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02.12.2021Landeshauptstadt StuttgartStuttgartBautechniker*in (m/w/d)Maßnahmenkoordinierung und Projektleitungsassistenz bei Neu-, Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen inkl. Führung der Projektakte Durchführung und Überwachung von Umläufen bei der Abstimmung mit Fachämtern und Leitungsträgern bei Planungsmaßnahmen Koordinierung und Abstimmung von Schadensuntersuchungen und -bewertungen bei Sanierungsmaßnahmen Begleitung von Ingenieurbüros bei der Ausarbeitung von Sanierungskonzepten Mitarbeit bei der Führung eines Bauwerkserhaltungsmanagements für die Sonderbauwerke Mitarbeit bei der Erstellung und Fortschreibung von Bauwerksbüchern für die Sonderbauwerke Erstellung und Fortschreibung von Betriebsanweisungen für die Sonderbauwerke Bearbeitung von wasserrechtlichen Genehmigungen für die Sonderbauwerkeeine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte*r Techniker*in (m/w/d) der Fachrichtung Bautechnik oder einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss. Bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich Erfahrungen bei der Bearbeitung von bautechnischen Aufgabenstellungen Kenntnisse im tiefbautechnischen und entwässerungstechnischen Bereich idealerweise Erfahrungen mit Bauwerkssanierungen und Fachkenntnisse im Bauvertrags-, Wasser- und Ingenieurvertragsrecht und Erfahrung mit Verwaltungsabläufen idealerweise Kenntnisse mit CAD-Software (Auto CAD) und Geoinformationssystemen idealerweise Besitz der Fahrererlaubnis Klasse B das Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein sowie Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise
02.12.2021Landeshauptstadt StuttgartStuttgartInklusionsfachkraft im Rahmen des Projektes "Eine Kita für alle in Stuttgart" (m/w/d)individuelle und situationsorientierte Begleitung von 5 Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und die Zusammenarbeit mit den Eltern Kooperation mit dem Team der jeweiligen Einrichtung und fachliche Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Themas Inklusion beim städtischen Träger trägerübergreifende Zusammenarbeit und die Erstellung von Dokumentationen im Verlauf des ProjektesSozialarbeiter*in (m/w/d) bzw. Sozialpädagoge*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung, Kindheitspädagoge*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaftler*in (m/w/d) mit sozialpädagogischem Schwerpunkt, Heilpädagoge*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung, Heilerziehungspfleger*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung Erzieher*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung Kenntnisse und Erfahrungen in der Begleitung von Kindern mit besonderem Förderbedarf fundierte Kenntnisse über die Anforderungen in der Arbeit mit Kindern mit erhöhtem Unterstützungsbedarf Bereitschaft und Fähigkeit zur Vernetzung mit internen und externen Kooperationspartner*innen und Fachberatungsstellen gute Kommunikations- und Kontaktgestaltung im Umgang mit externen Partner*innen Kritik- und Konfliktfähigkeit
02.12.2021Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter*in für Haushalt und Finanzen (m/w/d)Steuerung- und Koordinierung des Teilhaushalts des Schulverwaltungsamtes allgemeine Grundlagenerarbeitung und Aufstellung des Ergebnis- und Finanzhaushalts, der mittelfristigen Finanz- und Investitionsplanung sowie des Budgetrahmens für das Schulverwaltungsamt inkl. laufender Pflege und Anpassung des Stammdatenkonzepts an die Erfordernisse des doppischen Haushalts zentrale Haushaltsüberwachung und Kostencontrolling allgemeine haushalterische Aufgaben wie die Verwaltung des Sachkontos für haushaltsfremde Vorgänge, Zusammenstellung von Rechnungsergebnissen, Korrekturbuchungen Jahresabschlussarbeiten wie Rechnungsabgrenzungen und Budgetübertragungen innerhalb des Teilhaushalts des Schulverwaltungsamtes Pflege der Bewirtschaftungsbefugnisse der Schulleitungen der Stuttgarter Schulen zentrale SAP-Koordination sowie fachliche Beratung der Mitarbeitenden des Amtsein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d) FH, Bachelor of Arts (Public Management), ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ein adäquater Studienabschluss mit Vertiefung im Bereich Finanzwesen gute Fachkenntnisse im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen berufliche Erfahrungen, insbesondere im kommunalen Bereich sind von Vorteil analytische Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten engagierte, eigenverantwortliche, verantwortungsbewusste, strukturierte Arbeitsweise und Arbeitssorgfalt Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation, Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit verbunden mit sicherem und verbindlichem Auftreten Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen sowie Organisationsgeschick fundierte Kenntnisse in der Anwendung der SAP-Module sowie der MS-Office-Produkte, insbesondere Excel
02.12.2021Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter*in Unterhaltsvorschusskasse (m/w/d)selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung eines eigenen Zuständigkeitsbereichs öffentlich-rechtliche Leistungsgewährung an alleinerziehende Elternteile privatrechtliche Geltendmachung und Durchsetzung von Unterhaltszahlungen beim unterhaltspflichtigen Elternteil das Fertigen von Schriftsätzen an Rechtsanwält*innen und die persönliche Parteivertretung vor Gericht persönlicher und/oder telefonischer Kontakt mit Elternteilen, Behörden und RechtsanwältenBachelor of Arts - Public Management, Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d) oder einen Hochschulabschluss der Fachrichtung Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Hochschulabschluss oder Verwaltungsangestellte*r (m/w/d) mit Angestelltenlehrgang II oder besonders qualifizierte Verwaltungsangestellte (m/w/d) mit Angestelltenlehrgang I, die den Angestelltenlehrgang II anstreben oder besonders qualifizierte*r Beamte*in (m/w/d) im mittleren Verwaltungsdienst, die einen Aufstieg in den gehobenen Dienst anstreben und die persönlichen Voraussetzungen gemäß § 22 Abs. 1 LBG erfüllen fundierte Kenntnisse oder praktische Erfahrungen im Verwaltungsrecht/Verwaltungsverfahrensrecht und im privaten Recht praktische Erfahrungen im Führen eines eigenen Zuständigkeitsbereiches idealerweise Kenntnisse im SGB I und SGB X und/oder Unterhaltsrecht selbstständiges, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten sowie gutes schriftliches Ausdruckvermögen unter Anwendung der jeweiligen Rechtsprechung Bereitschaft und Befähigung zum professionellen und freundlichen Umgang mit Alleinerziehenden und Unterhaltspflichtigen, auch mit Migrationshintergrund
02.12.2021Landeshauptstadt StuttgartStuttgartFachkräfte für die Leistungsgewährung (m/w/d)Prüfung von Anträgen auf Arbeitslosengeld II und Sozialgeld Prüfung vorrangiger Ansprüche, z. B. Unterhalt, Rente Beratung über mögliche weitere Leistungen Berechnung und Auszahlung von Leistungen Sicherstellung der Krankenversicherung Interaktion mit anderen Stellen, u. a. Sozialamt, Ausländerbehörde, Wohngeldstelle, Familienkasse Prüfung von Widersprüchen auf Abhilfe Erstprüfung von WidersprüchenSie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium, einen abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder haben diesen bereits begonnen bewerben können Sie sich auch, wenn Sie Beamt*in (m/w/d) des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes sind Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und sind im Umgang offen und wertschätzend Sie verfügen über interkulturelle Kompetenz Sie arbeiten strukturiert, können mit komplexen Sachverhalten und Vorgaben umgehen und sind offen für Neuerungen Sie besitzen die Fähigkeit, klare und ausgewogene Entscheidungen zu treffen Sie verfügen über die Sprachniveaustufe Deutsch C 1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen Sie sind sicher im Umgang mit IT-Verfahren, insbesondere mit den gängigen Office-Anwendungen
02.12.2021EKF-Diagnostic GmbHBarlebenIT Systemadministrator (m/w/d)Administration sowie Erweiterung und Pflege der IT Infrastruktur im Client als auch im Server, SAN & Netzwerk Bereich Betreuung des IT Ticketsystems sowie Priorisierung und Erledigung der Tickets für mehrere Standorte Pflegen der internen Knowledge Base sowie Aktualisierung bestehender Dokumentationen Koordinieren von externen Dienstleistern sowie Überwachen der Einhaltung von IT Prozessen Leitung und Durchführung eigener IT-interner KleinprojekteEine abgeschlossene Ausbildung als IT Systemelektroniker/ Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Administration von: Clientsystemen (Windows 7,10) / Serversystemen (2008R2 - 2016) / Office - Server Virtualisierung VMware vSphere / Terminal Server Lösungen - NTFS Berechtigungen, Active, Directory, Gruppenrichtlinien, DNS - Kenntnisse über LAN/W-LAN/VLAN/VPN Konzepte - Backup Konzepte / E-Mail Systeme / IP Telefonie Folgende Kenntnisse wären ebenfalls von Vorteil: Virenschutz & Endpoint Protection / Firewall / SQL Server - Inventarisierung / Softwareverteilung / Monitoring / WSUS - Nutzung und Organisation von Helpdesk Ticketsystemen - Erste Erfahrung in der Durchführung interner IT Projekte sehr gute Deutsch - und Englischkenntnisse in Wort und Schrift selbstständige Einarbeitung in neue Themengebiete
