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28.07.2021DICO Getränkeindustrie GmbHHückelhovenProduktionsmitarbeiter (m/w/d) in der Getränkeproduktion/-abfüllungFachgerecht bedienen Sie verschiedene Maschinen an unseren Abfülllinien und sorgen für einen reibungslosen Produktionsablauf, indem Sie vorausschauend denken und Störungen vermeiden. Eine hohe Produktqualität der abgefüllten Produkte stellen Sie sicher, indem Sie die HACCP-Grundsätze einhalten und die CCPs überwachen. Darüber hinaus halten Sie alle qualitäts-, lebensmittelsicherheits- und arbeitssicherheitsrelevanten Vorgaben ein. Dazu führen Sie alle qualitätsrelevanten Kontrollen durch, wie z. B. chemisch-technische Untersuchungen (Brix, CO2), Füllmengenkontrolle und Überprüfung der korrekten Chargenbezeichnung sowie des MHD. Bei Störungen oder Abweichungen von Vorgaben melden Sie diese umgehend an den Schichtführer. Um die Sauberkeit der gesamten Produktion zu gewährleisten, führen Sie Außen- und Umfeldreinigungen im Produktionsbereich durch. Nicht zuletzt dokumentieren Sie Ihre Arbeit sorgfältig, indem Sie schnörkellose Reinigungs- und Produktionsprotokolle erstellen.Solides technisches Verständnis Idealerweise erste relevante Berufserfahrung Konsequente Umsetzung und Einhaltung aller Qualitäts- und Sicherheitsvorschriften Bereitschaft zum Schichtdienst Sie sind engagiert und verantwortungsbewusst, können vorausschauend Denken und bringen Eigeninitiative mit
28.07.2021Netze BW GmbHEsslingenIngenieur (w/m/d) DatentechnikSie bauen gemeinsam im Team das Management und Operations (M&O) für die Digitalisierung des Mittel- und Niederspannungsnetzes auf und entwickeln die Prozesse für den Betrieb unserer Netze mit hoher Durchdringung von FFU Sie legen Konfigurationen und Modellierungen im Netzleitsystem an und führen eigenständig Werksprüfungen einer FFU im Netzleitsystem durch Erstmaliger Verbindungsaufbau zu neuen FFU, die ins Netz gebaut werden Störungsbehebung aus der Ferne und ggf. Koordination von Personal vor Ort Fehleranalyse auch auf Seite des Netzleitsystems Mitwirkung bei der Weiterentwicklung zukünftiger Generationen der FFUErfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Elektro-/Energietechnik oder vergleichbar Kenntnisse im Bereich Schaltanlagentechnik, Fernwirkanlagen, Netzwerktechnik, Kommunikationstechnik (z. B. IEC 60870-5-104) oder Leitsystemtechnik hilfreich Affinität zur Digitalisierung, Innovation und neuen Werkzeugen Flexibilität und teamübergreifende Zusammenarbeit
28.07.2021DICO Getränkeindustrie GmbHHückelhovenStaplerfahrer (m/w/d) in der Getränkeproduktion/-abfüllungSorgfältig bedienen Sie unsere Gabelstapler und andere Förderfahrzeuge, um den Transport von Leerdosen, Trays und Fertigwaren zu gewährleisten. Dabei kümmern Sie sich auch um die sachgemäße Lagerung unserer Fertigprodukte. Ob MDE-Geräte, unser Warenwirtschaftssystem, Labeldrucker für SSCC-Etiketten oder Folienwicklerstationen - Sie wissen genau, wie man damit umgeht, und setzen die Technik in Ihrer täglichen Arbeit erfolgreich ein. Mögliche Störungen an der Fördertechnik oder an Folienwicklerstationen beseitigen Sie eigenständig und veranlassen Wartungen an den Gabelstaplern. Nach Bedarf führen Sie auch Zählungen im Produktionszyklus durch. Klar, dass Sie sowohl die vom Unternehmen festgelegten Qualitäts- und Kundenstandards als auch gültige Arbeitssicherheitsstandards und interne Regelungen einhalten. Darüber hinaus helfen Sie aktiv mit, Sicherheitsrisiken am Arbeitsplatz zu identifizieren.Ein Staplerführerschein sowie Erfahrung im Umgang mit Gabelstaplern und anderen (Flur-)Förderfahrzeugen Grundkenntnisse von Warenwirtschaftssystemen Technisches Verständnis Bereitschaft zum Schichtdienst Sie sind engagiert und verantwortungsbewusst, können vorausschauend denken und bringen Eigeninitiative mit.
28.07.2021Deutsche WelleBerlinSekretär (w/m/d)Unterstützung der Hauptabteilungsleitung und des Leitungsteams in allen organisatorischen und administrativen Belangen Selbständige Erstellung von Protokollen verschiedenster Art Honorarerfassung und -pflege in SAP sowie die Erstellung von Übersichten und Listen in Excel Erfassung und Aktualisierung der monatlichen Einsatzpläne Abfrage und Erfassen der Einsatz- sowie Sperrdaten der Mitarbeitenden Bearbeitung und Prüfung der Ankäufe, Rechnungen und Verträge von Lizenzen Bearbeitung von Dienstreiseanträgen Datenpflege (Listen, Verteiler, Accounts) Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, AblageAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Sekretariatsbereich Erfahrung in der Verwaltung von Dienstplänen sowie der Personaleinsatzplanung Sehr gute Kenntnisse zu den Anwendungen von Microsoft 365 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams) Kenntnisse in SAP, SP-Expert sowie ADITO CRM Software, bzw. die Bereitschaft, sich dort einzuarbeiten Erfahrungen im Umgang mit Ablagesystemen Erfahrung in der inhaltlichen Reche redaktioneller Themen Erfahrungen und Kenntnisse von Abläufen im Medienbereich wünschenswert Ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck die richtigen Prioritäten zu setzen Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
28.07.2021Seba Hydrometrie GmbH & Co. KGKaufbeurenSachbearbeiter im Export (m/w/d)Inhaltliche Prüfung der Verträge Auftragserfassung im ERP sowie Abwicklung und Nachverfolgung von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung Erstellung der erforderlichen Versand- und Export­dokumente unter Berücksichtigung der zoll- und außen­wirtschaftlichen Bestimmungen Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Produktion, Einkauf, Verkauf und Lager sowie mit IHK, Banken und Speditionen Koordinierung von Versandterminen mit Spediteuren Mündliche und schriftliche Kommunikation im Export Stammdatenpflege und DokumentenverwaltungSie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Berufserfahrung als Sachbearbeiter (m/w/d) innerhalb eines international agierenden Unternehmens Sie kennen sich mit der Erstellung und Bearbeitung aller relevanten Dokumente des Exports aus Sie haben ein gutes technisches Verständnis sowie eine hohe Affinität zu technischen Themen Idealerweise verfügen Sie über Französisch- und Spanisch-Kenntnisse. Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse setzen wir voraus Sie gehen sicher mit dem MS Office-Paket sowie ERP-Systemen um Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert sowie struk­turiert und verfügen über hohe Kommuni­kations- und Team­fähigkeit Sie haben Freude an der Kommunikation mit inter­nationalen Kunden
28.07.2021BERLIN-CHEMIE AGBerlinInternational Regulatory Affairs Manager (m/f/d)You are responsible for the acquisition and regulatory management of international marketing authorizations of pharmaceutical products. This involves conducting all necessary activities to maintain existing or acquire new authorizations, registrations and certifications in the Eastern European, West Balkan, CIS and EAEU countries where our products are marketed. To do so, you will evaluate the required regulatory activities and prepare the respective documentation as well as submission schedules under consideration of local provisions and laws of the various countries, also interacting with other stakeholders and concerned departments involved in the processes, to support and to guarantee that all the relevant activities performed appropriately and in time. Furthermore, you will negotiate the necessary steps for acquiring and maintaining product authorizations, registrations and certifications with licensors and Berlin-Chemie AG representatives abroad as well as with the relevant organisations and authorities. Your excellent organisational skills enable you to prepare all regulatory activities in compliance with valid regulations and Best Practice guidelines and ensure that this information flows smoothly within the company as well as with contract partners and licensors. Finally, you will continuously monitor and analyse all amendments to and updates of the relevant regulatory legislations, regulations and deadlines of the respective countries and act as the contact person for regulatory questions.University degree in pharmacy, chemistry, human medicine or a comparable scientific qualification Professional experience in the field of regulatory affairs in the pharmaceutical industry or at a relevant authority Extensive regulatory knowledge in the area of pharmaceutical products in an international context In depth knowledge and a thorough understanding of the EU and non-EU pharmaceutical legislation Fluent English skills, knowledge of the Russian language is an advantage Very good knowledge of MS Office Tips for applicants
