicher und überzeugend auf und drücken sich sprachlich gewandt aus, auch in der englischen Sprache Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
04.08.2021BELFOR Deutschland GmbHFreiburgBaunaher Handwerker (m/w/d)Auf der Baustelle kommen Sie als Allrounder zum Einsatz: Ob Abbrechen, Verputzen, Malen oder Trockenbauen - bei uns sind all Ihre Talente gefragt. Dabei sind Sie zeitlich flexibel und im Umgang mit Kunden immer höflich und freundlich.Eine der Eintrittskarten für den neuen Job ist eine Ausbildung als baunaher Handwerker - zum Beispiel als Maler, Fliesenleger oder Installateur. Ein Gesellenbrief ist gut, aber kein Muss. Wichtig ist: Sie haben einen Führerschein und handwerkliche Erfahrung.