02.12.2021DKMS gemeinnützige GmbHTübingenSachbearbeiter:in (m/w/d) für GebäudekoordinationAnlauf- und Schnittstelle für die Gebäudeverwaltung aller deutschen DKMS-Gesellschaften an allen Standorten Organisation und Koordination der Handwerker:innen für Reparatur-, Service- und Wartungsarbeiten in enger Zusammenarbeit mit der/dem Facilitiy Manager:in/Ansprechpartner:in vor Ort Schriftverkehr, Kommunikation und Abklärung mit externen Dienstleistern, Handwerkern, Verwaltungsgesellschaften und Vermietern Teilnahme an Abstimmungs- und Begehungsterminen mit Internen und Externen und Führung eines Gesprächsprotokolls Unterstützung im Bereich Arbeitssicherheit, insbesondere bei der Umsetzung von Maßnahmen Aktive Mitwirkung bei der internen Raum- und Umzugsplanung und Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und dem Facility Management Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Planung und Organisation von Umbau- und RenovierungsmaßnahmenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in diesem oder ähnlichen Bereich Reisebereitschaft Konzeptionelles Denken und strukturiertes Handeln Korrekte und zuverlässige Arbeitsweise Fähigkeit zum teamorientierten und selbstständigen Arbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick Flexibilität und Mobilität (Führerschein Klasse B)
02.12.2021Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE)SalzgitterSachbearbeiter Fachbauleitung unter Tage (m/w/d)Selbstständige Bearbeitung von Planungsaufgaben in bergrechtlicher Verantwortung Wahrnehmung der Fachbauleitung mit Führung der AN-Verträge Koordinierung der Schnittstellen zwischen den Gewerken insbesondere beim Einbau bewehrter Innenschalen in Trocken- und Nassspritzbetonbauweise mit dazugehöriger Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle Mitwirkung bei der Kostenaufstellung, -planung, -verfolgung und Kontrolle für die untertägigen Aufgaben Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen Fachtechnisch verantwortlicher Bearbeiter von Ausschreibungen und Vergaben von Leistungen Zuarbeit bei der Nachtragsbearbeitung und Verfolgung von Claims Mitwirkung bei Terminplanung und -verfolgung für die untertägigen Aufgaben Mitarbeit bei der Erstellung von Planungen im Rahmen des bergmännischen Genehmigungsverfahrens Vorbereitung und Begleitung von Abnahmen erbrachter Planungs-, Bauüberwachungs- und Bauleistungen gegenüber Auftragnehmern und Fachliche Begleitung der Auftragnehmer Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen in Genehmigungsverfahren Kontrolle der übertragenen Aufgaben unter Kosten-, Termin- und Qualitätsaspekten Mitwirkung bei der Fortschreibung der AP-Verteilung im Rahmen des LK-Verfahrens Wahrnehmung der fachlichen Arbeitspaketverantwortung Mitarbeit bei SonderaufgabenAbgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium (Hochschulstudium/Fachhochschulstudium), vorzugsweise in der Fachrichtung Bergbau, Spezialtiefbau oder Tunnelbau Mehrjährige Erfahrung bei Planung und Abwicklung bergmännischer Maßnahmen, Projekt- und Auftragsabwicklung Sichere Kenntnisse der MS-Standardprogramme, SAP, ELO Auftragsabwicklung nach VOB, Nachtragsmanagement, Projektabwicklungsregelungen Sie überzeugen Uns mit selbstständiger, zielorientierter und gewissenhafter Arbeitsweise Durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Mit Team- und Dialogfähigkeit sowie sicherem und gewandtem Auftreten
02.12.2021Paulinenpflege Winnenden e.VWinnendenJugend- und Heimerzieher, Erzieher, Sozialpädagoge (m/w/d) für eine Kinder-WohngruppeSie betreuen und begleiten Kinder und Jugendliche in einer Wohngruppe. Sie setzen eine verbindliche Alltagsstruktur um und fördern unsere Klienten im Einzel- und Gruppensetting. Sie arbeiten eng mit Eltern, Jugendämtern und weiteren wichtigen Kooperationspartnern, wie zum Beispiel Schulen und Ausbildungsbetrieben zusammen.Eine abgeschlossene Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher (m/w/d), Erzieher (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder der Heilpädagogik Lust auf die Arbeit mit jungen Menschen Verständnis für die Ihnen anvertrauten Jugendlichen und Freude an der Arbeit mit Kindern ab 6 Jahren Verständnis, dass Ihre Klienten (m/w/d) Sie auch am Wochenende brauchen
02.12.2021Ebee Smart Technologies GmbHBerlinSoftwareentwickler Embedded Linux (m/w/d)Als Entwickler (m/w/d) bist du gemeinsam mit deinem Team verantwortlich für die Softwareentwicklung in C/C++ im User- und Kernelspace eines Embedded Linux Systems auf Basis der ARM-Architektur Die Softwareentwicklung umfasst für dich sowohl Design und Entwicklung neuer Features als auch die Wartung sowie Pflege existierender Funktionen In Abstimmung mit den Fachbereichen und Projektmanagern erstellst du Entwürfe sowie Dokumentationen und steuerst die Zusammenarbeit mit externen Partnern Du sicherst die Qualität und Funktionalität der Softwarekomponenten durch entsprechende Überprüfungen und Testläufe Zuletzt begleitest du dein Produkt natürlich bis hin zum erfolgreichen MarktstartAllem voran bist du ein starker Teamplayer und überzeugst uns mit deiner Expertise, denn du findest die passenden Lösungen bei komplexen Themen, wo andere bereits abwinken Du beherrschst die Programmiersprachen C und C++ und zeigst zudem eine starke Affinität an gutem Coden Dazu bringst du dein Know-how in der Entwicklung von Softwareprodukten sowie im Bereich Embedded Linux für ARM-Plattformen unter Einsatz von Cross-Compile-Umgebungen mit Du kennst dich zudem mit der Entwicklung von Linux-Komponenten für den Userspace aus Nice to have Erfahrungen in der Programmierung von Kernelmodulen sowie in der Protokollentwicklung Kenntnisse in weiteren Technologien wie z. B. TCP/IP, ASN.1, EXI, Google Protocol Buffers, GPRS/UMTS, Python, Java, Shellscripting
02.12.2021Atruvia AGKarlsruhePeople Lead (m/w/d) Digital SolutionsDu übernimmst die personelle Führung von 45 Mitarbeiter*innen im Tribe Analytics innerhalb des Geschäftsfelds Digital Solutions. Gemeinsam mit dem Tribe Lead - der fachlichen Führungskraft - stellst du die Zielerreichung sicher und trägst so wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Du erkennst und förderst die Talente der Mitarbeiter*innen und sorgst für einen stärkenorientierten Einsatz. Du gewinnst neue Mitarbeiter*innen für eine ausgewogene Teamzusammensetzung und schaffst die idealen Rahmenbedingungen für ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Du bist Vorbild und Begleiter*in im Change und begeisterst deine Mitarbeiter*innen, flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen einzugehen sowie diese an- und mitzugehen. Du inspirierst und ermutigst Mitarbeiter*innen, eigenständig Lösungen zu finden, Konflikte zu lösen und begleitest sie mit regelmäßigem Feedback. Aktiver Austausch auf allen Ebenen und intensive Vernetzung befähigen dich, unterschiedlichste Bedürfnisse zu erkennen sowie dich und das Team darauf einzustellen.Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von agilen Teams. Alternativ deckst du mit langjähriger Berufserfahrung eine Vielzahl von personalnahen Themen wie Recruiting, Personalentwicklung, Change Management, systemisches Coaching oder Konfliktmanagement ab. Eine fachliche Nähe zu den Themenbereichen Auftragsprogrammierung sowie Business und Smart Analytics und ein agiles Mindset sind von Vorteil. Eine gewisse Nähe zu bankfachlichen Fragestellungen im IT-nahen Umfeld wie auch ein solides Grundwissen im Arbeitsrecht ist wünschenswert. Du überzeugst durch eine lösungsorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, schlagkräftige Teams standortübergreifend aufbauen und führen zu können. Dabei bist du nicht nur Macher*in, sondern vor allem Motivator*in und Orientierungsgeber*in. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, soziale Kompetenz und Empathie machen dich zu einer*einem angesehenen Teamplayer*in, ausgeprägte Menschenkenntnis und hohe Lösungskompetenz zu einer*einem gefragten Beziehungsmanager*in. Gesunder Humor rundet dein Profil ab.