28.07.2021Rücker + Schindele Beratende Ingenieure GmbHMünchen, Berlin, RosenheimFachplaner / Objektüberwacher (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik oder VersorgungstechnikSie bearbeiten Projekte im interdisziplinären Projektteam Sie erarbeiten innovative und kundenorientierte Gesamtkonzepte und Analysen Sie legen Anlagen mit branchenspezifischer Planungssoftware aus und bestimmen die Hard- und Softwarefunktionen für einen optimalen Systembetrieb Sie begleiten Vergabeverfahren bis zur Auftragserteilung Sie überwachen die Ausführung bis zur Abnahme Sie entwickeln sich kontinuierlich weiterAbgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Elektro- oder Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in einem Ingenieurbüro oder einer ausführenden Firma Sicherer Umgang mit branchenüblicher Software Selbstständiges, teamorientiertes Arbeiten sowie strukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise
28.07.2021ING DeutschlandFrankfurt, NürnbergInformatiker / Entwickler (m/w/d) SAP ABAPSie entwickeln, erstellen und passen unsere Programme im SAP-Umfeld modulübergreifend an. Das Big Picture überblicken Sie bis ins kleinste Detail und Sie bewerten und priorisieren die eingereichten Änderungs- bzw. Entwicklungsaufträge hinsichtlich Machbarkeit und Aufwand. Aus Ihren Anforderungs- und Impactanalysen erstellen Sie nachhaltige DV-Konzepte mit Schwerpunkt auf unseren Einkaufs- und Rechnungseingangsprozessen, die Sie auch umsetzen. Sie modellieren die Daten, tunen im Customizing, programmieren selbst, wo es nötig ist, und organisieren die Transporte. Ihr Anspruch an Qualität geht über Monitoring, Testing und Dokumentationen »Ihres« Systems weit hinaus. Sie begeistern sich für die stetige Automatisierung und Optimierung von Prozessen und sind der bestmöglichen Performance immer auf der Spur. Ein offenes Ohr für Fragen zeichnet Sie aus und Sie beraten Ihre Kolleginnen und Kollegen kompetent. Bei allem, was Sie tun, haben Sie technologische Entwicklungen auf dem Schirm und justieren Konzepte und Systeme ständig nach.Studium oder Ausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Informatik Umfassende Kenntnisse in SAP SRM, SAP MM-PUR oder in einem anderen Modul sowie die Motivation, sich in SAP SRM einzuarbeiten Praxis im Entwickeln mit ABAP OO, ABAP/4, UI5, Web Dynpro, SAP Business Workflow, FIORI, Java Erfahrung in der Projektarbeit im agilen Umfeld (z. B. Scrum und Spotify) Systematische und selbstständige Arbeitsweise Verständnis für komplexe Zusammenhänge und analytische Fähigkeiten Kommunikationsstark auf Deutsch und Englisch
28.07.2021Höcker Project Managers GmbHDarmstadtTerminsteuerer (m/w/d) Verkehr / SchieneninfrastrukturMitarbeit in unserem interdisziplinären Team in einem herausfordernden und spannenden Großprojekt im Geschäftsfeld Verkehr / Schieneninfrastruktur Übernahme der Terminkoordination: Aufstellung, Abstimmung und Fortschreibung eines Rahmenterminplans und eines Steuerungsterminplans in MS-Project Fortschreibung von Zielterminen und Monitoring der Einhaltung von wesentlichen Projektmeilensteinen Abstimmungen zwischen Baufirmen und Auftraggeber zur Erstellung des Inbetriebnahmekonzepts (vorbereiten, führen, dokumentieren und nachhalten) Aktives Führen der Baufirmen innerhalb der Zieltermine des Auftraggebers zusammen mit den jeweils Vertragsverantwortlichen Ingenieuren LEAN Strategie fortschreiben und Umsetzung organisieren; LEAN Besprechungssystematik optimieren und Ergebnisse aus den LEAN-Besprechungen mit dem Steuerungsterminplan abgleichen Übernahme des Termincontrollings: Einholung von Bauzeitenplanungen aller beteiligter Baufirmen; Prüfung und Abgleich der Inhalte mit den Zielterminen des Auftraggebers Statusabfragen bei Baufirmen und Bauüberwachung einholen und in Steuerungsterminplan übernehmen; Erstellung und Vorstellung von Statusberichten Sperrpausenbedarfe einholen, synchronisieren, beantragen und verwaltenStudium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Erfahrung in der Terminsteuerung, vorzugsweise in Großprojekten, wünschenswert Sichere Kenntnisse in MS-Office und MS-Project Vorausschauendes, analytisches und strategisches Denken Gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke Sicheres Auftreten und Fähigkeit zum Führen von Besprechungen mit großem Teilnehmerkreis Zielstrebigkeit, hohe Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
28.07.2021Concordia Versicherungsgesellschaft a.G.HannoverAbteilungsleiter (m/w/d) SchadenVerantwortung für die organisatorische und personelle Entwicklung der zentralen Schadenabteilung in Hannover sowie der sieben bundesweiten Schadenzentren Führung ihrer insgesamt 15 Fach- und Führungskräfte Aktives Mitwirken bei der digitalen Transformation der Concordia Organisation und Weiterentwicklung der Schadenregulierungsprozesse bei gleichzeitiger Sicherstellung einer hohen RegulierungsqualitätIdealerweise sind Sie Branchenkenner (m/w/d) und wirken bereits erfolgreich als Führungskraft einer Sachversicherung im Umfeld Schaden- oder Produktmanagement Sie sind eine Führungskraft (m/w/d), die Werte vorlebt; die Vermittlung von Sinn und Zweck einer Aufgabe treibt Sie an Sie übernehmen gerne Verantwortung, gestalten und denken weiter Sie behalten auch in stress- und konfliktreichen Situationen einen kühlen Kopf Das Spannungsfeld aus Serviceorientierung, Kunde und Vertrieb beherrschen Sie und können Sie gut bedienen Sie bringen Erfahrung mit crossfunktionalen Teams oder Projekten mit Sie haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und überzeugen durch Verhandlungsgeschick
28.07.2021Sanofi-Aventis Deutschland GmbHFrankfurt am MainCompliance Experte (m/w/d)Transfer/Übernahme von industrialisierten Prozessen an Fremdfirmen Erstellung von Qualifizierungs- und Validierungsdokumenten Schulen der Mitarbeiter der Prozessgruppe für die pharmazeutische Tätigkeit Sicherstellung der zeitgemäßen Umsetzung des Produktionsplans unter Wahrnehmung der rechtlichen Bestimmungen, insbesondere der pharmazeutischen Qualitäts- und HSE-Anforderungen Verantwortlichkeiten Verantwortlichkeit für die GMP-Systeme der Prozessgruppe Verantwortlichkeit für das Einhalten der SGU-Systeme Sicherstellung, dass die Produkte vorschriftsmäßig produziert und gelagert werden Verantwortlichkeit für die Verbesserung der Herstellprozesse und die Einführung neuer Produkte Genehmigung der Anweisungen für Produktionsvorgänge Überprüfung der Herstellungsprotokolle Sicherstellung Ansatz, Abfüllung und Kontrolle von Räumlichkeiten und Ausrüstung Sicherstellung, dass die notwendigen Validierungen durchgeführt werden Sicherstellung der Personalschulungen Qualifizierung und Validierung von Räumen, Anlagen und Prozessen im Rahmen der Wahrnehmung der Aufgaben innerhalb der ProzessgruppeAbgeschlossenes Pharmaziestudium und Approbation als Apotheker oder vergleichbare Hochschulausbildung (Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften) Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie bzw. der Herstellung von Arzneimitteln, Arzneistoffen Erfahrung in der Offizin-Apotheke wünschenswert Zusammenarbeit im Team Englisch sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift
28.07.2021Klinikum StarnbergStarnbergMedizinische Fachangestellte (m/w/d) für die Kinderklinik_ Betreuung der Kinder in der Notfallambulanz _ Bettenmanagement _ Unterstützung der Pflegekräfte auf Station_ Abgeschlossene Ausbildung als MFA _ Erfahrung im Umgang mit Patienten _ Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz _ Motivation und Freude am Arbeiten im interdisziplinären Team _ Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen
28.07.2021Gustav Gerster GmbH & Co. KGBiberach an der RißJunior Area Sales Manager / Vertriebsmitarbeiter Export (m/w/d)Ausbau der Marktstellung durch Suche und Gewinnung weiterer Kunden in Asien (China, Japan, Singapur, etc.) und Skandinavien Betreuung der in diesen Ländern vorhandenen Vertriebspartner Unterstützung der Vertreter bei der Betreuung von Großkunden Überwachung der Umsatzentwicklung sowie der Vertriebskosten Erarbeitung und Umsetzung durchdachter Vermarktungs- und VertriebsstrategienBetriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Verhandlungssicheres Englisch ist für Sie selbstverständlich Weitere Sprachkenntnisse wären von Vorteil Sicheres Auftreten gegenüber Geschäftspartnern Reisetätigkeiten sowie Bereitschaft zu mehrtägigen Geschäftsreisen werden vorausgesetzt
28.07.2021Seeger Wasch- und Reinigungsmittel GmbHBalingenService-Techniker (m/w/d)Installation und Wartung von Dosiertechnik an gewerblichen Geschirrspülmaschinen und anderen hygienetechnischen Anlagen Beratung unserer Kunden in Reinigungs- und Anwendungsfragen Mitarbeit bei der Betreuung von Neu- und BestandskundenAusbildung im Elektrobereich oder Mechatroniker Eigenverantwortliches Arbeiten und kundenorientiertes Denken Reisebereitschaft und selbstständige Tourenplanung Service-Erfahrung wäre von Vorteil
28.07.2021DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gGmbHKölnPersonalsachbearbeiter:in (m/w/d)Durchführung einer ordnungsgemäßen, nach allen rechtlichen Vorgaben korrekten Entgeltabrechnung inklusive sämtlicher Folgeaktivitäten Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen, Zeugnissen Aufnahme von funktionsübergreifenden Sachverhalten, Dokumentation dieser und Weiterleitung an die entsprechenden internen/externen Ansprechpartner:innen (z. B. SAP/Dienstleister) Ansprechpartner:in für Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und die Geschäftsführung bei arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen Mitwirkung bei HR-Projekten im Bereich Personalbetreuung und -administration Erhebung von Auswertungen und Statistiken Mitwirkung in der Umsetzung der betrieblichen Altersvorsorge Erfassung und Pflege von Personalstammdaten in SAP HCMErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, mit Zusatzqualifikation z. B. im Bereich Personal- und Steuerwesen oder Personalfachwirt:in Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Einschlägige Erfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Gute Kenntnisse in SAP-HCM wünschenswert Strukturierte, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Höchste Diskretion, Dienstleistermentalität und freundliches Auftreten
28.07.2021Stadt Gerlingen HauptamtGerlingenSchulsozialarbeiter (m/w/d)Einzelfallhilfe / Beratung Gruppenangebote unter sozialpädagogischem Aspekt Offene Gesprächs- und Kontaktangebote Elternarbeit Enge Kooperation mit allen Schulen des Schulzentrums Außerschulische Kooperation sowie Vernetzung im Gemeinwesen Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts - Soziale Arbeit bzw. Diplom Sozialpädagoge/in, einen Abschluss als staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in oder eine vergleichbare Qualifikation Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Konflikt- und Kritikfähigkeit Flexibilität, Eigeninitiative, Organisationstalent, Kreativität und Einfühlungsvermögen Teamfähigkeit und Diskretion Freude am Umgang mit Menschen Engagement, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
28.07.2021BKK Akademie GmbHRotenburgDozent (m/w/d) für den Bereich RechtUnterricht in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der BKK Akademie mit Schwerpunkt in den Bereichen allgemeine juristische Themen, allgemeine wirtschaftsrechtliche und krankenversicherungsrechtliche Themen. Erstellung und Korrektur von Klausuren und weiteren Lernerfolgskontrollen. Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege der lernvorbereitenden, präsenzbegleitenden und lernerfolgssichernden Lehr- und Lernmittel, künftig verstärkt auch in digitalen Lernwelten. Tutorielle Betreuung, Mitarbeit in Prüfungsausschüssen und in Projekten. Bei Bedarf Übernahme weiterer juristischer Tätigkeiten für die Geschäftsführung.* Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit zweitem Staatsexamen oder sind Wirtschaftsjurist mit Diplom oder Masterabschluss. * Idealerweise sind Sie durch Ihren bisherigen beruflichen Werdegang mit Fragestellungen gesetzlicher Krankenkassen vertraut. * Die Ausbildereignungsprüfung haben Sie bereits erfolgreich abgelegt oder legen diese bis zum Beginn der Beschäftigung ab. * Sie verfügen über gute pädagogische Fähigkeiten und haben Freude am Vermitteln von Fertigkeiten und Kenntnissen bei Lernenden jeden Alters; idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in Dozententätigkeiten; Sie sind an modernen Lehren und Lernen unter digitalen Bedingungen interessiert. * Sie sind es gewohnt, sich Herausforderungen zu stellen und diese aktiv zu lösen, Initiativen zu ergreifen sowie innovativ zu sein und selbstständig zu arbeiten. * Sie arbeiten gerne im Team. * Dienstort ist Rotenburg an der Fulda, bundesweite Einsätze sind kein Hindernis für Sie.
28.07.2021Max Lüning GmbH & Co. KGLangenberg-BentelerFuhrpark Disponent (m/w/d) für das LÜNING-LogistikzentrumAuftragsplanung und fristgerechter Abruf der Kunden-/Kommissionieraufträge Sie übernehmen eigenverantwortlich die Planung der Trockensortiment-, Frischdienst- und Tiefkühl-Touren Personaleinsatzplanung der Kraftfahrer Vergabe von Speditionsaufträgen und Zusammenarbeit mit Dienstleistern (Speditionen/KEP) - Make-or-Buy Sie gewährleisten die Einhaltung, Kontrolle und Überwachung der gesetzlichen Vorschriften für das Fahrpersonal (z.B. Lenk- und Ruhezeiten, Arbeitszeit, etc.) Sie behalten stets die vereinbarten und vorgegebenen Anlieferungszeiten im Blick und verantworten den optimalen Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen im Eigenfuhrpark bzw. bei externen Partnern Kurzfristige Problemlösungen (z.B. bei Verspätungen, Personal- oder Dienstleisterausfall) sind für Sie keine Herausforderung Übernahme allgemeiner administrativer AufgabenAbgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise zum Speditionskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Bezug zur (Lebensmittel-)Logistik Erste Berufserfahrung in der Disposition/Tourenplanung Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Speditionelle Marktkenntnisse Erfahrungen im Umgang mit einschlägigen Telematiklösungen (z.B. Fleetboard), Tourenplanungs- und Lagerverwaltungssystemen (z.B. Trampas) sind wünschenswert Ausgeprägte MS Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word, Outlook, OneNote) Einhaltung und Sicherstellung aller relevanten Rechtsvorschriften (Arbeitszeitgesetz, Fahrpersonalverordnung etc.) Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein und eine sowohl lösungs- als auch prozessorientierte Arbeitsweise Hohes Entscheidungsvermögen sowie wirtschaftliches Denken und Handeln Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit
28.07.2021IHP GmbH - Institut für innovative MikroelektronikFrankfurt an der OderMitarbeiter*in (m/w/d) Projektadministration und Kosten- und LeistungsrechnungSie erwartet eine multinationale, moderne und dynamische Arbeitsumgebung, in der Sie mit Ihrer Arbeit renommierte Wissenschaftler*innen in ihrer hochtechnologischen und zukunftsorientierten Forschung unterstützen.Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und haben eine Affinität zu Zahlen. Erste berufliche Erfahrungen im Rechnungswesen/Controlling, insbesondere einer wissenschaftlichen Einrichtung, sind von Vorteil. Sie haben eine gute Auffassungsgabe die es Ihnen ermöglicht, nach der Einarbeitung z. B. die Vorgaben aus verschiedensten Rechtsgebieten (Haushaltsrecht, Zuwendungsrecht, Handelsrecht, Beihilferecht, Arbeitsrecht) für Arbeitsabläufe und einzelne Vorgänge rechtssicher anzuwenden. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und eine gewissenhafte und genaue Vorgehensweise sowie eine selbstständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie können souverän auf Deutsch (mind. C1 nach dem Europäischen Referenzrahmen) kommunizieren. Auch einfachere Gespräche auf Englisch (mind. B1 nach dem Europäischen Referenzrahmen) bereiten Ihnen keine Mühen und Sie sind bereit, sich fachliche Begriffe auf Englisch anzueignen. Sie haben Freude an der Arbeit in einer serviceorientierten Verwaltung. Sie verfügen über die kommunikativen Fähigkeiten, um als Expert*in auf Ihrem Gebiet Kolleg*innen und unsere Wissenschaftler*innen zu beraten. Als Teamspieler*in arbeiten Sie jederzeit kollegial und kooperativ.