02.12.2021Kindergärten City - Eigenbetrieb von BerlinBerlinStellvertretende*r Leiter*in (w/m/d) einer KITASie übernehmen die stellvertretende Leitung unserer Kindertagesstätte in der Ackerstraße mit 138 Plätzen für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt. Die Kita arbeitet mit einem sprachlichen Schwerpunkt und verfügt über ein großzügiges und naturnahes Außengelände. Noch bis circa Mitte 2023 befindet sich die Einrichtung zudem in Um- und Ausbauten bei einem laufenden pädagogischen Betrieb. Nach Vollendung der Ausbauarbeiten werden wir bis zu 208 Kinder in der Kita betreuen. Zu Ihren Aufgaben gehören daher insbesondere: Sie begleiten und koordinieren das Baugeschehen sowie die Planung und Gestaltung der Raumausstattung. Sie wirken mit bei der Führung des pädagogischen Personals und des Wirtschaftspersonals. Sie wirken maßgeblich bei der Gestaltung der betrieblichen Abläufe mit. Dabei haben Sie neben den qualitativen Anforderungen auch die wirtschaftlichen Ressourcen im Blick. Sie vertreten die pädagogischen Leitlinien von Kindergärten City ebenso wie die sonstigen Vorgaben der Geschäftsleitung gegenüber Mitarbeiter*innen und Eltern. Sie arbeiten im Team mit Ihrer Kita-Leitung und in Zusammenarbeit mit Ihrer Bereichsleitung. Sie wirken mit bei der Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in der Kita. Sie sichern die Umsetzung des Kinderschutzes und der Kinderrechte. Bei der qualitativen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit berücksichtigen Sie insbesondere auch die alltagsintegrierte Sprachbildung. Sie wirken bei der Steuerung von Partizipations- und Inklusionsprozessen mit. Sie sind mitverantwortlich für die Kooperation mit der Partner-Grundschule und fördern die weitere Vernetzung im Sozialraum. Hier sind Sie auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Kita im Stadtteil tätig.Sie sind eine sozialpädagogische Fachkraft i.S. von § 11 Abs. 2 VOKitaFöG oder besitzen einen gleichwertigen, durch die Senatsverwaltung anerkannten, Abschluss. Darüber hinaus verfügen Sie über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer Kindertagesstätte. Neben Ihren methodischen Kenntnissen und Fähigkeiten zur Personalführung und -steuerung sowie zur Qualitätsentwicklung und -sicherung der pädagogischen Arbeit in der Kita verfügen Sie über fundierte Kenntnisse des Berliner Bildungsprogramms und der Anwendung des Sprachlerntagebuchs. Sie haben bereits Konzepte innerhalb einer Kita entwickelt und Erfahrung in der offenen Arbeit und mit integrativen/inklusiven Arbeitsansätzen. Sie haben die Fähigkeit, fachliche Angelegenheiten plausibel und verständlich zu erläutern und konnten bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Familien unterschiedlicher Herkunft sammeln. Ihre persönliche Arbeitsweise ist von Teamfähigkeit, Reflexionsvermögen und Entscheidungsfreude geprägt. Neuem gegenüber sind Sie aufgeschlossen und flexibel. IT-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in neue Software einzuarbeiten, runden Ihr Profil ab.
Vertriebsingenieur (m/w/d) Projektierung 2021-12-02 Günter Stahl GmbH Personal- und IT-Unternehmensberatung Schwandorf, Regensburg, Bayreuth, Nürnberg, Weiden, Amberg
Teamleiter Verkauf / Ingenieur (m/w/d) 2021-12-02 Günter Stahl GmbH Personal- und IT-Unternehmensberatung Schwandorf, Regensburg, Bayreuth, Nürnberg, Weiden, Amberg
01.12.2021ABO Wind AGWiesbadenLogistikmanager (m/w/d) SolarDu verhandelst Beschaffungs- und Logistikverträge sowie Sonderkonditionen stellst die reibungslose und termingerechte Belieferung weltweiter Projektstandorte sicher unterstützt die Tochtergesellschaften und Projektstandorte in logistischen Fragen (Zollabfertigung, Zwischenlagerung, Binnentransport) kommunizierst rund um Produktlieferungen und stellst alle relevanten Dokumente bereit besichtigst Tochtergesellschaften und Projektstandorte und identifizierst logistische Herausforderungen erstellst pragmatische Projektlogistikkonzepte für verschiedene Länder wählst internationale und lokale Spediteure ausDu verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung im Management interkontinentaler Container-Verschiffung sowie in der Verzollung und im Binnentransport hast Erfahrung im Logistik-Projektgeschäft verstehst Planungsprozesse zur Erstellung von Verkehrs-Management-Plänen für die reibungslose Warenlieferung auf die Baustelle kennst dich hervorragend mit führenden Transport- und Logistikunternehmen aus verhandelst versiert Verträge mit Logistikunternehmen, Lieferanten und zur Lagerhaltung beherrschst die englische Sprache verhandlungssicher; Deutschkenntnisse oder andere Sprachen sind von Vorteil bist bereit, gelegentlich Dienstreisen einschließlich ins außereuropäische Ausland zu unternehmen
01.12.2021Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg gGmbHAalenPädagogische Leitung (m/w/d)Sicherstellung des Dienstbetriebes im Gästehaus Organisation der pädagogischen Betreuung Mitarbeit bei der Begleitung der Auszubildenden im FreizeitbereichSie begeistern gerne Ihre Mitarbeiter und prägen einen kommunikativen sowie einen partnerschaftlichen Führungsstil Ausbildung in einem Erziehungsberuf, z.B. Dipl.-Sozialarbeiter, Soziale Arbeit oder Jugend- und Heimerzieher Empathie und Freude an der Arbeit mit jungen Menschen in einer dualen Berufsausbildung
01.12.2021Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainLehrerin / Lehrer in den Bildungseinrichtungen für die Fachweiterbildung Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege (DKG)Organisation eines Fachweiterbildungskurses für pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege (DKG) Planung und Durchführung einer lernfeldorientierten Gestaltung in Theorie und Praxis Betreuung und Beratung der Teilnehmenden in Theorie und Praxis Mitgestaltung von zukunftsorientierten Bildungskonzepten Konstruktive Zusammenarbeit im TeamSie haben eine abgeschlossene Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter sowie eine abgeschlossene Fachweiterbildung im Bereich Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege. Zudem verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung / Erfahrung in der Lehrtätigkeit. Sie haben Freude an innovativer Schulentwicklung sowie an einer verantwortungsvollen Tätigkeit im Team. Sie zeichnen sich durch fundierte bezugswissenschaftliche Kenntnisse und die Fähigkeit zu einem strukturierten Denken und Handeln aus. Sie zeigen Bereitschaft zur Mobilität aufgrund von Praxisüberprüfungen und Prüfungen in den Kooperationshäusern. Bitte berücksichtigen Sie, dass ein Beschäftigungsverhältnis nur zustande kommen kann, wenn Sie vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpft sind oder als genesen gelten (»2G«-Regelung). Ebenso erwarten wir einen Nachweis Ihrer Masernimmunität / Masernschutzimpfung.