28.07.2021Landesbetrieb Mobilität Rheinland-PfalzDiezBauingenieur (m/w/d)Projektsteuerung von Planungsmaßnahmen im Straßenbau Erstellung von Straßenplanungen sowie Betreuung der beauftragten Ingenieurbüros und Planprüfung Projektabstimmung mit Dritten und Mitwirkung bei der Baurechtsbeschaffung Vergabe und vertragliche Abwicklung von freiberuflichen Tätigkeiten im Bereich Straßenplanung und VermessungAbgeschlossenes Ingenieurstudium (FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung Kenntnisse im Bereich der Straßenplanung Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, ein Privat- Kfz für dienstliche Zwecke gegen entsprechende Entschädigung zu nutzen EDV-Kenntnisse in Microsoft Office setzen wir voraus, Vestra-Kenntnisse sind von Vorteil Erfahrungen im Bereich der Vergabe und Vertragsabwicklung von Ingenieurverträgen sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
28.07.2021Landesbetrieb Mobilität Rheinland-PfalzDiezBauingenieure (m/w/d)Koordinierung von Planungsmaßnahmen des konstruktiven Ingenieurbaus Erstellung und Betreuung von Bauentwürfen Erstellung und Überarbeitung von Ausschreibungsunterlagen von Ingenieurbauwerken Vertragliche Abwicklung der Bauleistungen, Bauleitung für den BauherrnAbgeschlossenes Ingenieurstudium (FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung Kenntnisse im konstruktiven Ingenieurbau sind wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, ein Privat- Kfz für dienstliche Zwecke gegen entsprechende Entschädigung zu nutzen EDV-Kenntnisse in Microsoft Office setzen wir voraus Erfahrungen in der Anwendung von Ausschreibungs- und Abrechnungsprogrammen wie ARRIBA, iTWO o.ä. sind wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung
28.07.2021Landesbetrieb Mobilität Rheinland-PfalzDiezBauingenieur (m/w/d)Bau, Unterhaltung und Wartung von Lichtsignalanlagen, Verkehrsbeeinflussungsanlagen, technischer Tunnelausstattung und Fußgängerüberwegen einschl. Erstellung der Planungs- und Ausschreibungsunterlagen Analyse des Unfallgeschehens auf klassifizierten Straßen Organisation und Durchführung von Unfallkommissionssitzungen sowie Entwicklung von notwendigen Umbau- bzw. Ergänzungsmaßnahmen einschl. der baulichen Umsetzung Ermittlung, Abwicklung und Analyse von verkehrstechnischen Untersuchungen Bauüberwachung und Abnahme baulicher MaßnahmenAbgeschlossenes Ingenieurstudium (FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, ein Privat- Kfz für dienstliche Zwecke gegen entsprechende Entschädigung zu nutzen EDV-Kenntnisse in Microsoft Office setzen wir voraus Erfahrungen in der Anwendung von Ausschreibungs- und Abrechnungsprogrammen wie iTWO, ARRIBA o.ä. sind wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung
28.07.2021Universitätsklinikum TübingenTübingenIT-Systemelektroniker/-in / Systeminformatiker/-in / Kommunikationselektroniker/-in für den Bereich Telekommunikation (w/m/d)Administration, Konfiguration und Betrieb von hybriden TK-Anlagen, Telefonapparaten und mobilen Endgeräten ebenso deren Anwendungen Annahme und Beseitigung von Störungen Ausführung von Kundenaufträgen Erstellung und Pflege von Dokumentationen Selbstständige Bearbeitung und Abwicklung von Projekten im Bereich TelefonanlageErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur IT-Systemelektroniker/-in oder Systeminformatiker/-in oder Fachinformatiker/-in für Systemintegration bzw. Elektroniker/-in für Informations- und Telekommunikationstechnik, Kommunikationselektroniker/-in oder vergleichbare Qualifikation mit praktischer Erfahrung Sehr gute Kenntnisse im Bereich VoIP-Telefonie und Netzwerktechnik inkl. Telefondienste (UMS, CTI etc.) vorzugsweise von den Herstellern Alcatel-Lucent Sicherer Umgang mit den gängigen »Microsoft Office«-Anwendungen Von Vorteil sind Kenntnisse von TK-Abrechnungssystemen (z. B. Aurenz), MDM-Systemen und Alarmservern (New Voice, Ascom) Hohe Teamfähigkeit, Engagement und Kontaktfähigkeit Eine offene, kontaktfreudige und kommunikationsfähige Persönlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und hohe Leistungsbereitschaft Kundenorientiertes Denken Eine regelmäßige Teilnahme an Rufbereitschaft außerhalb der regulären Arbeitszeit wird erwartet. Führerschein Klasse B ist erforderlich
28.07.2021Stromnetz Hamburg GmbHHamburgSachbearbeiter Kundenservice (w/m/d)Wahrnehmen der schriftlichen, telefonischen und persönlichen Betreuung unserer Kunden und Marktpartner Bearbeiten von Datenaustauschprozessen (z .B. GPKE) Betreuen der Abrechnung (z. B. Netznutzung, Mehr- und Mindermengen) Erfassen und Pflegen von Daten Bearbeiten von Kundenreklamationen und Schlichtungsfällen Unterstützen bei IT-Tests nach ProzessanpassungenMit gutem Erfolg abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrung im Kundenservice, idealerweise in der Energiewirtschaft Fundierte Kenntnisse in der Abwicklung von Datenaustauschprozessen Versierter Umgang mit MS Office und SAP IS-U Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Sorgfältige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
28.07.2021DMG MORI Additive GmbHBielefeldSPS Programmierer (m/w/div)Programmierung von SPS / PLC-Software mittels Beckhoff TC3.1 für SLM Maschinen Mitarbeit bei der Konzeptweiterentwicklung der maschinenspezifischen Automatisierungssoftware Systemintegration und Unterstützung der Inbetriebnahme Durchführung von Modul- bzw. Integrationstests Unterstützung des Service bei der Lösung von Kundenanfragen Erstellung von technischer DokumentationErfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung und/oder Studium in den Bereichen (Technische) Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Erfahrung im Bereich der objektorientierten Programmierung Berufserfahrung in der Programmierung von SPS-Steuerungen des Herstellers Beckhoff und im Umgang mit Beckhoff TwinCAT Ein hohes Maß an strukturiertem, selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Starke Motivation, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Freude am Umgang mit Menschen sowie Teamgeist und Kommunikationsstärke
28.07.2021Inselmühle Usedom GmbHRatteyKoch (m/w/d)Sie haben Erfahrung in der Küche, sind kreativ und kochen mit Leidenschaft. Ein sauberes, fachmännisches und wirtschaftliches Arbeiten liegen Ihnen am Herzen und Nachhaltigkeit und Regionalität sind keine Fremdwörter. Das Kochen und Anrichten der Speisen, so dass jeder Lust auf das bekommt, was auf dem Teller liegt ist für Sie eine Leidenschaft. Sie sind verantwortlich für den Küchenbereich sorgen dafür, dass die Abläufe in Zusammenarbeit mit den anderen Posten reibungslos ineinander übergehen.abgeschlossene Berufsausbildung zum Koch verantwortungsbewusster Umgang mit Lebensmitteln Gast- und serviceorientiertes Denken und Handeln ein gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie eine positive Ausstrahlung
28.07.2021Inselmühle Usedom GmbHRatteyHoteldirektor (m/w/d)Sie führen das operative Geschäft und gewährleisten den reibungslosen Ablauf des Hotelbetriebes. Sie unterstützen Ihr Team bei den allgemeinen administrativen Tätigkeiten im Front Office und stellen die Zufriedenheit unserer Gäste sicher. Sie verantworten die Steuerung qualitativer und quantitativer Zielvorgaben und bieten Servicequalität auf höchstem Niveau. Sie vermarkten eigenständig das Hotel auf allen relevanten Kanälen (On- & Offline) und sind am Puls der Branche. Sie kümmern sich um die Personalplanung sowie die Förderung und Motivation der Mitarbeiter. Sie überwachen und kontrollieren die gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen und treiben neue Projekte voran. Sie bringen Ihr Know-How bei der Entwicklung und operativen Implementierung schlanker Prozesse und Strukturen ein.Fundierte Hotelausbildung mit sicheren betriebswirtschaftlichen Kenntnissen Führungserfahrung in der Leitung eines Teams (Director of F&B oder Hoteldirektor) Eine Hohe Eigeninitiative und dynamisch handeln Sie sind ein Praktiker, der seinen Erfahrungsschatz im operativen Tagesgeschäft vorlebt und seinen Stil pflegt, so wie als Motivator auftritt Herzliche, belastbare und aufgeschlossene Persönlichkeit