01.12.2021Kirchhoff Witte GmbHIserlohnBetriebsleiter (m/w/d) PresswerkLeitung des Betriebsbereichs Umformen (Presswerk) Sicherstellung der qualitäts- und termingerechten Produktion Planung und Organisation des optimalen Personaleinsatzes Steigerung der Produktivität Umsetzung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen Sicherstellung von reibungslosen Abläufen neuer Produkte in der Fertigung Unterstützung bei der Implementierung von neuen Technologien und ProzessenAbgeschlossenes technisches Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Fertigungs- oder Produktionstechnik, oder vergleichbar Wünschenswert wäre eine vorangegangene Berufsausbildung in einem Metallberuf Mehrjährige Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabenfeldern Fundierte Kenntnisse in Verfahren der Umformtechnik Erste Erfahrung in der Umsetzung von Lean Production Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Programmen sowie SAP-Kenntnisse Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, Teamfähigkeit
IT-Prozessmanager (m/w/d) 2021-12-01 ING Deutschland Frankfurt, Nürnberg
01.12.2021ING DeutschlandFrankfurt, NürnbergIT-Prozessmanager (m/w/d)Sie überblicken das Big Picture einer Prozesslandschaft mit scharfem Auge für Details. Mit Ihrer analytischen und gleichzeitig pragmatischen Denkweise durchdringen Sie Abhängigkeiten zwischen Prozess, System und Regulatorik und sorgen dafür, dass jedes Rad perfekt ins andere greift. Halten Sie die Fäden in der Hand und koordinieren Sie unsere Prozessaufgaben am Steuerpult im Team »IT Integration & Infrastructure«! Ihre Aufgaben: Agile Transformation, technische Innovation, regulatorische Aufgaben - unsere IT meistert jeden Tag ein komplexes Anforderungsportfolio und Sie übernehmen eine Schlüsselrolle an der Schnittstelle der beteiligten Einheiten: Als Prozessmanager koordinieren Sie Aufgaben und Requirements und begleiten prozessseitig die kontinuierliche Implementierung für alle Tech-Teams, die IT-Services für Deutschland und die globale ING Group bereitstellen. Ein dauerhaft anspruchsvolles Unterfangen, bei dem Sie den Gesamtüberblick behalten und sich ins Zeug legen, damit alle an einem Strang ziehen. Dazu gehört auch, dass Sie den Leads bei der Planung von Budget und Steuerung des Portfolios zur Seite stehen und die Anforderungen zentral in unserem Quarterly Business Review (QBR) koordinieren.Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. eine technische / bankfachliche Ausbildung oder relevante Berufspraxis Mehrjährige Berufspraxis in der Prozess- & Projektsteuerung Fundiertes ITIL-Wissen und Kenntnisse zu IT-Infrastrukturen, Applikationsarchitekturen und Service-Modellen Verständnis regulatorischer Anforderungen im Bankenumfeld Fachkenntnisse im Controlling-Umfeld, idealerweise SAP FICO Stark in Analyse, Moderation und Präsentation Sehr gutes Deutsch und Englisch
01.12.2021DSV Verwaltungs GmbHPlaneggNachhaltigkeitsmanagerIn / Sustainability Manager (m/w/d)Unterstützende Entwicklung und Implementierung der verbandsübergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie Planung, Koordination und Steuerung von Nachhaltigkeitsprojekten zur strategischen Zielerreichung Aufbau eines kennzahlenbasierten Monitoringsystems zur strategischen und operativen Steuerung Einführung und Begleitung einer Nachhaltigkeitskommunikation Fachliche/r AnsprechpartnerIn für Stakeholder Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit im Verband Enge Zusammenarbeit mit dem Team »Sportraumentwicklung und Nachhaltigkeit« und der Stiftung Sicherheit im Skisport e.V. sowie dem Team der SportentwicklungErfolgreich abgeschlossenes sport- oder naturwissenschaftliches Studium mit Vertiefungsrichtung Nachhaltigkeits-, Umwelt- oder Ressourcenmanagement Erste Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement wünschenswert Erfahrung im Projektmanagement Begeisterung für das Thema Nachhaltigkeit und Wintersport Ausgeprägte Präsentationssicherheit sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Kompetenzen Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikations- & Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
01.12.2021Landwirtschaftskammer Nordrhein-WestfalenMünsterVerwaltungsbeschäftigte/r (m/w/d)Sie führen allgemeine Büro- und Verwaltungsaufgaben durch Sie helfen mit bei der Sachbearbeitung von Agrar-Fördermaßnahmen, insbesondere bei der Erstellung von Bescheiden Überprüfung von Akten im Rahmen der Fachaufsicht Erstellung von Auszahlungsanordnungen Überwachung von Terminen Sie bereiten Inhouse-Schulungen, Teamsitzungen, Workshops oder sonstigen Veranstaltungen vor und helfen bei der DurchführungAbgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder ein vergleichbarer Abschluss zum Zeitpunkt der Einstellung Fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office, Internet, usw.) Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
01.12.2021UnternehmerTUM GmbHGarching bei MünchenAccountant / Bilanzbuchhalter_in (m/w/d)Selbständige Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung unserer Tochtergesellschaften Mitwirkung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Prüfung, Kontierung und Buchung von Rechnungen mit verschiedenen Umsatzsteuersachverhalten Erstellung von Ausgangsrechnungen und Monitoring der Zahlungseingänge Gestaltung sowie Optimierung und Verschlankung unserer Prozesse Mitwirkung bei Sonderprojekten, z.B. Digitalisierung der BuchhaltungAbgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte_r / Bilanzbuchhalter_in (m/w/d) o.ä. Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen in einem dynamischen Umfeld Idealerweise Kenntnisse in verschiedenen Buchhaltungssystemen (wir planen eGECKO einzuführen) Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie Fähigkeit, sich selbst zu organisieren Teamgeist und Einsatzbereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
01.12.2021Sanitätshaus Aktuell AGVettelschoßReferent:in Unternehmenskommunikation (m/w/d)Kommunikationskonzepte und -maßnahmen für die interne und externe Kommunikation entwickeln und umsetzen, Das interne Redaktionsteam, bestehend aus Kollegen der Fachbereiche leiten, Interne Medien wie z.B. das Intranet koordinieren, Journalistenkontakte pflegen und aufbauen und redaktionelle Beiträge, Interviews und Präsentationen erstellen, Inhalte für die externe Unternehmenskommunikation (z.B. Broschüren, Präsentationen) aufbauen, Interne und externe Veranstaltungen organisieren und durchführen.Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-, Sprach- oder Politikwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Studiengang. Sie haben mehrjährige (mind. 5 Jahre) Berufserfahrung in einer Kommunikationsagentur oder -abteilung oder einer Redaktion. Sie haben Know-how in der externen und internen Kommunikation sowie im Bereich Social Media. Sie haben Erfahrung in der aktiven Pressearbeit und sind sicher im Umgang mit Journalisten. Sie bringen Neugierde an digitalen Kommunikationsformaten sowie gute sprachliche-stilistische Fähigkeiten in Wort und Schrift mit. Sie sind selbständiger Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft und guten konzeptionellen, kreativen und organisatorischen Fähigkeiten. Sie haben gute EDV-Kenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit MS Office.
01.12.2021Bayern Facility Management GmbHMünchenPersonalsachbearbeiter/Recruiter (m/w/d)Sie sind Ansprechpartner/-in in Fragen der operativen Personalbetreuung und wickeln administrative Prozesse ab Durchführung professioneller Telefoninterviews, Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren mit internen und externen Kandidaten inkl. Vertragserstellung Sie sind zuständig für die Bedarfsgerechte Schaltung der Stellenausschreibungen auf unterschiedlichen Portalen Sie übernehmen die aktive Steuerung des kompletten Recruiting Prozesses und sind Ansprechpartner/Berater für die Bewerber und die FachbereicheSie haben eine kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Sie sind kommunikationsstark, haben Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlicher Hierarchieebenen sowie ein verbindliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten Sie sind ein Organisationstalent und arbeiten sorgfältig Teamfähigkeit, Einsatzfreude und eine schnelle Auffassungsgabe runden Ihre Persönlichkeit ab
01.12.2021über InterSearch Personalberatung GmbH & Co. KGRaum Minden / Osnabrück / PaderbornProduktionsleiter (m/w/d) MaschinenbauSteuerung und Optimierung der Fertigungsprozesse Im Mittelpunkt Ihrer Aufgaben stehen die moderne Organisation und KPI-basierte Optimierung/Weiterentwicklung der gesamten Fertigung. Sie planen und steuern die Produktionsprozesse, sind federführend für die Integration von Arbeitsvorbereitung und Planung in den Gesamtprozess zuständig und tragen die volle Budget-, Kosten- und Ergebnisverantwortung für Ihren Bereich. Gleichzeitig reduzieren Sie Durchlaufzeiten und Kosten, behalten die Qualitätsziele fest im Blick und sorgen dafür, dass alle relevanten Vorgaben (Arbeitssicherheit etc.) eingehalten werden. Auch an den Schnittstellen zu anderen Bereichen wie Entwicklung, Konstruktion, QM, Einkauf und Logistik oder in Fragen der standortübergreifenden Prozessoptimierung ist Ihr Know-how gefragt. Die effiziente Führung und laufende Weiterbildung der Ihnen unterstellten Mitarbeitenden sowie die konstruktive, lösungsorientierte Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat runden Ihr Aufgabenspektrum ab. Sie berichten direkt an den technischen Geschäftsführer.Ihre fachliche Grundlage bildet ein abgeschlossenes Ingenieurstudium (Maschinenbau, Produktionstechnik o. Ä.). Mehrjährige Führungserfahrung in einer vergleichbaren Funktion oder in der zweiten Reihe in der Produktion bzw. Montage bei einem international tätigen Unternehmen des Maschinenbaus oder einer verwandten Branche ist ebenfalls erforderlich. Sie besitzen praktische Erfahrung im Change Management sowie Kenntnisse produktionsrelevanter Management-Methoden (z. B. Lean Production, Kaizen, Six Sigma). Fließendes Englisch und Sicherheit im Umgang mit ERP-Systemen werden vorausgesetzt. Hohe Umsetzungsstärke, ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz sowie ein überzeugender Auftritt - auch auf höchsten Führungslevel - machen Sie aus. Sie sind zudem aufgeschlossen, kommunikationsstark und besitzen die Fähigkeit, andere in Ihre Entscheidungen einzubinden und für Ihre Ziele zu begeistern. Sie denken und handeln vorausschauend, erkennen Optimierungspotenziale auf den ersten Blick und setzen diese gezielt um.
Berater (m/w/d)* Personalentwicklung 2021-12-01 ALH Gruppe Oberursel (bei Frankfurt am Main)
01.12.2021ALH GruppeOberursel (bei Frankfurt am Main)Berater (m/w/d)* PersonalentwicklungVerantwortliche Konzeption, Planung und Implementierung von modernen Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen Management und Leitung von gruppenweiten PE-Projekten Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen und Organisationsentwicklungsmaßnahmen Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen Personalentwicklungsthemen Ihres Betreuungsbereichs Konzeption und Durchführung von anspruchsvollen Workshops und Veranstaltungen Suche, Auswahl und Steuerung externer Trainer und Berater Direktes Reporting an die Zentralbereichsleiterin PersonalentwicklungSozialwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalentwicklung oder Erwachsenenbildung (BWL, Psychologie, Pädagogik etc.) Mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in der Personalentwicklung, in der Eignungsdiagnostik sowie in der professionellen Begleitung von Veränderungsprozessen Projektmanagementkenntnisse Ökonomisches Verständnis Ausgeprägte konzeptionell-strategische Fähigkeiten in Verbindung mit der nötigen Umsetzungskraft und Ergebnisorientierung Sicheres Auftreten auf allen Ebenen sowie eine offene, zugewandte und kommunikationsstarke Persönlichkeit Lust auf eine in weiten Teilen selbstständige und eigenverantwortliche Tätigkeit
01.12.2021STAUFEN.AG Beratung Akademie BeteiligungdeutschlandweitConsultant (m/w/d) DigitalisierungSie führen bei unseren Kunden nationale und internationale Beratungsprojekte in unterschiedlichen Branchen durch und spezialisieren sich dabei auf den Bereich Digitalisierung & Industrie 4.0. Sie gestalten die digitale Transformation unserer Kunden sowohl in der Produktion als auch im indirekten Bereich mithilfe von Smart Factory, RPA oder dem Einsatz digitaler Tools wie Celonis Process Mining zur Optimierung von End-to-end-Prozessen. Neben der Entwicklung von Konzepten setzen Sie die digitalen Lösungen direkt bei unseren Kunden um. Gemeinsam mit ihrem Team engagieren Sie sich für die Weiterentwicklung des Beratungsansatzes im Bereich Digitalisierung und für die interne Qualifizierung von Kollegen. Für Rückfragen ist Lilla Theurer (HR Business Partner) gerne für Sie da.Erfolgreich abgeschlossenes technisches Masterstudium (z.B. Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen) und Affinität für die Lösung technischer Probleme Begeisterung für Prozessdigitalisierung und digitale Tools sowie Spaß, sich eigenständig in neue Themen einzuarbeiten Erste Programmiererfahrung in einer Programmiersprache Praxiserfahrung durch studentische Tätigkeiten im Bereich Digitalisierung, z.B. durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Mitarbeit in einer studentischen Unternehmensberatung oder mehrjährige Berufserfahrung Ausgeprägte Beraterpersönlichkeit mit sehr guten analytischen Fähigkeiten, empathischem sowie professionellem Auftreten und einer eigenverantwortlichen wie strukturierten Arbeitsweise Reisebereitschaft und fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind ein Plus
01.12.2021Regierungspräsidium StuttgartStuttgart-VaihingenReferent/in (w, m, d) Referat 101 - Digitale Koordinierungsstelle Versorgungsverwaltung stv. Leitung Change- und ProzessmanagementChange- und Prozessmanagement Umsetzung des SGB XIV Soziales Entschädigungsrecht (SER) Mitwirkung bei Beschaffung und Inbetriebnahme eines bundesweit einheitlichen IT-Verfahrens SERiD in Kooperation mit den anderen Bundesländern Errichtung der Kooperations- und IT-Strukturen auf Landesebene Entwicklung eines Roll-out-Konzeptes für SERiD im Land Erstellung von praxistauglichen Konzepten und Begleitung der Implementierung sowie Weiterentwicklung des neuen Fachverfahrens SERiD Unterstützung und Koordination der Versorgungsämter bei der Weiterentwicklung und Optimierung des digitalen Prozessmanagements, Changemanagements Einbindung und Koordination der Arbeit der IT-Dienstleister, insbesondere der Komm.ONE und der BITBW sowie externer Auftragnehmer und Abstimmung mit Ref. 11/RP Stuttgart Leitung und Betreuung fachlicher Arbeitsgruppen Teilnahme an länderübergreifenden Fach-Arbeitsgruppen bzw. Übernahme von Fachaufgaben für alle Kooperationspartner Bewertung des neuen IT-Vorhabens unter Berücksichtigung der fachlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen des Datenschutzes sowie der Informationssicherheit Bereitstellung von Informationen für die zuständige oberste LandesbehördeEine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung der Fachrichtung Informationstechnik und -management, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Digitalisierung oder Changemanagement, Informatik oder einer vergleichbaren einschlägigen Fachrichtung; bei einem Masterabschluss an einer dualen Hochschule oder einer Hochschule für angewandte Wissenschaften ist die Akkreditierung nachzuweisen; oder Die Qualifikation für den höheren informationstechnischen Dienst und vertiefte Berufserfahrungen im Bereich Digitalisierung oder Das Vorliegen gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen, die aufgrund mehrjähriger, einschlägiger beruflicher Tätigkeit erworben wurden. Die Stelle eignet sich auch für einen Aufstiegsbeamten aus dem gehobenen informationstechnischen Dienst mit entsprechender Berufserfahrung Ausgeprägtes Interesse für Digitalisierungsthemen Fähigkeit, sich schnell und strukturiert in Themen und Zusammenhänge einzuarbeiten, konzeptionelles und kreatives Denken Komplexe Sachverhalte verständlich für Projektbeteiligte unterschiedlicher Fachrichtungen darzustellen Offenheit für neue Herausforderungen und Themen Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Belastbarkeit Fähigkeit, Ziele zu priorisieren und bei Zielkonflikten Ergebnisse herbeizuführen Führerschein Kl. B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz Von Vorteil sind Berufserfahrung im Prozess- und Projektmanagement bei Digitalisierungsprojekten Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit Erfahrung im Sozialrecht