28.07.2021Inselmühle Usedom GmbHRatteyRestaurantfachmann / Servicekraft (m/w/d)Mit Ihrer freundlichen und aufgeschlossenen Art sorgen Sie für eine angenehme Atmosphäre am Gast. Sie begeistern unsere Gäste mit Ihrer Leidenschaft für erstklassigen Service und kompetenter Beratung. Auch in turbulenten Zeiten obliegt Ihnen die freundliche Bedienung und Betreuung unserer Gäste wodurch Sie jeden Aufenthalt zu einem komfortablen, außergewöhnlichen Erlebnis gestalten. Getränke und Speisen servieren Sie souverän und stehen unseren Gästen jederzeit als hilfsbereiter Ansprechpartner zur VerfügungAbgeschlossene Ausbildung im Restaurant-/Hotelfach, alternativ verfügen Sie über Berufserfahrung in der Gastronomie Sie verstehen es Kunden zu begeistern und genießen das Arbeiten im direkten Kundenkontakt gewandtes Auftreten, Flexibilität, Verhandlungsgeschick und Teamgeist Engagement und Selbstständigkeit Eine offene und freundliche Persönlichkeit zeichnet Sie aus
28.07.2021Landeskirchenamt HannoverHannoverSachbearbeitung (m/w/d)Abrechnung von Sachkosten, Personalkosten und Honoraren Mitwirkung bei der Genehmigung von Arbeitsverträgen und der Prüfung von Dienstanweisungen und anderen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten Sachbearbeitung (u. a. Einsegnung von Diakon*innen, Ausbildung der Kirchenmusiker*innen) Unterstützung der Sachbearbeitungen des Referates, u. a. bei Datenerhebungen und StatistikenAngestelltenlehrgang I (Verwaltungsfachangestellte/r) oder kaufmännische Berufsausbildung Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in mündlicher und schriftlicher Form Soziale und kommunikative Kompetenz Fundierte PC-Kenntnisse (MS Word, Excel und Outlook) Kenntnisse in der kaufmännischen Buchführung sind von Vorteil Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern
28.07.2021Trinseo Deutschland GmbHSchkopauCategory Specialist / Spezialist Warengruppenmanagement (m/w/d)Festlegen der Strategie, der Vertragsausführung und der Lieferantenbeziehungen innerhalb der zugewiesenen Rohstoffgruppen, der regionalen und globalen Materiallieferungen für das Rubber Business mit jährlichen Ausgaben von ca. MM Durchführung von und Unterstützung bei strategischen Beschaffungsprojekten für die regionalen Komponenten von Kategorien, gelegentlich zur Unterstützung von Beschaffungskollegen in anderen Regionen. Unterstützung des Beschaffungsteams beim Transfer des Rubber Business auf einen neuen Eigner Leitung des Qualifizierungs- und Genehmigungsprozesses für neue Lieferanten innerhalb der gegebenen Rohstoffgruppen unter dem Gesichtspunkt der fortlaufenden Optimierung des Beschaffungsprozesses Kommunizieren Sie Herausforderungen und Chancen an die Geschäftsleitung und tragen Sie zu Geschäftsführungssitzungen bei.Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH), mind. Bachelorabschluss im Bereich Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Supply Chain oder einschlägige Studienrichtungen 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Einkauf/Beschaffung Sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Sicherer Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil Kenntnisse im Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen Nachgewiesene Fähigkeit mit vielfältigen Projektportfolios Fähigkeit, unter Druck mit konkurrierenden Prioritäten zu arbeiten Strategisches Denken und gute Analysefähigkeiten und Verhandlungsgeschick Erfahrung in einem globalen Chemieunternehmen von Vorteil
28.07.2021Marc Cain GmbHBodelshausenRetail Leasing Coordinator (m/w)Kontaktaufbau- und Pflege zu Vermietern, Maklern und Centerbetreibern Unterstützung bei der Verhandlung von Mietverträgen sowie der Beendigung dieser Koordination von Store Eröffnungen, Umbauten oder Schließungen sowie Vor- und Nachbereitung von Store Inventuren Briefing externer Bauleiter und Architekten zwecks Kostenabschätzungen Korrespondenz inkl. Erstellung von Angeboten in deutscher und englischer Sprache Mitbewerberanalysen, Erstellung von Checklisten für Flächen- und Standortbewertungen Kaufmännische Administration mit Belegprüfung, Rechnungskontierung und Bestandsbereinigungen Organisation von Teambesprechungen und Protokollführung sowie allgemeine Assistenzaufgaben für die Head of RetailEin abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung mit dem Thema Mietrecht des Einzelhandels von Vorteil Starkes Interesse an der Marken- und Einzelhandelswelt und exzellente soziale Kompetenz sowie Präsentations- und Verhandlungsgeschick Ausgeprägte wirtschaftliche und analytische Kompetenzen unter geschickter Nutzung der gängigen MS-Office-Produkte Sicheres Auftreten, selbstständige Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
28.07.2021Vivawest Wohnen GmbHGelsenkirchenSAP Anwendungsbetreuer Sales/SAP Consultant SD (m/w/d)Als Anwendungsbetreuer sind Sie Teil eines 10-köpfigen Teams von Anwendungsexperten Sie wirken mit bei der Weiterentwicklung und dem Support von bestehenden Anwendungen und Tools (Schwerpunkt ist ein in SAP eigenentwickeltes und modifiziertes Kundenkontakt-Management und CRM System innerhalb des SAP ERP sowie Standard SAP SD) Sie erstellen Konzepte, Spezifikationen und sind für die selbstständige Durchführung von Änderungen am Customizing verantwortlich Bei Anpassungen von Code arbeiten Sie eng mit den internen oder externen Entwicklern zusammen Im Rahmen von unseren spannenden Projekten übernehmen Sie eigenständig Aufgaben und Verantwortung für die Durchführung und spätere Betreuung von SAP und non-SAP Lösungen (z.B. bei der SAP S/4 Hana Migration) In Supportfällen übernehmen Sie selbständig oder gemeinsam mit Ihren neuen Kolleginnen/Kollegen die Analyse von Fehlermeldungen, erarbeiten Lösungen und wirken mit bei der Fehlerbeseitigung und Kommunikation mit den Anwendern Sie bringen sich und Ihr Wissen ein bei den weiteren Schritten der VIVAWEST in die Digitalisierung und AutomatisierungKenntnisse im Bereich SAP (SD, Vertragsmanagement, Vertriebs- und Serviceprozesse) Wenn möglich Kenntnisse in SAP Vertriebs-Stammdaten Wünschenswert wären erste Kenntnisse in Document-Management-Systemen oder in OCR Systemen Lust auf eine selbständige Arbeit mit viel Gestaltungsspielraum Sie können auch komplexe Inhalte gut Zielgruppen- und themenorientiert darstellen Sie bringen eine hohe Affinität für Informationstechnologie mit Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick in deutscher Sprache, eine klare Kunden- und Ergebnisorientierung sowie ggf. Erfahrung in einer der gängigen Projektmanagement Methoden Erkennen von Zusammenhängen und Abschätzen von Folgeauswirkungen Zuverlässige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit Analytisch-ganzheitliches Denken Belastbarkeit, Flexibilität und Umsetzungsstärke Eigeninitiative, -motivation und -verantwortung
28.07.2021Liftstar GmbHKöln(Junior-) Teamleitung Werkstatt im Bereich Sonderbauten (Mensch*)Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Sonderbau mit seinen 8 Mitarbeitern Erstellung und Einhaltung quantitativer und qualitativer Zielvorgaben für die Arbeitsbereiche Schienenzuschnitt, Sonderanfertigung und Homelifte Kontinuierliche Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs und Sicherstellung leistungsfähiger Prozessabläufe durch Erarbeitung von Optimierungskonzepten Leitung und Umsetzung von technischen Projekten im Verantwortungsbereich Steuerung des operativen Geschäfts in enger Zusammenarbeit mit deinen Teamleiter-Kollegen Erster Ansprechpartner für interne Schnittstellen und Führungskräfte für die Ablauforganisation, Prozessoptimierung und Klärung technischer SachverhalteWir geben auch jungen Talenten mit ersten Berufserfahrungen eine Chance, freuen uns jedoch über erste Führungserfahrungen in einer vergleichbaren Position. Du besitzt einen Abschluss als Meister/Techniker/Betriebswirt oder ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Maschinenbau oder Produktionstechnik. Du bist eine entschlossene Persönlichkeit und zeichnest dich durch Eigeninitiative und deine ausgeprägte Hands-on-Mentalität aus. Methoden der Produktionsplanung und -steuerung sowie des Lean Managements aus der Anwendung sind dir bekannt. Selbstsichere Kommunikationsfähigkeit und sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse runden dein Profil ab.