01.12.2021ImPuls AGKrefeldJava-Entwickler (m/w/d) für ERP-LösungenWeiterentwicklung und Pflege der Software in Java Entwicklung datenbankbasierter Anwendungen in moderner Mehrschicht-Architektur Modultest und -dokumentationEin abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Sie beherrschen objektorientierte Softwareentwicklung in Java, SQL und Datenbankdesign Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Entwicklung von datenbankbasierter Software gesammelt Sie arbeiten gerne konstruktiv und finden Ihren Erfolg in der klaren und effektiven Lösung Test und Dokumentation gehören für Sie zum Standard Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in: Java Server Pages (JSP) Apache Struts Hibernate HTML und CSS XML, XSL, XSLT JDBC und JMS
01.12.2021Dürr Assembly Products GmbHPüttlingenInbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d)Inbetriebnahme von SPS- und PC- gesteuerten Montage- und Prüfanlagen Eigenständige Fehlerdiagnose sowie deren Korrektur in Hard- und Software Prüfung der technischen Vorgaben, Anlagenkennwerte, Grenzwerte Durchführung von Kundenschulungen (Deutsch/Englisch) Schulung, Unterstützung der lokalen Niederlassungen weltweit Kundensupport vor Ort und OnlineBachelor im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik/Sensortechnik Erste praktische Erfahrungen im Umgang mit geregelten Antrieben (SEW/Siemens) Programmierkenntnisse (C, C#, Visual Basic, Python) Sicherer Umgang mit Industrie PC und deren Peripherie Grundkenntnisse Netzwerk-Protokolle (TCP-IP/UDP; OPC) Erfahrungen in der Anwendung von SPS Steuerungen (TIA), Visualisierung WIN CC von Vorteil Englischkenntnisse in Wort und Schrift (entsprechend Niveaustufe B2), weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Teamfähig, kommunikations- und durchsetzungsstark, eigenständiges und serviceorientiertes Arbeiten Reisebereitschaft ca. 120 Tage im Jahr (In- und Ausland)
01.12.2021R+V Allgemeine Versicherung AGWiesbadenBerater / Consultant (m/w/d) Finanzcontrolling ITMit fundierter Expertise und einem geschulten Blick für Details analysieren, planen und steuern Sie die IT-Kosten der R+V. Konkret identifizieren Sie Kostentreiber sowie Plan-Ist-Abweichungen - und erarbeiten wirkungsvolle Maßnahmen zur Gegensteuerung. Sowohl Stakeholder als auch Kostenverantwortliche - von der Spezialisten- bis zur Managementebene - profitieren von Ihrer professionellen Beratung. Ihr Einsatz ist weiterhin in Change-Projekten gefragt, mit besonderem Fokus auf der Koordination einer agilen IT-Organisation. Das Erstellen, Interpretieren und passgenaue Ausgestalten von Auswertungen und Reports stehen ebenfalls auf Ihrer verantwortungsvollen Agenda. Nicht zuletzt bauen wir darauf, dass Sie unsere Prozesse und Systeme im IT-Controlling kontinuierlich weiter verbessern.Erfolgreiches Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige einschlägige Berufspraxis im IT-Controlling Erfahren in operativen und strategischen IT-Controlling-Tools: Kosten- und Investitionsrechnung, Leistungsrechnung, Wirtschaftlichkeits-/Risikoanalyse, Konzeption und Management von Servicekatalogen Methodisch bestens bewandert in der strategischen Konzeption und Umsetzung von Change-Prozessen Vertraut mit der IT-Projektarbeit sowie mit gängigen Planungs- und Projektmanagementmethoden Versiert in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint, SAP von Vorteil Ausgeprägte IT-Affinität sowie ein smartes, aufgeschlossenes und lösungsorientiertes Mindset Interesse an einer guten Mischung aus operativer und konzeptioneller Arbeit Strukturierter Arbeitsstil, Teamgeist sowie eine hohe Sozial- und Networking-Kompetenz
01.12.2021Lotto Bayern | Abteilung 1 Referat 12 | HR-Marketing & EntwicklungNürnberg(Online-)Redakteurin / (Online-)Redakteur (m/w/d)Themenfindung, Recherche und Erstellung von Texten für die Print- und Onlinemedien der LOTTO-Akademie Konzeption, Gliederung und Erstellung der Lerninhalte für die zentrale Lernplattform von LOTTO Bayern Überarbeitung und Erweiterung von bereits bestehenden Texten Entwicklung kreativer Strategien Pflege der Social-Media-Kanäle Klassische KundenkommunikationAbgeschlossenes Studium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement bzw. Onlinejournalismus Praktische Erfahrung als Texterin / Texter (m/w/d) oder (Online-)Redakteurin / (Online-)Redakteur (m/w/d) oder vergleichbare Berufserfahrung Sichere Beherrschung des MS-Office-Pakets sowie von Orthografie und Zeichensetzung Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse und Ausdrucksfähigkeit Idealerweise Praxiserfahrung bei der Umsetzung von Content für E-Learning-Einheiten mit Adobe Captivate oder vergleichbaren Programmen Technisches Verständnis im Bereich der Onlinemedien sowie Erfahrung mit CMS-Systemen Leser- und kundenorientierte Denkweise Geübter Umgang mit den Produkten der Adobe Creative Cloud Ausgeprägtes Gespür für Fotografie Kommunikationsstärke, verbindliches Auftreten und ausgeprägte Sozialkompetenz
01.12.2021SSI SCHÄFER IT Solutions GmbHGiebelstadt, DortmundRequirements Engineer (w/m/d) SoftwareentwicklungAls Requirements Engineer sind Sie für die Abstimmung mit den Stakeholdern und die Definition der Anforderungen an unsere Logistiksoftware WAMAS verantwortlich. Sie unterstützen die Produktentwicklungsteams bei der Lösungsfindung. Anforderungsanalyse von neuen Features und Change Requests Definition von Anforderungen für ein crossfunktionales Team Aktive Mitarbeit bei der Konzeption von neuen Features Abnahme der implementierten Software Ansprechpartner (w/m/d) für Fragen zu neuen Features innerhalb der ProduktentwicklungAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung bzw. Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung und/oder Requirements Engineering, idealerweise im Logistikumfeld (automatisierte Lager) CPRE-Zertifizierung und Projektmanagementkenntnisse sind von Vorteil Sehr gute Kommunikations- und Moderationskompetenz Analytisches Denkvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
01.12.2021xeedee Software GmbHFrankfurt am MainKaufmännischer Mitarbeiter für Projektmanagement (w/m/d)Sie unterstützen das xeedee Team vor allem in kaufmännischen und organisatorischen Belangen dabei, dass unsere Kunden ganzheitliche Corona-Testingkonzepte erhalten, damit das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter sicherer wird und ein Stück Alltag zurückkehren kann. Sie übernehmen von Beginn an spannende, verantwortungsvolle Aufgaben - neben administrativen Aufgaben (z.B. Angebote erstellen, Vertragsrückläufe bearbeiten) haben Sie auch organisatorische Themen (z.B. Koordination der Teams vor Ort, Routenorganisation für unsere mobilen Testingteams, Schulungen organisieren) im Blick und übernehmen Recherchen (z.B. zu bundeslandspezifischen Corona-Bestimmungen). Sie betreuen unsere bestehenden Testzentren in Deutschland mit und sind beim Aufbau von neuen Testzentren ganz vorne mit dabei. Das heißt, Sie sind auch vor Ort und schauen, dass Ihre organisatorischen Vorbereitungen gut in die Praxis umgesetzt werden und die Eröffnung professionell abläuft.Sie bringen einen kaufmännischen Hintergrund und erste relevante Berufserfahrung mit - Quereinsteiger (w/m/d) sind ebenso willkommen. Sie haben Lust, neue Themen anzupacken und umzusetzen. Organisieren liegt Ihnen im Blut und Sie können sich gut selbst strukturieren. Auch an turbulenten Tagen sind Sie mit guter Laune und Überblick am Start. Sie arbeiten sicher mit den gängigen Office-Anwendungen und kommunizieren mit fließenden Deutsch-Kenntnissen. Im telefonischen und persönlichen Kontakt treten Sie sicher und kundenorientiert auf. Gelegentliche Reisen zu unseren bundesweiten Testzentren lassen sich mit Ihrem Privatleben gut vereinbaren.