28.07.2021Stiftung Private Kant-Schulen gGmbHBerlin-SteglitzFachkraft Buchhaltung (m/w/d)Unsere Buchhaltung sucht eine motivierte Fachkraft zur Unterstützung des Teams in entweder Teil- oder Vollzeit.Sie haben eine abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung? Sie sind versiert im freundlich und zuvorkommenden Umgang mit Menschen, sind organisiert, flexibel und fit in der Anwendung von MS Office und Lexware? Sie sind ein Teamplayer, arbeiten selbstständig und behalten in hektischen Momenten einen kühlen Kopf?
28.07.2021aconso AGBielefeldDevOps Engineer (m/w/d)Betrieb und ständige Weiterentwicklung unserer aktuellen Cloud-Infrastruktur Erarbeitung, Pflege und Anpassung div. Prozesse im Rahmen von CI/CD Erarbeitung neuer Konzepte zur Verbesserung des Kundenerlebnisses, sowie interner Abläufe Steigerung der Effizienz der Plattform in Zusammenarbeit mit Schnittstellen-AbteilungenAbgeschlossenes MINT Studium oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Position Erfahrungen in wenigstens einer der Programmiersprachen Java, Python oder JavaScript Erfahrungen im Umgang mit Linux-Servern Allgemeiner Umgang mit Java-Anwendungen (Administration) wünschenswert Erfahrung im Umgang mit CI/CD Pipelines Erste Erfahrung mit Docker, Azure, AWS oder Kubernetes von Vorteil
28.07.2021TEAG Thüringer Energie AG über Dr. Heimeier & Partner Management- und Personalberatung GmbHErfurtGeschäftsführer (m/w/d) PhotovoltaikIm Zuge einer grundlegenden Neuaufstellung der Regenerativen Erzeugung wird ein Geschäftsführer (m/w/d) Photovoltaik gesucht, der für sämtliche endkundenbezogenen Photovoltaik-Aktivitäten und damit für das gesamte Photovoltaik-Kundenportfolio (Prosumer) der TEAG Thüringer Energie AG verantwortlich zeichnet. Sie tragen vertriebliche und technische Gesamtverantwortung für das Endkundenportfolio und die zugehörigen Anlagen, steuern die Vertriebsstrategie und den deutschlandweiten Marktauftritt und nehmen Einfluss auf den Ausbau des Partnernetzwerkes für die Bereitstellung von Dienstleistungen. Dabei widmen Sie sich der Neuaufstellung und dem weiteren Aufbau der Organisation und der Optimierung der Unternehmensprozesse und setzen mit Ihren Führungsqualitäten den Rahmen für eine auch zukünftig lebendige und erfolgsorientierte Unternehmenskultur, die getragen ist von der Identifikation mit der Photovoltaik.Sie verfügen über ein kaufmännisches oder technisches Studium und langjährige Erfahrungen in der Photovoltaik-Branche und deren Netzwerken. Hilfreich, aber nicht zwingend, sind zudem Erfahrungen mit Speichern, Wallboxen und Wärmepumpen. Als marktorientierte Persönlichkeit haben Sie Expertise in Business Development, Vertrieb und Marketing und in der Führung und Entwicklung von Organisationen, Führungskräften und Mitarbeitern. Sie zeichnen sich durch Digitalkompetenz und exzellente Projektmanagementkenntnisse aus und repräsentieren das Unternehmen überzeugend gegenüber Kunden, der Branche und der Politik. Wir suchen das Gespräch mit branchenerfahrenen, wendig-agilen Entrepreneuren (m/w/d), die ziel- und lösungsorientiert sind und sich durch Gestaltungsfreude und Weitblick, Marktverständnis, Netzwerkfähigkeit und persönliche Dynamik auszeichnen. Sie sind überzeugt von den Chancen, die sich unternehmerisch aus der Energiewende ergeben, und ein integrer, charmant-souveräner Repräsentant der Branche
28.07.2021über Dr. Heimeier & Partner Management- und Personalberatung GmbHHessenManager EHS (m/w/d)Ihre Aufgaben bestehen in der ständigen Überprüfung der Betriebsanlagen und der technischen Arbeitsmittel . Sie erstellen und setzen entsprechende Anweisungen für betriebliche Prozesse zur Unfallverhütung sowie zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz um. Allgemein achten Sie nach gesetzlichen und unternehmerischen Anforderungen auf eine sichere Umgebung an allen Arbeitsplätzen. Der Dreiklang Sicherheit-Ordnung-Sauberkeit (SOS) gibt Ihnen Ihre Aufgabe vor. Generell ausgedrückt obliegt Ihnen alles, was mit Unfallschutz, Gefährdung, Notfällen und Überwachung zu tun hat. Die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Trainings gehören darüber hinaus zu Ihrem Bereich. Kontakte zu Behörden und Ämtern nehmen Sie ebenfalls wahr. Ihre Vorgesetzte befindet sich im europäischen Hauptquartier; parallel berichten Sie an den Geschäftsführer am Standort. Eine gewisse Erreichbarkeit ist erforderlich, wie auch ein Wohnsitz in der Region.Außergewöhnlicher Anspruch, außergewöhnliche Branche Manager EHS (m/w/d) Sie haben einschlägige Industrieerfahrung mit zwei bis drei Jahren in einer entsprechenden Funktion und zuvor ein technisches Studium erfolgreich abgeschlossen. Alternativ ist eine Qualifikation zum Techniker oder Meister möglich. Entscheidend sind zusätzlich Kenntnisse der gültigen Vorschriften und Gesetze . Ein »Vorleben« in der Chemischen Industrie wäre sinnvoll und englische Sprachkenntnisse sind erforderlich. Bewerbung und Kontakt
28.07.2021Statistisches BundesamtWiesbadenSoftwarearchitekt/in (w/m/d)Sie formulieren Standards für die Softwarearchitektur der unterschiedlichen Systemkomponenten im Rahmen des Registerzensus Sie unterstützen das Architekturteam sowie die Teilprojekte bei Planung, Konzeption und Realisierung der Softwarearchitektur für den Registerzensus Sie unterstützen die DevOps-Teams bei Planung, Konzeption und Realisierung der IT-Infrastruktur Sie unterstützen die QS-Teams bei Planung, Konzeption und Realisierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen Sie stellen die Einhaltung der softwarearchitektonischen Anforderungen bei intern sowie extern entwickelter Software sicher und koordinieren diesbezüglich die Stakeholder Sie modellieren und dokumentieren die fachlichen und technischen Artefakte auf Basis geeigneter Notationen (z. B. ArchiMate, UML, BPMN)Mit einem abgeschlossenen Masterstudium bzw. gleichwertige Qualifikation (z. B. Magister/Dipl.-Uni) vorzugsweise der Informatik sowie mit Guten Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Softwarearchitektur und Softwareentwurf Guten Kenntnissen in objektorientierter Softwareentwicklung mit Java-Frameworks, in der Realisierung von Web-Frontends mit JavaScript-Technologien sowie im Bereich Datenbanksysteme (z.B. MySQL, MongoDB) Sicherem Umgang mit gängigen Entwicklungswerkzeugen (z. B. Eclipse, Git, Maven, NodeJS) Guten Kenntnissen und Erfahrungen in Projekt- und Qualitätsmanagement (vorzugsweise agile Methoden) Tätigkeitsrelevanten Kenntnissen und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen
28.07.2021HEK - Hanseatische KrankenkasseHamburgMitarbeiter im Krankenhauszentrum (m/w/d)Sie führen administrative Tätigkeiten im Rahmen der Klagebearbeitung durch (beispielweise Listenpflege, Aktenanlage- und pflege, Erstellung von Zahlungsbelegen) Sind für die schriftliche und telefonische Korrespondenz zwischen dem Rechtsanwalt und der HEK zuständig Sind für die Anmeldung und Überwachung der Insolvenzverfahren zuständig und nehmen Zahlungen vor Prüfen Zahlungslisten auf Auffälligkeiten und nehmen die daraus resultierenden Nacharbei-ten vorSie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung / Ausbildung zur Rechtsan-waltsfachangestellten Bringen idealerweise Kenntnisse und erste Erfahrungen in der Klagebearbeitung mit Arbeiten selbständig, strukturiert und genau Verfügen über gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere Excel und Word Bringen Flexibilität und Engagement mit
28.07.2021WBS GRUPPEBremerhavenBewerbungscoach:in (m/w/d) BewerbungstrainingAls Honorarcoach:in (m/w/d) der WBS TRAINING vertreten Sie Ihr Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In Ihrer Rolle als Coach:in (m/w/d) steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmer:innen im Vordergrund. Dazu gehört: Bewerbungscoaching im Bereich AVGS Feststellung, Verringerung und Beseitigung von Vermittlungshemmnissen Förderung der Denk-, Einstellungs- und Verhaltensweisen, insbesondere im Zusammenhang mit persönlichen Problem- und Konfliktsituationen - Erzeugung einer Grundmotivation Erstellen eines persönlichen Leistungsprofils der allgemeinen und beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten Unterstützung bei Bewerbung und Bewerbungsunterlagen- gefragt sind kreative Ideen (Bewerbungsvideo, Flyer etc.) Sehr gute Kenntnisse Ihrer Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)Sie teilen die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Ihr Profil zeichnet sich aus durch: Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium, mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung einschlägige Erfahrungen im Bewerbungstraining und dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen Kenntnisse und Erfahrungen in den Personalauswahlsystemen/-kriterien der Unternehmen und im Personalwesen Internetkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit der JOBBÖRSE Sie besitzen die Fähigkeit, die teilnehmende Person bei der Anwendung der verschiedenen Suchwege und im Umgang mit dieser JOBBÖRSE zu unterstützen Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarkts sind von Vorteil Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und die Fähigkeit zur Netzwerkarbeit Gute PC-Kenntnisse in den Office-Standardprogrammen Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team
28.07.2021WBS GRUPPEdeutschlandweit (Home-Office)Trainer:in / Lernbegleiter:in (m/w/d) - Arbeitsrecht und PersonalwesenAls Mitarbeiter:in der WBS TRAINING AG vertreten Sie Ihr Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In Ihrer Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmer:innen im Vordergrund. Sie verstehen sich in Ihrer Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in, als auch als Unterstützer:in in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Dazu gehört: Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D® Konzeption und Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung Vorbereitung und Durchführung von Lernerfolgskontrollen Mitwirkung an qualitätssichernden Maßnahmen Sehr gute Kenntnisse Ihrer Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)Kaufmännische Ausbildung bzw. Studium / oder juristisches Studium Mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Personalbereich Sichere Kenntnisse im Arbeitsrecht und praktische Erfahrung im Bereich Personalwirtschaft Nachweis einer pädagogischen Eignung (z.B. AEVO) Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team
28.07.2021Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und WeinbauMainzReferentin / Referent (m/w/d) im Referat 8303 "Industrie"Bearbeitung industriepolitischer Grundsatzthemen, Grundsatz- und Zukunftsfragen der betreuten Industriebereiche, Erarbeitung und Umsetzung von Initiativen und Projekten zum Industriestandort, Eigenständige und nachhaltige Kontaktpflege zu Unternehmen und Verbänden, Vertretung des MWVLW in Gremien der Verbände, Vorbereitung und Begleitung bei Terminen der Hausleitung, Mitwirkung bei Fragen der Ansiedlung von Unternehmen in Rheinland-Pfalz, Stellungnahmen zu industriepolitischen Fragestellungen, Bearbeitung von BR-Drucksachen, Bundes- und Landesgesetzgebungsverfahren, Betreuung von Unternehmen und Verbänden in den folgenden Industriebereichen: Schuh-, Leder- und Textilindustrie; Schmuck- und Edelsteinindustrie, Keramikindustrie, Glasindustrie, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Reinigungsmittel- und Körperpflegeindustrie, Haushaltswarenindustrie, Spielwarenindustrie, Zweiradindustrie, Papierherstellung, Papier- und Pappe verarbeitende Industrie, Druck- und Medienindustrie, Sägewerke, Holz- und Möbelindustrie, Bauwirtschaft sowie Maschinenbauindustrie, Eisen- und Stahlindustrie, Gießereien, Stahl- und Leichtmetallbau, EBM-Waren und sonstigen Metallerzeugnissen, Luft- u. Raumfahrttechnische Industrie, Schiffbau, Herstellung elektronischer und feinmechanischer Erzeugnisse und elektrischer Ausrüstungen.ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) oder einen vergleichbaren Abschluss vorzugsweise mit betriebs- oder volkswirtschaftlichem, natur- oder ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt, Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaft, Wirtschaftspolitik oder Technologie, Digitalisierung und Innovation, Fähigkeit, sich in unbekannte Gebiete schnell einzuarbeiten sowie Arbeitsabläufe effektiv und zielorientiert zu gestalten, Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht, gute EDV-Kenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch), ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit, selbstsicheres und überzeugendes Auftreten sowie Verhandlungsgeschick, gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, sehr hohe Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und Flexibilität.