01.12.2021Einhell Germany AGLandau an der Isar(Junior) Content Manager (m/w/d)Organisation bzw. Erstellung notwendiger Materialien, Assets und Texte zur optimalen endkundenbezogenen Produktdarstellung Organisation und Durchführung der zugehörigen Abfragen bei den internationalen Vertriebstöchtern und dem E-Commerce-Vertrieb Deutschland Organisation der notwendigen Übersetzungen Informationspflege in internen wie externen Systemen Unterstützung der nationalen und internationalen Fachabteilungen im Umgang mit Produkt-Content Mitarbeit in der Produkt-SEO-Optimierung und im Einhell PublikationsprozessFachspezifische akademische Ausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation oder Content-Erstellung bzw. vergleichbare Ausbildung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Selbstständiges, strukturiertes Arbeiten mit hohem Maß an Eigeninitiative Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten Grundkenntnisse in Photoshop von Vorteil Erfahrung im redaktionellen Bereich bzw. im Schreiben verkaufsfördernder Produkttexte von Vorteil Affinität zu Themen der Digitalisierung sowie hohe Kundenorientierung
01.12.2021Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergBöblingenPflegehilfskraft (m/w/d)Pflege und Betreuung von älteren Menschen Zusammenarbeit mit den Pflegefachkräften und Mitarbeitenden der HauswirtschaftSie haben die einjährige Altenpflegehelfer/in Ausbildung absolviert oder Sie haben erste Erfahrungen in im stationären Bereich sowie die Bereitschaft eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren Bereitschaft zur ständigen Fortbildung Flexibilität bei der Mitgestaltung und Umsetzung neuer Ideen Einsatzfreude und Teamgeist Qualitätsorientiertes Arbeiten
01.12.2021HERMA GmbHFilderstadtMitarbeiter (m/w/d) Projektmanagement MaschinenbauSteuerung von Aufträgen internationaler Kunden für komplexe Maschinen von Kickoff bis SAT Steuerung von größeren Retrofit-Projekten des Bereichs Service im In- und Ausland Steuerung von internen Projekten im Bereich Entwicklung / Digitalisierung Umsetzung von Prozessverbesserungen im Projektmanagement des GeschäftsbereichsAbgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Maschinenbau oder BWL mit technischem Schwerpunkt oder Ausbildung in einem Industrieunternehmen mit zusätzlicher Weiterbildung Idealerweise Berufserfahrung im Projektmanagement Ausgeprägtes technisches Verständnis sowie Affinität zu IT-Themen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in SAP und MS Office Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell auf den Punkt zu bringen Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit
01.12.2021Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH SchwieberdingenSchwieberdingen bei StuttgartIngenieur Test Bench / Systemtest (m/w/d)Verantwortung für die Definition, den Aufbau, die Inbetriebnahme und Dokumentation von Systemprüfständen zur Erprobung komplexer elektropneumatischer Bremssysteme im Nutzfahrzeugbereich Support der Knorr-Bremse Toolkette (LABCAR, Messtechnik, Diagnosewerkzeuge und Fahrzeugsimulation) für Fahrzeugtests und Prüfstände Anwender-Helpdesk und Anwenderschulungen Fehlerbeseitigung Spezifikation und Verfolgung der von den Anwendern benötigten Anpassungen Analyse und Reporting der aufgetretenen Hard- und Softwareprobleme Hard- und Softwaretest der internen Messtechnik und Labor-Fahrzeuge Inbetriebnahme neuer Messtechnikkomponenten Steuerung und Organisation interner und externer Spezialisten und RessourcenAbgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbar Erfahrungen in der Softwareentwicklung bzw. Hardwareentwicklung für elektronische Steuergeräte oder in der Steuergeräte-Prüfung Kenntnisse in den Vector Tools CANoe, CANalyzer und CANape von Vorteil Kenntnisse in den dSPACE Tools (ASM, AutomationDesk, ModelDesk, ControlDesk) von Vorteil Systematische, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Hohes Qualitätsbewusstsein und sicheres Auftreten gegenüber allen Ansprechpartnern Gute Kommunikations- und Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
01.12.2021Schlüter-Systems KGIserlohnMitarbeiter Arbeitsvorbereitung (m/w/d)Planung und Erstellung von Fertigungsaufträgen unter Berücksichtigung von Bedarf, Produktionskapazität und Lagerbestand Sicherstellung der effektiven und rechtzeitigen Materialversorgung in der Produktion Auftragsbearbeitung mittels MRP/ERP-System Überwachung und Sicherstellung von Lieferterminen Betreuung eines ProduktionsbereichesErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich, idealerweise eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Handhabung von BDE-Systemen Technisches Verständnis und gute IT-Anwenderkenntnisse Teamgeist, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
01.12.2021SSI SCHÄFER IT Solutions GmbHMünsterSenior-Softwareentwickler (w/m/d) Java - ProduktentwicklungAbwechslungsreiche Teamarbeit zur Java-Softwareentwicklung für die Steuerung von modernen Distributions- und Logistikzentren Design und Umsetzung neuer Features einer datenbankbasierten Logistikapplikation auf Basis von Java und State of the Art Open Source Libraries Erarbeitung der Architektur von neuen Modulen Dokumentation von neuen Lösungen und Designs Entwicklung von automatisierten Tests zur laufenden Sicherstellung der Softwarequalität Fachliche Führung von technisch sehr anspruchsvollen AufgabenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung bzw. Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund Einschlägige Berufserfahrung in der Entwicklung von Java-Applikationen, vorzugsweise im Bereich der Intralogistik Sehr gute Kenntnisse in Java, JUnit und SQL Erfahrung mit Oracle wünschenswert Interesse an der Materialflusstechnik und Logistik Spaß an Teamarbeit, selbstständigem Arbeiten und Kundenkommunikation Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
01.12.2021AUMA Riester GmbH & Co. KGMüllheimProjektleiter Entwicklungsprojekte (m/w/d)Sie sind für die zielgerichtete Abwicklung von Projekten im Bereich Produkt­entwicklung verantwortlich Sie leiten Entwicklungsprojekte von der Initiative, über die Planung bis zur Serieneinführung Sie moderieren, koordinieren, steuern und verfolgen bereichsübergreifende Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Entwicklung, Versuch, Projektmanage­ment, Materialwirtschaft, Industrial Engineering und FertigungSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder über eine vergleichbare Qualifikation Sie haben bereits Berufserfahrung als Entwicklungsingenieur gesammelt und verfügen über Projektmanagement-Know-how sowie Erfahrungen im Führen von interdisziplinären Teams Sie haben eine ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem Denken, können komplexe Tatbestände erkennen und die wesentlichen Sachverhalte erfassen Sie treiben Projekte durch Ihr souveränes Auftreten zielgerichtet voran und sorgen für eine hohe Transparenz gegenüber allen Projektpartnern Sie beweisen Kommunikationsstärke und ein gutes Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache Ein hohes Maß an Eigeninitiative, sozialer Kompetenz, Teamfähigkeit und der sichere Umgang mit Projektplanungstools (MS Project / Project Server, Jira) runden Ihr Profil ab