28.07.2021Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und WeinbauMainzSachbearbeitung (m/w/d) im Referat 8506 "Dienstleistungszentren Ländlicher Raum, Berufsbildung und Beratung Agrar- und Hauswirtschaft"Mitarbeit beim Ausbau des Digitalen Agrarportals, Mitarbeit bei ausgewählten Digitalisierungsthemen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen des Ministeriums, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion und den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum, Unterstützung von Netzwerken in den Bereichen der Wissensgenerierung und des -transfers als Innovationsinitiative im Bereich Digitalisierung in der Landwirtschaft, Mitarbeit bei breiten öffentlichen Informationskampagnen zur Digitalisierung in der Landwirtschaft, Mitarbeit bei Grundsatz- und Einzelangelegenheiten der Digitalisierung in der Landwirtschaft, Mitarbeit bei Initiativen des MWVLW in der internationalen Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung in der Landwirtschaft.Abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor, Diplom (FH) der Agrarwissenschaften, Geoinformatik, Umweltwissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges, Solide Kenntnisse und Erfahrungen über vernetzte digitale Prozesse, Kenntnisse und Erfahrungen zum Aufbau und Betrieb digitaler Datenbanken, Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement, Gute Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Digitalisierung in der Landwirtschaft sind von Vorteil, Kenntnisse und Erfahrungen im interdisziplinären Arbeiten zu übergreifenden Zusammenhängen im Themenfeld der Digitalisierung sind von Vorteil, Kenntnisse einschlägiger Rechtsvorschriften zum Datenschutz und der IT-Sicherheit sind von Vorteil. Neben der fachlichen Qualifizierung werden ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein, gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit, gutes Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie die Bereitschaft zur Arbeit im Team erwartet. Darüber hinaus werden Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, gute englische Sprachkenntnisse, eine Fahrerlaubnis Klasse B (PKW) und ein sicherer Umgang mit Office-Anwendungen und zeitgemäßen Kommunikationsmedien vorausgesetzt.
28.07.2021Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und WeinbauMainzReferentin / Referent (m/w/d) im Referat 8307 "Tourismuspolitik, Tourismusmarketing"Umsetzung und Weiterentwicklung der »Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025«, die enge Zusammenarbeit mit den Partnern im Tourismus in Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz, Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) Rheinland-Pfalz, Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e. V. (THV) sowie der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT), die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Weiterentwicklung des Tourismus in Rheinland-Pfalz, Grundsatzfragen der Tourismuspolitik in Rheinland-Pfalz, die Fortentwicklung des touristischen Marketings in Zusammenarbeit mit der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH und den touristischen Regionen des Landes, die Organisation und Durchführung von Abstimmungsgesprächen, Meetings und Veranstaltungen, die Mitarbeit in touristischen Gremien auf Landes- und Bundesebene.abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium (Master), vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften, Fähigkeit, sich in unbekannte Gebiete schnell einzuarbeiten sowie Arbeitsabläufe effektiv und zielorientiert zu gestalten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auch in schwierigen Verhandlungssituationen, Teamfähigkeit sowie selbstsicheres und überzeugendes Auftreten, gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative, Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht sind von Vorteil.
28.07.2021Der Küchenmacher - KÜVG Küchenvertriebsgesellschaft mbHBraunschweigTechnischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich EinbauküchenTechnische Auftragsabwicklung Allgemeine administrative Aufgaben Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden im Bereich der Auftragsabwicklung und bei technischen FragenAbgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Technisches Verständnis, Kenntnisse in Planungsprogrammen sind von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit
28.07.2021Kliniken SchmiederHeidelbergExaminierte Pflegefachkraft (m/w/d) als stellvertretende StationsleitungStellvertretende Koordination und Organisation einer Station der neurologischen Frührehabilitation (Phase B) mit 17 Betten und ca. 26 Mitarbeitern Motivierende und zielorientierte Führung der unterstellten Mitarbeiter (m/w/d) Personaleinsatzplanung unter Berücksichtigung der pflegerischen Notwendigkeit und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Sicherstellung der Pflegequalität unter fachlichen, gesetzlichen, wirtschaftlichen und qualitätsrelevanten Aspekten Mitverantwortung für die Umsetzung unserer Unternehmensziele im ArbeitsablaufAbgeschlossene Ausbildung als 3-jährig examinierte Pflegefachkraft Mehrjährige, praktische Berufserfahrung, bevorzugt im Bereich der neurologischen Frührehabilitation Weiterbildung zur Stationsleitung oder eine vergleichbare Weiterbildung sind von Vorteil, aber keine Bedingung Bereitschaft zur konstruktiven und kooperativen Zusammenarbeit im interdisziplinären Team sowie eine selbstständige Arbeitsweise, Motivation und große Einsatzbereitschaft Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und eine hohe soziale Kompetenz
28.07.2021Dr. August Oetker Nahrungsmittel KGBielefeldIT Specialist Consulting (m/w/d) MESIn der IT der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG stellen wir Lösungen für unsere 40 Landesgesellschaften bereit. Dabei arbeiten wir in Bielefeld eng mit Kollegen aus verschiedenen Ländern zusammen. Wir entdecken und entwickeln innovative Technologien, beobachten spannende aktuelle Trends und treiben die Digitalisierung bei Dr. Oetker voran. So unterstützen wir auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die technische Beratung unserer Fachbereiche unter anderem im Hinblick auf Fragen zu Einsatzmöglichkeiten, Organisation und Weiterentwicklung der Thematik MES. Sie wirken aktiv bei der Auswahl von Softwarewerkzeugen mit und selektieren innerhalb der Hardwareauswahl bezüglich der Thematik MES. Sie stehen in engen Kontakt mit externen Dienstleistern aus dem MES-Umfeld. Darüber hinaus gehört die Konzeption und Ausarbeitung von Standards der genannten Bereiche und Prozesse zu ihrem Tagesgeschäft.Sie verfügen über ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder IT Berufsausbildung inkl. einschlägiger Berufserfahrung bzw. abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit IT bezogener Weiterbildung inkl. einschlägiger Berufserfahrung. Sie bringen gute Kenntnisse im Bereich Supply Chain Management (insb. Produktions- und Intralogistikprozesse) sowie IT Systemen und IT Infrastrukturen mit. Sie gehen sicher mit (technische) Netzwerken, Maschinenanbindungen und MES (insb. MPDV HYDRA) um und haben bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt. Konzeptionelle Fähigkeiten, Prozessverständnis, gute Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten sind für Sie selbstverständlich. Sie sprechend fließend Deutsch und haben sehr gute Englischkenntnisse. Die Bereitschaft zu Dienstreisen und die Übernahme von Bereitschaftsdiensten vervollständigen Ihr Profil.
28.07.2021ALDI International Services GmbH & Co. oHGDuisburg, Dortmund, Düsseldorf, MülheimInformation Security Management Expert (m/w/x)Implementierung und kontinuierliche Verbesserung eines Information Security Management Systems Durchführung von Schutzbedarfs-, Business Impact- und Risikoanalysen Entscheidungsherbeiführung zur Risikobehandlung (insb. Definition von Maßnahmen zur Risikoreduzierung) Methodische Unterstützung bei der Erstellung von IT-Kontinuitätsplänen sowie die Verifizierung durch Ausführung von Tests und Übungen Pflege internationaler IT-Sicherheitsrichtlinien Anwendung übergreifender ISMS Komponenten (u.a. Security Awareness, Berichterstattung, Audit)Studium mit informationstechnischem Schwerpunkt sowie technisches und methodisches Wissen zur IT-Sicherheit Berufserfahrung im Bereich IT-Sicherheit, gerne auch in einer Beratungs- oder Prüfungsgesellschaft Fundierte Kenntnisse in Standards wie ISO 27001, ISO 22301, BSI Grundschutz Idealerweise IT-Sicherheitszertifizierungen, z.B. CISA, CISM, ISO 27001 Lead Implementer, TÜV IT-Security Manager/Auditor etc. Sehr gute Englischkenntnisse
28.07.2021Sparkasse Vest RecklinghausenRecklinghausenOrganisationsentwickler (m/w/d)Sie arbeiten in Organisationsprojekten und begleiten diese von der Planung bis zur Umsetzung und Kommunikation der Projektinhalte Sie optimieren betriebliche Prozesse in verschiedenen Geschäftsbereichen, entwickeln diese weiter und berücksichtigen dabei strategische Vorgaben und regulatorische Anforderungen Sie sind Prozessberater für Fachbereiche und Prozessverantwortliche Sie analysieren Arbeitsabläufe aus verschiedenen Geschäftsbereichen der Sparkasse, zeigen Optimierungsansätze auf und begleiten VeränderungsprozesseSie sind Sparkassenfachwirt (m/w/d) oder haben eine vergleichbare Qualifikation Sie haben ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft, Lösungsorientierung, Eigeninitiative und eine ausgeprägte Auffassungsgabe Sehr gute kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie aus Ihre Arbeitsweise ist selbständig, analytisch und verantwortungsbewusst Ein sicherer Umgang mit dem gängigen MS-Office-Programmen (Word, Power Point, Excel) ist für Sie selbstverständlich