01.12.2021wenglor sensoric GmbHTettnangVertriebsmitarbeiter (m/w/d) AußendienstVerkauf unserer smarten Sensor-Technologien, sowie lösungsbezogene und technische Kundenberatung Eigenverantwortliche Betreuung unserer Kunden vor Ort bzw. vom Home Office aus (idealerweise wohnst Du im Großraum Rottweil / Konstanz) Gezielter Ausbau unseres Kundenstamms Umsetzung von Verkaufs- und Vertriebsstrategien Kontinuierliche WettbewerbsbeobachtungVertriebstalent mit einer überzeugenden und kundenorientierten Persönlichkeit Spaß am Verkauf von technisch erklärungsbedürftigen Produkten Engagement, professionelles Auftreten und eine vertriebsorientierte Arbeitsweise Idealerweise erste Berufserfahrung im Vertrieb
01.12.2021Trinseo Deutschland GmbHBöhlenSr. Production Leader (m/w/d)Gesamtverantwortung für das Asset Management Sicherstellung der Qualität und Quantität der Produktion Kontrolle der Betriebskosten und der Kapitalinvestitionen Sicherstellung einer effektiven Zusammenarbeit zwischen Plant Operations und anderen Funktionen wie Maintenance, EH&S, Site Logistics, Process Control, um die Ausrichtung an der Geschäftsstrategie und die Erreichung der anlagenbezogenen Geschäftsziele sicherzustellen Führung und Unterstützung durch tägliche Aktionen, Coaching und Anleitung für die Werksteams und Mitarbeiter Gesamtverantwortung für die Einhaltung der EH&S-Anforderungen, internen Trinseo EH&S-Standards und Trinseo Ethics & Compliance Richtlinien sowie gesetzlichen Vorschriften Pflege von externen Beziehungen zu Regierungsbehörden, Kunden, Standortleitung, anderen Unternehmen vor Ort und der Community Relationship Manager für BöhlenTechnisch-naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss, bevorzugt in Chemieingenieurwesen oder Chemie 10 Jahre im Produktionsumfeld, auch mit kontinuierlicher Zyklusproduktion, mit wachsender Verantwortung, idealerweise 5 Jahre Führungserfahrung Erfahrung in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat ist wünschenswert Hohes Maß an Sicherheitsbewusstsein Breite technische und deutsche Rechtskenntnisse Analytische Problemlösungsfähigkeiten Geschäftliche Denkweise Hohes Maß an Diskretion Ethik und Integrität Selbstständige, kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Sozial- und Führungskompetenz Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Hohe Sensitivität und respektvoller Umgang mit verschiedenen Menschen, Kulturen, Ansichten Flexibles Arbeiten, hohes Engagement und Belastbarkeit
01.12.2021Kliniken SchmiederAllensbachPflegefachkräfte (m/w/d) für die Beatmungs- und IntensivstationDie Akutbehandlung erfolgt nach einem Unfall oder einer Erkrankung unter intensivmedizinischen Bedingungen. Sie übernehmen hierbei die pflegerische Versorgung unserer intensivpflichtigen Patienten Sie sind für die rehabilitative Förderung und Frühmobilisierung der PatientInnen durch den Einsatz einer aktivierend-therapeutischen Pflege zuständig Sie gestalten mit uns eine individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmte Pflege im multiprofessionellen Team und setzen diese verantwortlich umEine abgeschlossene dreijährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), als Altenpfleger (m/w/d) oder als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (m/w/d) Erfahrungen in der Intensivmedizin, auf einer Beatmungsstation sind wünschenswert Bereitschaft zur konstruktiven und kooperativen Zusammenarbeit im interdisziplinären Team Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise sowie Motivation und Einsatzbereitschaft
01.12.2021YASKAWA Europe GmbHAllershausenProjektleiter (m/w/d) System- / AnlagenbauKoordination und Abwicklung von Projekten im System- / Anlagenbau vom Auftragseingang bis zur Endabnahme Einhaltung des vorgegebenen Funktions-, Termin- und Kostenplans Führung von Projektteams mit fachlicher Weisungsbefugnis Ansprechpartner für den Kunden Zusammenarbeit mit dem Vertrieb bezüglich Kosten, Leistung und Termin Kostenanalyse der beauftragten Projekte sowie Reporting Kommunikation mit dem Kunden und internen Fachabteilungen Durchführen der Startbesprechungen intern / extern Durchführen regelmäßiger ProjektmeetingsStudium des Ingenieurwesens, Technikerweiterbildung oder Vergleichbares Erfahrung im Projektmanagement Idealerweise Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau MS-Office-Kenntnisse SAP-Kenntnisse wünschenswert Gute Englisch-Kenntnisse (in Wort und Schrift) Selbstständigkeit und Durchsetzungsstärke Motivation Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Teamfähigkeit
01.12.2021VAMED VSB-Betriebstechnik Mitte-Ost GmbHWiesbadenEnergieelektroniker / Betriebselektriker (m/w/d)Durchführung von Instandhaltungs-, Wartungsarbeiten und Instandsetzungsmaßnahmen elektr. Anlagen und Anlagenteile Einhaltung und Durchführung von gesetzlichen Forderungen und Prüfungen Abstimmung Fremdwartungen und Organisation Fremdfirmeneinsatz Betreuung der haustechnischen Anlagen Störungsbeseitigung, systematische Fehleranalyse und -behebung Optimierung der AnlagentechnikErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik Einschlägige (mehrjährige) Berufserfahrung sowie Praxiskenntnisse von Vorteil VDE- / VdS-Kenntnisse Bereit zur Teilnahme an Rufbereitschaft Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sowie digitalisierten Dokumentations- und Revisionsunterlagen Führerschein Klasse B Kenntnisse im Bereich haustechnischer Anlagen von Vorteil Bereitschaft zu internen und externen Weiterbildungen
01.12.2021Kliniken SchmiederAllensbachPflegefachkräfte (m/w/d) für Neurorehabilitation / Phase CIm Mittelpunkt der Behandlung in der Phase C (postprimäre Rehabilitation) steht die Förderung der Alltagskompetenzen. Die Patienten sind kooperationsfähig und medizinisch stabil, doch zum Teil bedürfen sie noch erheblicher pflegerischer Betreuung. Sie sind in der Phase C für die rehabilitative Förderung und Mobilisierung der Patienten durch den Einsatz einer aktivierend-therapeutischen Pflege zuständig Sie gestalten mit uns eine individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmte Pflege im multiprofessionellen Team und setzen diese verantwortlich umEine abgeschlossene dreijährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), als Altenpfleger (m/w/d) oder als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (m/w/d) Bereitschaft zur konstruktiven und kooperativen Zusammenarbeit im interdisziplinären Team Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise sowie Motivation und Einsatzbereitschaft
01.12.2021Infokom GmbHdeutschlandweitIT Consultant / Projektleiter Warenwirtschaft (m/w/d) Anwendungs- und Organisationsberatung im Innen- und AußendienstLeitung, Planung, Organisation und Durchführung von IT-Projekten Projektbezogene Beratung unserer mittelständischen Bestandskunden Analyse der Kundenbedürfnisse und Optimierung der Geschäftsprozesse unter Einsatz unserer IT-Services Leitung von Schulungen und Workshops vor Ort bei Kunden Second-Level-Support der Anwender im Tagesgeschäft Unterstützung unserer Vertriebsmannschaft im Akquiseprozess Erarbeitung von Konzepten und Lösungen zur Erweiterung unseres Produktportfolios Vorbereitung und Durchführung von VorträgenAbgeschlossenes Studium, eine Berufsausbildung im IT-Bereich oder gleichwertige Berufserfahrung Freude an der Gestaltung von Prozessen und deren Abbildung in IT-Systemen Gute Kenntnisse in der Anwendung von ERP-Lösungen - idealerweise mit Branchenbezug (Baustoff-Fachhandel) Überzeugender Umgang mit Kunden durch Ihre sympathische und kommunikative Persönlichkeit Kundenorientiertes Denken und praxisgerechte Lösungsansätze Zeitliche Flexibilität, Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten Reisebereitschaft - Führerschein Klasse B ist Voraussetzung